Kuriose Startprobleme beim acv nach Turbo- und ESP- Wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es wird ja beim Turbotausch generell empfohlen auch die Zuleitungen zu ersetzen.Aber es sollte immer geprüft werden warum der Turbo verendete zb auf Verkokungen in den Ölkanälen prüfen,sonst hält der neue nicht lang

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ja da für mich der Turboschaden offensichtlich mit dem Haarriss zusammen hing habe ich da leider nicht mehr weiter gedacht und die Leitungen gar nicht erst verdächtigt. Da war so viel gleichzeitig los das ich da nicht drüber nachgedacht hab.

    Das Kreischen ist wieder wie vorher also ein schleifen. Allerdings konnte man beim ersten Schaden auch kein außerordentliches Spiel feststellen. Das Geräusch kam aber offensichtlich aus dem Turbo, sagte auch mein Mechaniker. Und nach dem Wechsel war es ja auch weg.

    Die Abgasanlage ist dicht. Die habe ich vor einem halben Jahr etwa überholt.

  • Die Rolle am Spanner des Keilrippenriemens macht gerne bei hohen Drehzahlen ein kreischendes Geräusch.

    Erfahrungsgemäß hilft da nicht der Wechsel der Rolle, weil die Lagerbuchse im Spannbock ausgeschliffen ist.

    Sie liegt sehr nah am Turbo, bietet also Raum für Fehlinterpretationen.

    Lass mal ohne Keilrippenriemen laufen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also da das Geräusch exakt mit den Turbo drehzahlen zusammenkommt und immer gleichzeitig mit dem Turbopfeifen kommt und man mit dem Kopf in der Haube ( und Ohrschützern) sehr gut orten konnte, dass es nicht nur aus der Richtung sondern vom Turbo selbst kam und nach dem Wechseln eine Zeit lang weg war glaube ich(zusammen mit dem Mechaniker der sich das ganze eine halbe Std angeguckt gehört und probiert hat) schon dass es am Turbo liegt. Die Rolle macht tatsächlich auch ein Geräusch aber ein anderes bei mir. Das war vor und nach dem Turbowechsel gleich. Eher so ein Wimmern. Wurde auch vom Mechaniker überprüft. Das Geräusch beginnt auch schon bei 1800 Umdrehungen also nicht besonders hohe Drehzahl aber Turbo Beginn.

  • Ich habe es hier ja schon oft geschrieben!

    Der Turbo hat kein Lager!

    Er wird durch das Motoröl geschmiert,

    kein Öl Turbo hin....

    Hast du den Turbolader selber gewechselt?

    Als erstes muss der Grund für den Defekt des alten Turbos herausgefunden werden!!!!

    Der muss behoben werden!

    Ist das geschehen,

    NEUEN Turbo (keinen überholten) einbauen!

    UNBEDINGT!!!! VOR!!!! DEM EINBAU DER NEUEN ÖLSCHLÄUCHE IN DIE ANSCHLÜSSE FÜR DIE ÖLSCHLÄUCHE MIT ÖL BEFÜLLEN,

    nach Möglichkeit die Ölschläuche auch!

    Ist das dann wirklich alles voll Öl den Motor erst mal laufen lassen damit die Ölpumpe überall Öl hin befördert.

    dann erst eine Probefahrt machen.

    https://www.be-turbo.de/

    Es gibt da einen Motortyp der bei Ford und Peugeot verbaut wird....

    da ist in der Ölzulaufleitung ein Sieb eingebaut... das setzt sich zu und der Turbo stirbt, wenn da nicht die Leitungen getauscht werden kann man ohne Ende Turbos tauschen, die gehen immer wieder kaputt.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Auch ein Hydrostatisches Lager (lagerung durch Öldruck) ist ein Lager...

    Ich habe den Turbo selbst gewechselt, alles nachher manuell mit Öl befüllt und auch erst nach langem Laufen im Stand eine Probefahrt gemacht. Kein Öl ist ja auch meine Vermutung aktuell, ich hatte nur beim Wechseln die Leitungen nicht auf dem Schirm da ich ja ein offensichtliches Problem mit dem Haarriss am Anschlussflansch hatte. War eben mein erster Turbowechsel. Aber dann wird das wohl das Problem sein. Dienstag komme ich wohl dazu die Leitungen zu wechseln und die Turbo Lagerung noch mal zu reinigen. Vielleicht kann ich ja noch was retten.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    ändert sich das Geräusch, wenn Du das Wastegate aufdrückst?

    Er könnte auch einfach schlecht eingestellt sein oder die Dose baut nicht genug Zugkraft auf um das Wastegate sicher zu schließen.

    Wastegate ist eingestellt und bewegt sich völlig reibungsfrei.

  • Hallo zusammen,

    Entschuldigt die lange Funkstille. Ich hatte viel um die Ohren und habe ein paar Sachen ausprobiert. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen auszuprobieren ob sich das Geräusch über das Wastegate ändert, da das Geräusch generell nur auftritt wenn ich vorher längere Zeit bei 120kmh unterwegs war und man dafür eben zwei Leute und ein bisschen Zeit braucht. Das hole ich aber schnellstmöglich nach. Erstmal zur bisherigen Erkenntnis: Nach Langem suchen und probieren habe ich erneut den Lader gewechselt und siehe da das Geräusch blieb dieses Mal. Also lag es tatsächlich nie am Turbolader selbst. Allerdings habe ich damit auch zwei mal die Wastegate-Dose gewechselt wodurch mir das auch sehr unwahrscheinlich erscheint. Die Unterdruckschläuche habe ich alle gewechselt und die Federschellen sind alle durch Schraubschellen ersetzt worden sowie eine Zusatzschelle am Turbosaugrohr. Ich habe mal eine Audiospur aufgenommen bei der man ganz gut raushören kann, dass das Geräusch nur bei bestimmter Last vorhanden ist und durch Gas geben oder wegnehmen verschwindet. Bei der Aufnahme bewegte ich mich um die 2700 Umdrehungen. Das gleiche geht aber auch bei anderen Drehzahlen, da hört man es nur weniger gut. Generell tritt es nach längerer Fahrt mit 120 erst auf und bleibt dann dauerhaft, lässt sich also auch bei 100 erzeugen. Es kommt immer dann vor, wenn ich aus der Beschleunigung in den Schiebebetrieb wechsle und bleibt dann solange man nichts an der Gasstellung ändert.
    Kann damit jemand etwas anfangen?
    Vielen Dank im Vorraus.