Kühlere Luft für den Luftfilterkasten (ACV u.a.)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr schon die Modifikation im Luftfilterkasten gegen eindringende Nässe vorgenommen. Anleitung aus der Wiki.

    Auch den zweiten motorseitigen Lufteinlass habe ich realisiert. Nachdem ich bei steigenden Temperaturen gerade wieder verstärkt die Ladelufttemperatur im Blick habe, überlege ich, die Ansaugung der warmen Luft aus dem Motorraum durch diese Öffnung irgendwie zu optimieren.

    Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich jemand einen Schlauch zwischen Zusatzöffnung und Pollenfilterkasten (?) gesetzt hat. Finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Wer hat das schon einmal gemacht? Tipps?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Schlauch zwischen Zusatzöffnung und Innenraumluftfilterkasten (Pollenfilter)? Soll die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt werden?

    Ich habe einen 40 mm Schlauch von der Zusatzöffnung bis hinter den rechten Scheinwerfer gelegt.

  • Man sollte vielleicht erst mal messen, ob die Temperatur wirklich so viel höher ist als draussen ... im Stand ganz sicher, aber bei zügiger Fahrt werden da schon erhebliche Mengen Luft durchgedrückt.

  • Selbst bei 5 Grad mehr (so wurde es lt. o.v. Beitrsg mal gemessen) wäre es mir den Versuch wert.

    Bei Landstraßentempo liegt die Ansauglufttemperatur bei mir 10-20 Grad über Außentemperatur. Auf der Autobahn gerne auch 25-35. Weniger wäre mir da besser.

  • Durch den Pollenfilterkasten wird Frischluft für den Innenraum angesaugt.

    Ich habe jetzt noch einen anderen Beitrag gefunden. Immerhin kreativ gelöst..

    So würde ich es nicht machen. Dies sorgt zum einen für eine unkontrollierte Verwirbelung im Ansaugbereich. Zwar Rohluftseitig, dennoch nicht zu vernachlässigen.

    Dazu saugst Du warme Luft aus dem Motorraum dazu... genau das möchtest Du doch vermeiden?

    An Deiner Stelle würde ich erstmal die Sekundärluftansaugung dichtmachen. Bei "unseren" Wintern brauchst die nicht ;)

    Für kühlere Ladeluft: Anströmung LLK optimieren?


    LLK selbst kühlen? Wasser draufsprühen (automatisiert?)?

    Aus meiner Sicht macht eine Optimierung der Ladeluft bei unseren Fahrzeugen erst nach dem Turbo Sinn. Und da wird es interessant :)