Wie Nikotingeruch/Rauchgeruch aus Sitzpolster und Bezüge wegbekommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich weiß, gabs schonmal was dazu, aber der Faden ist mittlerweile recht alt und evtl gibt es neue Erfahrungen...

    Ich habe eine Sitzbank mit Isofix gekauft. Insgesamt im recht guten Zustand - aber sie stinkt nach Rauch! Ich habe die Bezüge abgenommen und die Kopfstützen auseinander genommen und mittlerweile folgendes probiert:

    - Handwäsche mit Koch Chemie Green Star

    - Waschmaschine bei 30°C (Pappränder haben zum Glück überlebt)

    - 1 Tag in Essig eingeweicht

    - Mit Waschsoda eingerieben


    Resultat: Bezüge sehen aus wie neu, riechen aber noch leicht nach Rauch. Die Polster habe ich noch nicht gewaschen. Da wäre meine Idee: Dampfreiniger oder zusammen mit ordentlich Waschmittel in der Badewanne einweichen. Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit Rauchgeruch? Und hat jemand noch eine Idee, wie ich den Geruch restlos aus den Bezügen entfernen kann? Zur Not lass ich ein paar Tage Kaffeepulver einwirken und lebe mit dem Restgeruch...

    Danke!

  • Ozonbehandlung.

    Dann lohnt es sich mehr, nach einer anderen Isofixbank bei ebay zu suchen. Da Frage ging mehr in Richtung Hausmittel.

    Hängt immer davon ab, was einem die dafür investierte Zeit wert ist. So eine Ozonreinigung kostet 50€. So ein Gerät, wenn man es regelmäßig machen will, gibt es ab 50€.. Und dann ist der Geruch auch wirklich vernichtet und nicht nur überdeckt. Kann man auch für andere Gegenstände nutzen. War nur so ein Gedanke....

  • ich würde es mit Kaffee probieren bei den Bezügen. Und draußen an der frischen Luft, mit Sonne und so, auslüften. Das macht auch noch mal viel aus.

    Die Polster erstmal ordentlich waschen (oder mit so einem Wasch-Sauger, das war doch mal Thema letztens...?) und dann gucken was übrig ist vom Rauchgeruch.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Kaffee nutzt nichts! Riecht dann ein paar Tage im Bus gemütlich nach Kaffeepause, der Nikotingeruch kommt dann aber sehr bald wieder. Waschen, sprühen, saugen etc. kann man machen um etwas Geruchszerstreuung zu haben aber rumsfeld hat die einzig wahre Möglichkeit genannt um Gerüche endgültig zu vernichten: Ozon.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die gründliche Reinigung ist Schritt 1.

    Schritt 2 ist dann über Nacht einen Ozonisator in den Bulli zu stellen und laufen zu lassen.

    Danach ordentlich durchlüften.

    Ggf muss man das auch nochmal wiederholen.

    Aber abgesehen von einem Austausch wird nur der Ozonisator für ein Verschwinden des Geruchs sorgen.

    Ich hab meinen Ozonisator für 80€ bei Amazon gekauft, der tut seinen Dienst super und hat in Familie und Bekanntenkreis schon so manche Dufthölle aus den Autos entfernt.

    Für das Geld kriegt man noch keine andere Isofix-Bank würde ich schätzen.

  • Unabhängig vom Geruch beseitigt Ozon auch "Schmuddelkeime".
    Billiger: bei mir in der Nähe gibt es zwei Läden die Ozongeräte zum mieten anbieten. Tagesmiete 6 bzw. 10 Euro.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich hab vor paar Wochen einen Himmel fürs Fahrerhaus erworben, der offensichtlich aus einem Fahrzeug stammte, dessen Fahrer starker Raucher war....

    Hab ihn mit Vanish Oxi Zeug behandelt und nun riecht er frisch und ist nicht mehr gelb.

    Ob das bei Sitzpolstern auch funktioniert? :weissnix:

    Kostet aber nicht die Welt und lässt sich später im Haushalt anwenden....


    C80E2418-FC72-429F-BD98-3B05D1E4CBF9.jpeg

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Dann lohnt es sich mehr, nach einer anderen Isofixbank bei ebay zu suchen. Da Frage ging mehr in Richtung Hausmittel.

    Hängt immer davon ab, was einem die dafür investierte Zeit wert ist. So eine Ozonreinigung kostet 50€. So ein Gerät, wenn man es regelmäßig machen will, gibt es ab 50€.. Und dann ist der Geruch auch wirklich vernichtet und nicht nur überdeckt. Kann man auch für andere Gegenstände nutzen. War nur so ein Gedanke....

    Überall kann man nachlesen, dass eine Ozonbehandlung bei Rauch zu einem noch gesundheitsschädlicheren Resultat führt. Vernichtet also gar nichts und wäre schwachsinnig.

  • https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/me…chsbeseitigung/

    Hier gleich ein einigermaßen seriöser Beleg, bevor ich mir gleich wieder fabeln von rumsfeld anhören muss.

    Interessant... kann man das, was da "übrig bleibt" also diese schädliche Aerosole nicht weglüften? :/

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Da kenne ich mich leider nicht genügend aus um eine finale Antwort zu geben, jedoch habe ich es den Kindern wegen noch nie probiert. Mein Bus ist rauchfrei aber riecht ab und zu halt auch 20 Jahre alt ;)


    Und da Candelero ja extra eine ISO-Fix Bank geholt hat, dachte ich mir - ich sollte ihm das mitteilen.

    Wobei es ja glaub nur um die Mischung Ozon und Rauch ging wobei die Partikel nochmals verkleinert werden. Ozon ohne Rauch sollte glaub ich passen. Aber ich bin da eh ein Angsthase was die Kids angeht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wikinger (3. Juni 2020 um 16:33)

  • Die Polster habe ich jetzt nachträglich noch in der Badewanne gewaschen. Habe in der Waschküche noch eine Packung Fleckenentferner gefunden und ordentlich davon ins Wasser geleert. Dann eine Nacht einweichen lassen und anschließend bin ich in der Badewanne "spazieren" gegangen. Jetzt liegen sie in der Sonne. Geruch ist jetzt beim intensiven schnüffeln minimal wahrnehmbar. Etwas besser als bei den Bezügen. Aber der Fleckenentferner roch auch nach Chlor und ist vermutlich etwas aggresiver gewesen.

    Ist für mich vom Geruch erstmal in Ordnung. Falls es mich irgendwann doch noch stört, setze ich mich mal mit dem Ozongenerator auseinander.

    Danke!