Klimaanlage kühlt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    meine Klimaanlage kühlt seit kurzem nicht mehr. Ich habe die diesbzgl. Wiki-Beiträge gelesen und jetzt folgende Fragen:

    Wo finde ich den Thermoschalter E33 um es mit Überbrückung zu versuchen - ich werde aus dem Wiki nicht schlauch?

    Nach Demontage der unteren Mittelkonsolenverkleidung kann ich es nicht entdecken, oder sitzt es mehr auf der Beifahrerseite?

    Ist die Drehzahlerhöhung beim Einschalten der Klimaanlage (ist bei mir der Fall) eine aktive Funktion oder eine Reaktion des Zuschaltens einer Last? Wenn letzteres: Heißt dies, dass das die Magnetkupplung schaltet und der Kompressor läuft? Bzw. woran erkenne ich (von oben?) dass die Magnetkupplung schaltet und der Kompressor läuft?

    Vor kurzem ist mir ein Schlauch der Servoöl-Leitung vom Kühler abgesprungen und es hat auf dieser Motorseite ziemlich rumgesaut. Könnt ihr euch vorstellen, dass dies eine Ursache der nicht funktionierenden Klimaanlage ist? Wenn ja, wodurch genau?

    Ansonsten habe ich Relais 140 geöffnet und es schaltet nicht, wenn ich die Klimaanlage einschalte (Motor war aber kalt), d.h. ich würde eher vermuten, dass der Fehler davor liegt.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Florian

  • Drehzahlerhöhung? Beim ACV? der regelt eh einfach nach. Das ist doch er gefühltes Geräusch, wie im Leerlauf eine Steigung hochrollen lassen.
    Thermoschalter E33? Der Doppelschalter ist das Thema. Kontakt offen und einmal geschlossen? Beide offen -> mal zum Klimaservice.
    Kühlt nicht mehr, d.h. die Rohre vorne im Motorraum werden nicht kalt bzw. heiß?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • .. kamen denn schon mal Schaumstoffflöckchen aus den Lüftungsgittern heraus?

    Wo siehst Du hier die Wirkung zum Kaltluftaustritt?

    Ich kenne den Zustand, dass alle Flöckchen schon verflogen sind und alle Lüfttungswege offen sind, dann wird alles mit Klatluft bedient.

    Hast Du diesen Verschleiß- und Alterungspunkt schon mal behoben und wenn ja, wie bzw womit ?

    Gruß Jan

  • Mal hier lesen - aktuell selbst betroffen. Ja aber, der TE hat nie erwähnt - manuelle oder Climatronic?
    Wenn die blöde Klappe klemmt, die Löcher freigibt, dann kühlt es nur noch auf Umluft ggf. oder auch da nicht, weil die warme Luft durchgeht.
    Mal die threads hier mitlesen altbekanntes Thema.

    Doppelschalter checken wie oben beschrieben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nabend,

    ja, auch das habe ich vergessen: ist eine manuelle Klimaanlage.

    Und ja, es flockt und das schon einen Weile. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich dadurch gar keinen Kühlleistung mehr ergibt, insbesondere nicht bei annährend kaltem Motor. Ich werde mir morgen mal F129 vornehmen.

    Was ich noch vergessen hatte: am Kompressor habe ich 12 Ohm gemessen. Das liegt außerhalb der 3-4 Ohm im Wiki, aber von Null oder Unendlich doch auch recht weit entfernt ;)

    Klimacheck habe ich zuletzt vor 3 Jahren gemacht, würde ich am Ende machen, wenn sich kein Erfolg einstellt...

    Danke euch

    Grüße

    Florian

  • Klimacheck habe ich zuletzt vor 3 Jahren gemacht, würde ich am Ende machen, wenn sich kein Erfolg einstellt...

    Aus welchem Grund nicht zuerst der Befüllungsgrad des Systems überprüft wird, erschließt sich mir nicht.

    Der häufigste Grund, weshalb Klimaanlagen ihren Dienst einstellen, ist ein Mangel an Kältemittel.

    Daher wäre das als erstes zu überprüfen, noch bevor irgendein sonstiges Teil angefasst wird.

    Ich halte die ganze Theoretisiererei für überflüssig, bevor nicht feststeht, dass sich die notwendige Menge an Kältemittel in der Anlage befindet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ob der Kompressor mitläuft oder nicht kannst du ja sehen.

    Und als Gegencheck kann man schauen ob am Stecker 12V ankommen.

    Die oberen Fragen konnte ich 2015 am Weg nach Spanien mit "nein / ja" beantworten. Damit war klar, dass er schalten will nur mechanisch tut sich nix.

    Nach einem sehr warmen Urlaub mit 40 Grad in Portugal hat sich das dann bestätigt, Magnetkupplung war niedergerieben und hat die Thermosicherung ausgelöst.

    Neue Kupplung rein, läuft...

    Beim rinschalten der Klima hats übrigens trotzdem den Motor etwas niedergezogen. Mir kam aber schon unterwegs vor, dass es weniger war als sonst. Die Lüfter ziehen einiges an Strom, damit hat man auch ohne Klimakompressor über die Lichtmaschine eine Last (sofern die Lüfter laufen)

    Wenn keine 12V ankommen musst du suchen warum er sie nicht einschalten will.

    Die manuelle Klima ist da nicht so kompliziert.

  • Vielen Dank für die weiteren Beiträge - ich habe gestern geschaut

    Also F129 ist offen und wenn ich es überbrücke zieht 140 an und der Lüfter läuft los, aber wirklich kalt wird es nicht...

    Weiter oben wird ja geschrieben, dass man sieht, ob der Kompressor läuft oder nicht - aber wie (von oben!)? Denn die Riemenscheibe läuft doch immer mit und der Kompressor ist doch komplett eingehaust. Wo muss ich schauen?

    Ansonsten werde ich Montag mal bei Vergölst um die Ecke vorstellig, die können wohl nur den Druck auslesen (ohne gleich abzusaugen und neu zu befüllen). Sollte das nicht gehen versuche ich mal das F129 gegen ein Neues auszustauschen, oder?


    Schönen Sonntag!

  • So richtig aussagekräftig ist der Druck (weder auf der einen, noch auf der anderen Seite) ohnehin nicht, allenfalls dann, wenn das System völlig drucklos ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sooooo, Vergölst sagt der Kompressor sei undicht: System war ohne Druck und beim Beaufschlagen mit Druck und Kontrastmittel lief es raus und bildeten sich Blasen :( Leider haben Sie keine Bilder gemacht.

    Gibt es Empfehlungen für preiswerte Ersatzteile?

    Schönen Abend