Hallo ,
Bei meinem Bulli mit dem beliebten ACV Motor springt der Rückwärtsgang raus .
Was kann ich tun ?
Hallo ,
Bei meinem Bulli mit dem beliebten ACV Motor springt der Rückwärtsgang raus .
Was kann ich tun ?
Baujahr? Mit Seilzug, die Kappe ab?
Ist ein 2000er Atlantis .
Rückwärtsgang ist rechts unten .
Welche Kappe ?
Hoffen
Das Problem taucht öfters auf. Da ist wohl eine gebrochene Feder schuld. Die Reste können dem Getriebe zusetzen. Für eine Reparatur muss das Getriebe raus und auf afaik.
Ich habe das auch. Festhalten hilft bisher, wenn das Getriebe mal ein 6 Gang wird lass ich das mit machen.
Ich habe das Schaltgestänge eingestellt und geschmiert. Schaltet sich viel besser. Ebenso das Getriebeöl getauscht. Noch mal weicher! Aber das Problem bleibt. Das alte Öl war ohne auffälligen Abrieb und im Sumpf waren keine Teile.
Also:und
Gruß
Florian
Genau , den Gang muss ich auch festhalten . Also erstmal Getriebeöl wechseln ?
Also kein Seilzug -> siehe Beitrag Headi.
Genau , den Gang muss ich auch festhalten . Also erstmal Getriebeöl wechseln ?
Ich hab das gemacht, um nach Teilen oder übermäßigem Abrieb zu kontrollieren. Ob das hilft oder ob die Feder später erst Probleme machen kann weiß ich nicht. Nach 15 Jahren war das Öl aber eh mal dran. Seit dem habe ich keine Veränderung festgestellt.
Okay , werde das auch mal probieren
Kein Seilzug
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das hatte ich bei meinem DQR Getriebe am AXG auch. Als ich es aufgemacht habe, war das äußer Lager komplett zerfressen und kaum noch was von den Zähnen an der Schiebemuffe und Syncronring vorhanden.
Hab die Teile getauscht und seitdem macht es wieder alles was es soll. Ich bin fast 100tkm mit dem Problem gefahren, vom dem kaputten Lager war absolut nichts zu merken, weder Geräusch noch sonst was. Aber das festhalten des Rückwärtsgangs nervt auf Dauer schon extrem.