Befestigung Bettverlängerung - Brauche dringend Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen T4 Multivan mit Aufstelldach Bj. 1994 und Neuling in diesem Forum.

    Mein erstes Projekt soll ein Nadelfilzboden sein, den ich im kompletten Fahrgastbereich mit Verlegeband befestigen will.

    Dazu habe ich zunächst die 3er-Sitzbank herausgenommen und die Bettverlängerung abgebaut. Beim Herausdrehen der im Boden verschraubten Befestigung ist mir (scheinbar) die angeschweißte Mutter der hinteren, fahrerseitigen Schraube abgerissen, so dass sich diese mitdreht und ich sie weder erneut festziehen noch herausschrauben kann.

    Hat jemand einen Tipp, was hier helfen könnte? Kann ich von unter dem Fahrzeug die Mutter evtl. Mit einem Maulschlüssel „fassen“?

    Im Voraus schon einmal vielen Dank!

  • ich hatte das selbe Problem. Ist eine 4-Kant Mutter, die im Original mit 4 Blechen gehalten wird, welche durch Korrosion weich werden.

    Ordentlichen Rostlöser dran von unten, habe die Mutter dann mit einem Franzosen (verstellbarer Schlüssel) verklemmt, nachdem ich die Halteblechchen entfernt habe und mit Kraft die Schraube raus. Wenn das auch nicht geht, oben oder unten abflexen.

    Das Blech für die Mutter kann man im Nachhinein entfernen, ist genietet, durch ein Neuteil von VW ersetzen oder einfach hübsch machen, ne Mutter draufschweißen und wieder verbauen. Du wirst an der Stelle auf reichlich Rost treffen.

    Achso, zum Arbeiten im fahrerseitigen Bereich muss du den Auspuff an seinen Aufhängungen lösen, und wieder auf Rost treffen:|

    Viel Erfolg

    Gruß Ralf

  • Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das klingt im Moment recht kompliziert, aber ich schaue mir das Ganze morgen mal bei Licht an.

    Ich dachte schon, dass man vielleicht die Mutter arretieren kann und so die Schraube raus bekommt.

    Evtl. ziehe ich sie aber auch lieber wieder fest (wenn das klappt) und lege den Teppich um die Konsole herum statt drunter. ?

    Beste Grüße