Schwingungsdämpfer AAB alt, brauche Hilfe durch Teiledschungel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich brauche halbwegs dringend einen neuen Schwingungsdämpfer für den Dicken (AAB Bj 95, aber im Herbst 94 vom Band gelaufen.) Er tut noch aber das Gummi ist nicht mehr heil und ich hab keine Lust, auf einen Motorschaden zu warten, das wird noch teurer.

    Er hat noch den alten Riementrieb, also 2 Keilriemen, einer zur LiMa, einer zur Servopumpe.
    Umbau auf Flachrippenriemen wäre zwar cool, ist aber vermutlich ein. Aufwand den ich nicht stemmen kann, v.a. finanziell und auch ansonsten bräuchte ich Hilfe.

    Also brauche ich einen neuen Schwingungsdämpfer für den doppelten Riementrieb.

    Sehe ich das richtig, dass dieser hier der richtige wäre? ( (3) bis Motornummer 320 126)

    und wenn ja, dann habe ich hier wohl den richtigen SD, oder? - den von Corteco zu finden hat was von der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Febi wird mir ab und an angezeigt aber da weiß ich nicht wie die Qualität ist - es wäre zumindest günstiger. Kann da jemand mit Erfahrungswerten dienen?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das sollte das richtige Teil sein. Der SD ist aber noch als Originalteil erhältlich, und sogar günstiger als in dem von dir angegebenen Link: https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemenscheibe-07d254.html

    Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall nochmal die Motornummer vergleichen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (9. November 2019 um 10:40)

  • auf dem Alten sollte eine Nummer draufstehen. Danach musst du gehen. Wie hier bei mir zum Bsp. Der letzte Buchstabe ist wohl entscheident. Ich hab aber eine Klimaanlage, da ist der glaub ich anders.

    074105251 K Schwingungsdämpfer.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wo finde ich die?

    https://t4-wiki.de/wiki/Motornummer

    auf dem Alten sollte eine Nummer draufstehen. Danach musst du gehen.

    Das geht u.U. nicht, da beim AAB wohl bis Fahrgestellnr 70-P-050 000 der SD mit der Teilenummer 074 105 251 B verbaut wurde, den es nicht mehr gibt. Nur noch 074 105 251 J ist erhältlich.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ja und genau die passen dann nicht wenn der letzte Buchstabe nicht stimmt. Haben wohl unterschiedliche Keilriemen Breite. So zumindest meine Info. Eigentlich machen die SD beim AAB wenig Probleme. Meiner ist jetzt knapp 400 T km drin und hat keine Auffälligkeiten. Hab mir zur Sicherheit einen gut Gebrauchten hin gelegt.

    Mach doch mal ein Bild von Deinem SD. @BP3099:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ja und genau die passen dann nicht wenn der letzte Buchstabe nicht stimmt.

    Grundsätzlich ist das richtig - aber für diesen konkreten Fall (Endziffer B durch Endziffer J ersetzen) gibt es positive Erfahrungsberichte. Einfach mal die Forensuche oder Google bemühen. Es gibt ohnehin keine Alternative, da Version B nirgends mehr erhältlich ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • An das Foto vom SD hätte ich echt mal denken können als die Wanne runter war :patsch: ich schau bei nächster Gelegenheit. Auch, ob ich die motornummer finde. Einer der Vorbesitzer war leider sehr fleißig darin, alles abzukratzen was irgendwo geklebt war und ob ich die eingeschlagene am Block finde, ohne erst den Kühler vorzuklappen, schauen wir mal...

    Aber wenn ich Manfred2 richtig verstehe, müsste der mit dem J auf jeden fall passen weil B ja entfallen ist, oder?

    Und der ab Motornummer >320 127 müsste der mit dem Flachrippenriemen sein?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Aber wenn ich Manfred2 richtig verstehe, müsste der mit dem J auf jeden fall passen weil B ja entfallen ist, oder?

    Und der ab Motornummer >320 127 müsste der mit dem Flachrippenriemen sein?

    Die Versionen unterscheiden sich in der Breite der Keilriemen-Lauffläche: 9,5 mm (B) bzw. 12,5 mm (J). Da ich hier schon gelesen habe, dass der 12,5 mm Keilriemen auch relativ problemlos auf der alten LiMa-Riemenscheibe läuft, würde ich das als erstes probieren. Wenn es zu Problemen kommt, kann man entweder die Keilriemengröße variieren, oder die Riemenscheibe an der LiMa ebenfalls ersetzen. Zu diesem Umbau gibt es halt noch nicht so viele Erfahrungsberichte, daher hilft nur probieren und (im Idealfall) anschließend hier dokumentieren ;)

    Ab Motornummer AAB 320 127 ist es der Keilrippenriemen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • genau das meinte ich, ist nicht plug and play

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • habe genau diesen Wechsel vor knapp 3 Wochen gemacht bzw. machen lassen.
    es wurde auch der mit dem Buchstaben J am Ende verbaut und es hat alles gepasst.
    einziges Problem bei mir war das der Spanner von einem Keilriemen wohl nicht mehr ganz so gut ist, und ich deshalb nen kürzeren Keilriemen brauche. momentan quietscht der ab und an.
    meiner ist auch Bj. 94

  • LiMa brauche ich wohl auch neu, da muss ich mal gucken dass ich alle Teile des Puzzles passend zusammen kriege.

    Frabous welcher Riemen quitscht denn bei dir? LiMa oder Servopumpe?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • nee. das macht der Mechaniker der den Schwingungsdämpfer und den Zahnriemen gemacht hat.
    Ich bringe da nur immer meine Teile selbst mit und daher hat der keinen Keilriemen bestellt.

    Die sind gerade heute gekommen. Lasse die dann nächste Woche dort tauschen.

  • :kratz:

    Na, guck. Wieder was gelernt. Ich dachte bislang immer, die SD wären alle gleich (also bis zur GP), nur hätten die meisten EINEN Riemen. Und nur die mit Klima zwei.

    Dann also: AAB ohne Klima: Schmale Riemen, einen für Servo und einen für Lima.

    AAB mit Klima: Breitere Riemen (keine Rippenriemen!), einen für Servo und Klima, einen für Lima.

    Multiwolf Laß mich raten, die SD für uns gibts auch nirgends mehr?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ja das wird schwer.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Versionen unterscheiden sich in der Breite der Keilriemen-Lauffläche: 9,5 mm (B) bzw. 12,5 mm (J). Da ich hier schon gelesen habe, dass der 12,5 mm Keilriemen auch relativ problemlos auf der alten LiMa-Riemenscheibe läuft, würde ich das als erstes probieren. Wenn es zu Problemen kommt, kann man entweder die Keilriemengröße variieren, oder die Riemenscheibe an der LiMa ebenfalls ersetzen. Zu diesem Umbau gibt es halt noch nicht so viele Erfahrungsberichte, daher hilft nur probieren und (im Idealfall) anschließend hier dokumentieren ;)

    es geht nicht nur um die Breite des Riemens, auch die Flucht der Scheiben stimmt nicht mehr

    tatsächlich habe ich im April nirgends im Forum lesen können, neuer SD mit alter Lima läuft seit 50tsd km ohne Probleme...

  • Danke. Ich hab ja wie geschrieben eh ein Spannungsproblem und müsste die LiMa gleich mittauschen. Bei der tue ich mich im Teiledschungel aber NOCH schwerer als mit dem SD :whiteflag:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Verehrteste,

    Ich würde dir doch den Umbau auf Rippenriemen ans Herz legen. Du brauchst zusätzlich zu den von dir genannten Teilen nur noch eine Servopumpe. Und eine Spannrolle.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D