Brauche dringend eure Hilfe —> Motorabdichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    nach der Hochzeit kommt die Scheidung .. :D


    Ich habe den Motor bei meinem 99‘er 2.5 TDI Syncro ausgebaut.

    fas ZMS muss neu, sowie die Kopfdichtung muss neu.
    Da ich auch gleich diverse Verbundarbeiten erledigen möchte habe ich mir eine „kleine“ Liste zusammen gestellt.

    Ich hoffe ihr habt noch die ein oder andere Anmerkung für mich, was ich noch benötige...


    Zahnriemensatz

    Verbund: - Ölpumpendichtung

    - Ölwannendichtung
    - Wedi Kurbelwelle
    - Schwingungsdämpfer

    Zylinderkopfdichtung

    Verbund: - Dehnschrauben

    - Ventilschaftdichtungen

    - Ventildeckeldichtung
    - Nockenwellendichtring

    - Ansaugkrümmerdichtung

    - Abgaskrümmerdichtung

    - Turboladerdichtung


    ZMS

    Verbund: - Kurbelwellen Wedi

    Ich wäre für alles offen was ihr mir noch sagen könnt was ich vergessen habe.
    Jede Kleinigkeit, egal ob Schrauben oder O-Ringe oder sonstiges!

  • ...ich würde noch die Motor- und das Getriebelager überprüfen...ferner die Schlauchleitungen und Anschlüsse...besonders die die auf der Rückseite vom Motor sind...Ölfilteranschluss....zB....wenn der Motor draus ist kannst du dir auch mal das Lenkgetriebe angucken...Kraftstoffleitungen die unter den Tank laufen...halt alles was du sonst nicht siehst und ohne Motorausbau nicht dran kommst...

    Ich hab bei meinem letzten Motorausbau auch mal alles da sauber gemacht...;-)

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Laufleistung?

    Wenn Ventile schon raus auch die Ventilsitze reinigen, die Ein- und Auslasskanäle, das AGR, die Luftansaugbrücke, den Abgaskrümmer. sollte klar sein.

    Check der Dichtungen KGE und Öleinfüllrohr.

    Wenn der Motor draußen ist:
    Spannrolle Rippenriemen Gummielement
    Dichtmanschette Kreuzgelenk der Lenkung
    Ölfilterflanschdichtung Wasserkühler
    Wasserschläuche zum Ölkühler

    innere Spurstangen und Dichtmanschetten - endlich mal zugänglich :hurra:

    Lager im Getriebe für Pendelstütze - check, ein- und auspressen nur bei ausgebautem Getriebe sinnvoll vom Aufwand

    Man kommt an die Teile sonst nur sehr bescheiden dran.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Laufleistung sind 462000km.

    Was meinst du mit KGE, da stehe ich gerade auf dem Schlauch ?


    ja mein Motor ist auf der hinten Seite wirklich unglaublich verölt, das muss ich erstmal irgendwie sauber bekommen ....

  • blos mal gefragt, was hat

    "as ZMS muss neu, sowie die Kopfdichtung muss neu"

    und das was Du dann an Verscleißteilen bei einem Zylinderkopfdichtungs Wechsel machst

    mit der Überschrift

    Motorinstandsetzung

    zu tun?

    Für mich ist eine Motorinstandsetzung was völlig anderes.

    MfG der Kay

  • Naja ich denke das Sachen wie:

    Zylinderkopfdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Nockenwellendichtringe, Ansaugkrümmerdichtungen, Wellendichtringe Kurbelwelle, Abdichtung Turbolader, Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung.

    Doch einiges mit dem Motor zutun haben, sonst hab ich in der Ausbildung das ein oder andere falsch verstanden wenn diese Teile doch ehr zur Karosse oder Achse gehören.

  • Motorüberholung im klassischen Sinne bedeutet Zylinder neu honen oder auf Übermaß bohren und neue Kolben rein - also den Verschleiß am Block selbst beheben.

    Was du vorhast ist auch eine größere Geschichte, keine Frage, aber überholen ist gemeinhin was anderes.

    Viele Grüße,

    Jakob

  • Kupplungsnehmerzylinder fällt mir da ein,wenn der in der Getriebeglocke eingebaut ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Motorinstandsetzung ist für mich:


    - Motor von den Anbauteilen befreien


    - Kopf runter


    - Verschleißmaße von Kurbelwelle und Zylinderbahnen ermitteln


    - davon ausgehend den Motor instandsetzen mit z.B.


    - Motorblock auf erstes Übermaß bohren


    - Neue Übermaß Kolben


    - Kurbelwelle polieren


    - Neue Hauptlager


    - Zylinderkopf überprüfen/ instandsetzen


    Und nicht nur die Zylinderkopfdichtung, ein paar Simmerringer und Dichtungen wechseln.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Motorinstandsetzung sieht zerlegt ungefähr so aus:20180621_090133.jpg

    Deine Aufzählung nennt sich Motor neu abdichten. Bei knapp einer halben Mio Kilometer wird es damit allein nicht getan sein. Wie die Zylinderlaufbahnen aussehen ergibt sich ja bei Kopfdichtungwechsel, die Kurbelwellenlager/Pleuellager werden ihre beste Zeit aber auch hinter sich haben.

    KGE ist Kurbelgehäuseentlüftung.

    Der Ölschlamm auf der Blockrückseite kommt sehr oft von der Ölfilterflanschdichtung.

  • Ist auch der KW Dichtring unter dem Schwingungsdämpfer geplant zu tauschen? Weil ich das auch vor habe und nicht weis wie ich das arretieren soll. Sind ja einige 100Nm aufzubringen und mit dem Schlagschrauber traue ich mich irgendwie nicht an die KW zu gehen...


    Oder man muss sich halt sowas zusammenbraten:

    ACC02EB5-1A09-4205-81E7-D5DE3960760D.jpeg

    Wie willste das sonst wieder zusammen bekommen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja ZMS ist mit Ausrücklager.


    Ja beide KW-Simmeringe.

    Motorinstandsetzung sieht zerlegt ungefähr so aus:20180621_090133.jpg

    Deine Aufzählung nennt sich Motor neu abdichten. Bei knapp einer halben Mio Kilometer wird es damit allein nicht getan sein. Wie die Zylinderlaufbahnen aussehen ergibt sich ja bei Kopfdichtungwechsel, die Kurbelwellenlager/Pleuellager werden ihre beste Zeit aber auch hinter sich haben.

    KGE ist Kurbelgehäuseentlüftung.

    Der Ölschlamm auf der Blockrückseite kommt sehr oft von der Ölfilterflanschdichtung.

    Hab’s verstanden...

    Aber ich schicke mal ein Bild rein wie es ausschaut bei mir.

    6D4625EB-ADBA-4433-A482-812830036F73.jpeg7BCBF334-4C26-448C-B3C8-CB36B45B17F3.jpeg

  • AllWheelDrive 1. April 2020 um 15:22

    Hat den Titel des Themas von „Brauche dringend eure Hilfe —> Motorinstandsetzung“ zu „Brauche dringend eure Hilfe —> Motorabdichtung“ geändert.