Tropft aus der Schraube - was ist das??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Helfer in der Not!

    Bei mir tropft es aus einer Schraube am Motor raus, sobald der läuft. Die blaue Farbe deutet sichtlich nach Kühlflüssigkeit hin, aber kann das überhaupt sein? Ich finde einfach nicht, was das für eine Schraube ist und wozu die gut ist. Pro Sekunde 1 Tropfen. Das Foto zeigt den AAC von der rechten Seite, wenn ich mich vorn drüberbeuge, weiter unten sitzen also Anlasser und so. Nicht wundern, die zwei dicken Kühlschläuche oben gehen zum Verdampfer, der Bus fährt mit LPG. Und der weiße Karosseriekleber hat auch nichts zu bedeuten, der ist da umsonst dran, bitte nicht fragen.

    Ich danke Euch schon Mal für die Hilfe!!

  • das tropft, so weit ich sehen kann, bestimmt aus einem gerissenen Kühlwasserflansch und sammelt sich dann an dem Stehbolzen/Mutter

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hi, danke, nee, dann müsste der flansch ja irgendwo oberhalb sein, da ist aber keiner.
    weiß jemand, was das für eine schraube ist? oder was dahinter steckt? sorry, ich bin kein profi..

    Niemand hat die Absicht, am Bus zu schrauben!

  • Also ich bin auch kein Profi und schon garnicht wenns um Benziner geht, und ich erkenn auf dem bild nix an dem ich mich orientieren konnte. Mal laut gedacht: Einspritzpumpe? Nachvwas riecht das Zeug denn dass da raustropft?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Die Einspritzpumpe wird es beim AAC wohl eher nicht sein ;)

    Das ist doch die Schraube vom seitlichen Kühlwasserflansch. Man sieht ja direkt unterhalb von deinem roten Kreis so eine typische grüne Metallklammer, wie sie an vielen Kühlwasserschläuchen zu finden ist. Die Lösung lautet dann: Flansch und Dichtung ersetzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (11. Juni 2020 um 01:07)