Grundträger für Sherpa Translift - T4 mit Hubdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor drei Jahren einen T4 gekauft und kurz darauf auch einen Sherpa Translift ersteigert.

    Bislang habe ich mich jedoch nicht an den Einbau getraut. Dies will ich nun angehen...

    Grundträger hatte der Träger damals nicht dabei, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

    Welche Schienen sind hier am besten für das Hubdach geeignet?

    Grüße

    Georg

  • Moin,

    die rostigen Dinger würde ich mir auf gar keinen Fall auf mein Dach montieren. Die originalen Profile sind aus Alu.

    Weiß vielleicht jemand, wo man das Profil als Stangenware zum Selbstbau bekommt?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: aber als Anschauungsmaterial taugen die Bilder des Angebots natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (11. Juni 2020 um 21:02)

  • Moin,

    die rostigen Dinger würde ich mir auf gar keinen Fall auf mein Dach montieren.

    Die sind aus hochwertigem Alu und können nicht rosten. Nach einem Laugenbad sehen die wie neu aus, nur evtl. Schrammen bleiben.

    Die Pofile sind original, hinten noch gerade und eine sehr frühe Version aus T3 Zeiten.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Hallo brilltech,

    Du meinst, der Rost kommt von den Schrauben oder dem Dach, das da mal dran war...hmmm, könnte auch sein. Jedenfalls kenne ich das geschlossene Kastenprofil auf der Unterseite nicht vom Translift. Allerdings kenne ich den Translift auch erst seit T4 Zeit so ab 1992 und seitdem war auf der Rückseite auch eine Nut.

    Weisst du denn vielleicht, wo ich das neuere Translift-Profil als Stangenware, von mir aus auch ohne Sherpas-Label bekommen kann. Oder ist das speziell für diesen Träger hergestellt worden? Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • neuere Translift-Profil als Stangenware, von mir aus auch ohne Sherpas-Label bekommen kann. Oder ist das speziell für diesen Träger hergestellt worden?

    Die Profile wurden nur für Sherpas hergestellt. Profile habe ich noch welche liegen.

    Ersatzteile gibt es auch fast keine mehr über westfalia.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Wenn man sherpas-Teile benötigt, hilft heute fast nur, Ausschau bei ebay oder den Kleinanzeigen im WWW zu halten und sich gebrauchte Träger zu kaufen. Die kann man dann verwerten. So habe ich meinen Dachträger auch zusammengebaut. Und er hat mich keine 20 € gekostet.

  • man kann alles noch bei MB Nutzfahrzeuge bekommen für den marco polo

    Die sind sind deutlich kürzer und können nur mit einer Verstärkung im Dachbereich verwendet werden.

    Die ist im Marco Polo wohl schon einlaminiert. Dann sind die auch flacher, allso bei Dachwölbung im Aufstelldach aufpassen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Oder halt mit Zubehör-Schienen...dafür in meinen Augen deutlich hübscher ;)

    Was für Füße hast du verwendet?

    Füße sind selbst gebaut. Das ist aber keine Raketen-Technik. Pro Fuss 2 Nutensteine und ein Stück Alu. 2x M8 Schrauben und eine Gleitfolie dazwischen.
    Bei Bedarf mach ich ein Foto.

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Pommes Welche Schienen hast du verwendet? Wurden diese geklebt und geschraubt, oder "nur" geklebt? Zudem interessiert mich, wie groß der Abstand ist vom Dach bis zur Unterseite des Trägers. Bei mir ist die Außenseite des Daches erhöht, weshalb ich befürchte, dass der Träger mit deiner Konstruktion nicht hoch genug liegt und mit dem Dach kollidiert. Danke für die Infos! :thumbup:

  • Bei mir ist die Außenseite des Daches erhöht, weshalb ich befürchte, dass der Träger mit deiner Konstruktion nicht hoch genug liegt und mit dem Dach kollidiert.

    dann schraub doch die MB Marco Polo Grundträger drunter, dann musst du auch nicht die Kulissensteine selber bauen und bist automatisch höher

    381593-20191110-133649-1-jpg

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Pommes Welche Schienen hast du verwendet? Wurden diese geklebt und geschraubt, oder "nur" geklebt? Zudem interessiert mich, wie groß der Abstand ist vom Dach bis zur Unterseite des Trägers. Bei mir ist die Außenseite des Daches erhöht, weshalb ich befürchte, dass der Träger mit deiner Konstruktion nicht hoch genug liegt und mit dem Dach kollidiert. Danke für die Infos! :thumbup:

    Hallo GeorgT4,

    das sind Zölzer-Schienen: Zölzer

    Sie wurden geklebt. Hält - wenn man es richtig macht - genauso gut wie geschraubt (sauber arbeiten, primern, Ablüftzeiten einhalten, usw.). Den Abstand kann ich Dir in 3 Wochen messen, dann fahren wir an den Gardasee ;)


    Mein Ziel war es eher, so niedrig wie möglich aufzubauen. Mit der Schiene kann ich immernoch in 2m Tiefgaragen fahren. Aber wie schallwellenreiter schon geschrieben hat, unterbauen ist ja machbar.

    Grüße

    Jörg

  • Danke für die Idee mit den Grundträgern :thumbup:

    Pommes Danke, vermute aber stark, dass das zu niedrig ist für mein Dach. Noch eine Frage zur Schiene: Gibt's die auch in schwarz bei Zölzer, oder hast du da nachträglich nachgeholfen? Finde die dort nicht in schwarz ;)

  • Danke für die Idee mit den Grundträgern :thumbup:

    Pommes Danke, vermute aber stark, dass das zu niedrig ist für mein Dach. Noch eine Frage zur Schiene: Gibt's die auch in schwarz bei Zölzer, oder hast du da nachträglich nachgeholfen? Finde die dort nicht in schwarz ;)

    Die ist nachträglich schwarz eloxiert worden. Passt besser zu meinem Zebra-Look am Bus :)