Wassergedöns - Planung, Auswahl, Tips gesucht :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Wir planen am T4 jetzt den Küchen/Waschbeckenausbau. Vorhanden ist bis jetzt: NIX :D
    Auf der Wunschliste steht folgendes:
    Wasser Marsch via Fußschalter. Wasserhahn soll einen ausreichend langen Hebel haben den man mit dem Ellenbogen/Handrücken bequem öffnen kann, über den Fußschalter soll sich dann die Pumpe in Gang setzen. Er muss nicht klappbar sein, das Waschbecken mit Hahn soll eigentlich immer "aktiv" sein damit man sich auch z.B. nach dem klogang fix die Hände waschen kann (ja, wir bauen eine fixe TTT in den kurzen Radstand mit ein - wir sind bescheuert, aber man wächst mit seinen Aufgaben :D )
    Zudem soll ein Inline-Filter für das Frischwasser verwendung finden, z.B. so einer: https://www.ebay.de/itm/Vorfilter-…EU/163187643510
    Was für eine Pumpe reicht da aus? Muss es eine trinkwassergeeignete sein, oder reicht generell eine Frischwasser-Tauchpumpe? Welchen Druck sollte diese mit dem Filter zusammen haben, und woran erkenne ich, ob sie z.B. für Weithalskanister geeignet ist?
    Wäre der gangbare Weg dann einen Kanisterdeckel zu durchlöchern und die Pumpe mit Kabel/Schlauch da durchzutüddeln? Könnte man dann doch so von Kanister zu Kanister umschrauben, wenn man z.B. mehrere Frischwasserkanister hat (damit man mit einem immer neues holen kann).

    Als Kanister sollten einfach zu tragende Weithalskanister zum Einsatz kommen (daher maximal um die 15 Liter wegen Gewicht), und zwar auch einer für Brauchwasser.
    Die Größe als Maximum, damit man die easy zur Entnahme/Auskippstelle schleppen kann.

    Gibts für den Brauchwasserkanister irgendwas, was empfehlenswert wäre, um z.B. Gerüche zu verhindern?
    Kann ich in die Frischwasserleitung ohne große Druckeinbußen n Ventil reinpacken, damit diese bei Nichtbetätigung des Fußpedals nicht instant trockenläuft? (oder haben die Pumpen sowas schon eingebaut?)


    Jepp, viele Fragen, aber lieber alles 10x durchdenken und dann nur 1x machen als umgekehrt.

  • Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hallo JackN

    Ich habe zwei 15Liter Kanister mit Deckel zum Schlauch durchführen zu verkaufen,habe meine Wasserversorgung auf feste Behälter unterm Fahrzeug umgebaut.

    Bei Bedarf gibts auch Fotos.

    Gruß Andreas

  • Danke an euch beide.
    Täglich Wasser holen ist nicht drin, da wir zu 99% nicht an festen Plätzen stehen werden bzw. irgendwo wo es eine geregelte Trinkwasserversorgung (oder überhaupt Wasser) gibt.
    Da wir öfter Wasser an normalen Wasserhähnen holen werden ist es wiederum wichtig, dass die Kanister nicht zu groß und dafür geeignet sind.
    Das mit dem Filter ist einfach ne weitere Vorsichtsmaßnahme, da kommt auch auf jeden Fall mindestens ein kleiner rein. Du willst ja auch keine Keime im Wasser mit dem Du z.B. Dein Geschirr abwäscht, Du stellst ja auch keine Einkaufstüten, die im Supermarkt auf dem dreckigen Boden standen wo vorher Schuhe drüberliefen die auch durch Hundekot gingen, später dann auf Deinen Küchentisch oder aufs Bett.

    Hinter den Fahrersitz kommt das Klo. Das Waschbecken soll dann schräg gegenüber sein damit man auch falls man nachts noch mal n Geschäft verrichten muss hinterher sich problemlos die Hände waschen kann ohne dass das Bett im Weg ist.

    Das mit dem Fußschalter ist dafür gedacht damit man eben mit nicht-sauberen Händen nicht ständig nen Hahn auf und zudrehen muss. Machst Dir ja einmal kurz die Griffel nass, seifst sie dann erstmal gründlich überall ein, und dann anschließend spülst Du das ab.
    Sollte ja eigentlich jeder selbst vor der Corona-Zeit schon draufgehabt haben, besonders wenn man im Gesundheitswesen oder der Lebensmittelindustrie arbeitet oder mit Leuten mit schwachem Immunsystem zu tun hat.
    War aber schon immer sinnvoll wenn man sich anschaut wieviele Keime alleine in ner S-Bahn auf den Griffen und Sitzen rumlungern. Die will zumindest ich nicht später alle an meiner Kaffeetasse bappen haben, oder auf meiner PC-Tastatur und Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (19. Juni 2020 um 09:25)

  • Wenn du ohnehin mit Fußschalter arbeitetest, nimm doch einfach ein Stück Rohr als Armatur. Ganz ohne Hahn oder dergleichen.

    Wenn der Frischwasserkanister in der Nähe ist, würde ich auf Rückschlagventil bewusst verzichten und das system absichtlich leer laufen lassen - ist ja nur ein Sekundenbruchteil. Dafür läuft der Schlauch eben leer, was beim Kanisterwechsel angenehm ist.

    Mein Anforderungsprofil an Wasserholen ist prinzipiell gleich, ich habe aber trotzdem 2 Weithalskanister mit je 32 Liter und trage mein WAsser im Falteimer zum Bus... jedes Mal Kanister ausbauen oder Pumpe weg tüdeln ist mir zu aufwendig. Bei meinem Wasserkanister war es konstruktionsbedingt nicht möglich den Deckel zu durchbohren (zweilagig, eine Hälfte dreht mit, die andere nicht).

  • Wasser Marsch via Fußschalter. Wasserhahn soll einen ausreichend langen Hebel haben den man mit dem Ellenbogen/Handrücken bequem öffnen kann, über den Fußschalter soll sich dann die Pumpe in Gang setzen. Er muss nicht klappbar sein, das Waschbecken mit Hahn soll eigentlich immer "aktiv" sein damit man sich auch z.B. nach dem klogang fix die Hände waschen kann (ja, wir bauen eine fixe TTT in den kurzen Radstand mit ein - wir sind bescheuert, aber man wächst mit seinen Aufgaben :D )

    Da brauchst du doch gar keinen Wasserhahn mit Ventil.

    Einfach ein Rohr (Kupfer oder Metall) oder einen Wasserhahn immer offen lassen. Bei Tritt auf den Fußschalter kommt Wasser. Einen eigenen Hahn brauchst du dann nicht mehr ...

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jörg

  • :D Aber cool aussehen tut der!

    Wie ist das denn mit dem Rohr leerlaufen lassen, ich ging in der Annahme dass die Keimbelastund da wesentlich ansteigen würde? Dachte auch an den Wasserfilter, der soll doch auch nicht leerlaufen, oder?
    Das mit dem Wasserholen hab ich auch überlegt, Faltkanister hasse ich aber noch aus meiner Campingzeit wie die Pest, die doofen Wobbeldinger die nach ner Weile immer nach Weichmachern müffeln.
    Ansonsten wäre es ja auch ne Idee nen größeren Kanister drinzuhaben der einen zweiten oberen Eingang, z.B. seitlich, hat, und da dann über einen Schlauch/Trichter ihn zu befüllen, oder?
    Muss man eh eine Entlüftung am Kanister haben weils den sonst beim Abpumpen zusammenzieht?

    Für die Pumpen hab ich schon Weithalskanisterdeckel mit passendem Durchlass für Schlauch und Stromkabel gefunden, das wär ja perfekt :D

  • Wie ist das denn mit dem Rohr leerlaufen lassen, ich ging in der Annahme dass die Keimbelastund da wesentlich ansteigen würde? Dachte auch an den Wasserfilter, der soll doch auch nicht leerlaufen, oder?

    Den Wasserfilter machst du in den Zulauf zum Kanister - du wirst dir doch im Kanister keine Keime züchten wollen - also müssen die vorher raus - bevor das Wasser lange steht.

    Dass eine Leitung leerläuft durfte nicht kritisch sein - solange dann Luft in der Leitung ist und diese bei längerer Standzeit dann auch austrocknen kann.

    Gruß, Jörg

  • Da brauchst du doch gar keinen Wasserhahn mit Ventil.

    Einfach ein Rohr (Kupfer oder Metall) oder einen Wasserhahn immer offen lassen. Bei Tritt auf den Fußschalter kommt Wasser. Einen eigenen Hahn brauchst du dann nicht mehr ...

    Bei nur einem Fußschalter würde ich definitiv ein Ventil im Wasserhahn haben wollen. Wie schnell tritt man da drauf und dann läuft es unabsichtlich.

    Wenn der Frischwasserkanister in der Nähe ist, würde ich auf Rückschlagventil bewusst verzichten und das system absichtlich leer laufen lassen - ist ja nur ein Sekundenbruchteil. Dafür läuft der Schlauch eben leer, was beim Kanisterwechsel angenehm ist.

    Wenn der Schlauch vom Kanister bis Wasserhahn nur 50cm sind, dann erübrigt sich ein Rückschlagventil. So hat man auch immer frisches Wasser. Bei mir sind es über 2m Schlauch. Das nervt mit der Zeit, bis das (zurückgelaufene) Wasser wieder aus dem Wasserhahn tröpfelt.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Silberionen sind bekannt?

    Stehendes Wasser im Kanister verkeimt bereits nach einigen Tagen recht ordentlich. Sowas willst du nicht haben. Die Keime dazu sind bereits in der Luft, das hat mit der Wasserqualität gar nichts zu tun.

  • Ja, mit Silberionen wollte ich da eigentlich eher nicht arbeiten, die Langzeitbelastung muss ja nicht unbedingt sein wenns anders geht.
    Bin aber mittlerweile auf andere Filter (mit ähnlicher Technik, aber weniger Abgabe ans Wasser) gestoßen, die im Tank verbleiben.
    Was bei mir geplant war war noch der oben verlinkte Inline-Filter auf dem Weg zum Hahn, da der erneut filtert und dabei auch Gerüche abtötet.
    Das das Wasser beim EINFÜLLEN in die Tanks gefiltert wird ist denke ich sowieso klar, weisst ja nie was für eine Drecksau an der Befüllstation vor Dir unterwegs war. Da muss ich auch noch schauen wie ich das mit der Filterung mache wenn ich z.B. aus einem Faltkanister heraus befülle.

    Bei vielen Filtern steht halt z.B. dabei dass sie nicht trockenlaufen dürfen, weil sich durch die große Oberfläche sonst erst Recht Keime bilden könnten.
    Bei anderen Filtern fürs Befüllen, so z.B. bei einem der 120€-Klasse mit Gardena-Kupplungen, der auch Keime und Viren rausfiltern soll, steht dabei, dass er bei Nichtgebrauch mit Verschlusskappen ins Kühlfach gelegt werden muss. Auch kacke vom Handling her.
    Ich will das Wasser ausm Hahn ja gar nicht trinken, aber zumindest soweit keimfrei haben, dass man damit halt auch Hände, Obst und Gemüse abwaschen kann ohne doofe Rückstände dran zu haben. Das ist alles, sollte doch nicht zuviel verlangt sein?

    Bezüglich versehentlicher Betätigung: Naja, was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall verbraucht man unnötig Wasser, läuft ja ins Becken und dann in den Abfluß. Der Stromkreis zur Pumpe soll eh noch über einen beleuchteten Kippschalter an anderer Stelle unterbrechbar sein, das wäre jetzt in meinem Buch kein Problem.

  • Bezüglich versehentlicher Betätigung: Naja, was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall verbraucht man unnötig Wasser, läuft ja ins Becken und dann in den Abfluß. Der Stromkreis zur Pumpe soll eh noch über einen beleuchteten Kippschalter an anderer Stelle unterbrechbar sein, das wäre jetzt in meinem Buch kein Problem.

    Im schlimmsten Fall läuft das Wasser ins Becken, weil auf dem Fußschalter (blöderweise) was abgestellt wurde. Ich will nicht alle Eventualitäten durchgehen, sind nur meine Erfahrungen. Ich hatte einen Fußschalter und auf dem Boden wird auch mal was abgestellt. Gibt es kein Ventil im Wasserhahn, läuft sofort das Wasser. Während der Fahrt sehr unangenehm. Du verwendest ja zusätzlich noch einen Kippschalter, der vsl. nur an ist, wenn du im Campingmodus bist.

    Wie lang wird dein Wasserschlauch von Tauchpumpe bis Wasserhahn? Bei mir war es anfangs 1m, direkt unter dem Waschbecken. Gekürzt hatte ich dennoch nicht und bei 2m belassen und so war das Rückschlagventil bereits eingebaut. Der Kanister steht nun zwar woanders, der Schlauch ist dennoch lang genug dafür.

    Gruß Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Bei mir sind bislang auch die Kanister direkt unter der Spüle geplant. Theoretisch würde ich wohl mit 50-60cm Schlauch auskommen, je nach Kanister. Wenn ich den Inline-Filter da mit in den Auslauf packe wie geplant, dann eher 80cm, mit einer Schleife halt in der dann der Filter liegt. Der darf halt nicht trockenlaufen. mal schauen. Vielleich doch ein kleines Ventil direkt unterm Hahn.
    10mm Innendurchmesser ist der gängige Schlauch für die Anwendungen, oder? Da bekommt man ja im Zweifelsfall aus dem PC-Wasserkühlungsbereich Fittings, Verbinder und sowas ohne Ende. Hatte da oft Schnellkupplungen für, um Komponenten aus dem Kreislauf abzutrennen - gehen beim Abziehen nur n paar Tropfen verloren, dann sind die dicht. Im Betrieb war der Widerstand in nem Kreislauf vernachlässigbar, wie sich das hier auswirken würde: Kein Plan.

  • 10-12 mm Durchmesser ist gängig. Als Tauchpumpe hab ich eine mit. 0,6 bar; für die Außendusche 1,0 oder 1,5 bar (glaube ich).

    Als Inspiration nehm ich meist die reimo-Seite. Hab da mal in der Nähe gewohnt und war vor Ort einkaufen.

    z.B. Fußschalter

    https://www.reimo.com/de/62039-wasserpumpen__fu_schalter/

    Tauchpumpe

    https://www.reimo.com/de/620601-easy…inkwasserkonfo/

    Die etwas teueren haben auch gleich Rückschlagventil integriert.

    einfacher Filter, besser als nichts

    https://www.reimo.com/de/65301-filter_klein___________sb/

    Gruß Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Danke :) Ja, auf die Teile bin ich teilweise auch gestoßen, die Pumpe ist leider nicht lieferbar.
    Aber der Filter hilft mir doch da nix, das ist doch höchstens ein Grobfilter für die Zuleitung von außen? Die würde ich mit nem größeren Durchmesser realisieren.

    Für ne Tauchpumpe bringt der ja nix, da geht ja kein Schlauch in die Pumpe. Bei einer Inline wär ich sofort bei Dir und würd den anschrauben :D