Hallo allerseits,
ich hab meinen T4 AXG nun schon einige Jahre, hatte ihn gebraucht gekauft, und hab es bisher einfach nicht gecheckt. Aber offensichtlich hat der Vorbesitzer ein Chiptuning per Zwischenstück an der Einspritzpumpenverkabelung vorgenommen. Ich hatte den "Kasten" unten am 10-pol Stecker der Einspritzpumpe (ESP) schon mal gesehen, mir bisher aber irgendwie nie was bei gedackt. Hab immer gedacht "das muss so" bzw. "das is bestimmt Original".
Als ich jetzt gestern mal alle Stecker rausgezogen hatte unterm Motor, um sie zu reinigen und auf Feuchtigkeit zu überprüfen (siehe hier: Ausfall des Gaspedals und nur noch 1100 U/min), da kam mir das Ding (siehe angehängte Fotos) doch komisch vor.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Tuning-Chip ist, oder ob das Teil irgendwas anderes macht. Es steht auch leider nix drauf. Deswegen folgende Fragen an euch:
1) Erkennt jemand die Box und kann genauer sagen, um was für eine Art "Tuning" (Power, Eco, etc.) es sich handelt?
2) Wie kann ich herausfinden, was es genau macht? Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich jedenfalls offensichtlichen Unterschiede feststellen.
3) Der Vorbesitzer hat auch einen Rußpartikelfilter eingebaut für die grüne Plakette. Könnte es sonst auch damit was zu tun haben?
4) Hab auch gelesen, dass es solche Chips auch mit "Einstellschraube" gibt. Die Box hier hat auf der einen Seite auch so eine kleine Öffnung, die eine Schraube beinhalten könnte. Wie finde ich raus, ob und was man da "einstellt"?
5) Wie steht ihr zum Thema ESP Chiptuning? Mir persönlich geht es garnicht so sehr um mehr PS/Nm, mir geht es mehr darum nicht zu viel Ruß zu produzieren. Jedenfalls is das Auto ja schon etwas älter und "den Motor schonen" is mir wichtiger als mehr Leistung.
Bin euch wie immer für jeden kleinen Hinweis dankbar!
Erik