Chip-Tuning an der Einspritzpumpe/ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich hab meinen T4 AXG nun schon einige Jahre, hatte ihn gebraucht gekauft, und hab es bisher einfach nicht gecheckt. Aber offensichtlich hat der Vorbesitzer ein Chiptuning per Zwischenstück an der Einspritzpumpenverkabelung vorgenommen. Ich hatte den "Kasten" unten am 10-pol Stecker der Einspritzpumpe (ESP) schon mal gesehen, mir bisher aber irgendwie nie was bei gedackt. Hab immer gedacht "das muss so" bzw. "das is bestimmt Original".

    Als ich jetzt gestern mal alle Stecker rausgezogen hatte unterm Motor, um sie zu reinigen und auf Feuchtigkeit zu überprüfen (siehe hier: Ausfall des Gaspedals und nur noch 1100 U/min), da kam mir das Ding (siehe angehängte Fotos) doch komisch vor.

    Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Tuning-Chip ist, oder ob das Teil irgendwas anderes macht. Es steht auch leider nix drauf. Deswegen folgende Fragen an euch:

    1) Erkennt jemand die Box und kann genauer sagen, um was für eine Art "Tuning" (Power, Eco, etc.) es sich handelt?

    2) Wie kann ich herausfinden, was es genau macht? Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich jedenfalls offensichtlichen Unterschiede feststellen.

    3) Der Vorbesitzer hat auch einen Rußpartikelfilter eingebaut für die grüne Plakette. Könnte es sonst auch damit was zu tun haben?

    4) Hab auch gelesen, dass es solche Chips auch mit "Einstellschraube" gibt. Die Box hier hat auf der einen Seite auch so eine kleine Öffnung, die eine Schraube beinhalten könnte. Wie finde ich raus, ob und was man da "einstellt"?

    5) Wie steht ihr zum Thema ESP Chiptuning? Mir persönlich geht es garnicht so sehr um mehr PS/Nm, mir geht es mehr darum nicht zu viel Ruß zu produzieren. Jedenfalls is das Auto ja schon etwas älter und "den Motor schonen" is mir wichtiger als mehr Leistung.

    Bin euch wie immer für jeden kleinen Hinweis dankbar!

    Erik


  • Hi,

    das ist ein Tuning-Box, ähnlich wie meine von Speed-Buster. Leider steht wohl kein Hersteller drauf und ich rate mal ins Blaue: Eingetragen ist diese auch nicht.

    Über dieses Tuning scheiden sich hier die Geister. Einige halten das für Humbug und meinen man macht nur den Motor damit kaputt, andere so wie ich haben so ein Teil drin (meins ist auch eingetragen) und fahren schon viele km damit rum. Ich habe es bei 180.000km eingebaut und jetzt sind 460.000km auf der Uhr

    Zu Deinen Fragen:

    1. Hersteller der Tuningbox ist nicht erkennbar.

    2. Wenn kein Unterschied in der Leistung spürbar ist, dann ist entweder die Box kaputt oder wenn ein Poti (Verstellschraube) dran ist der auf "0" gestellt.

    3. Ist die Box drin und nicht eingetragen, dann ist der Eintrag des DPF für den ..rsch, denn die Box verändert die Abgaswerte. Dadurch stimmt die ABE des DPF nicht mehr.

    4. Wenn ein Poti drin ist einfach ausprobieren. Kaputt geht nichts, wenn Du stufenweise auf drehst. Er fängt nur irgendwann an stärker zu rußen. Dann sollte man aufhören.

    5. Der 111er TDI-Motor verträgt auch locker mehr Leistung. Eine Box sollte vor allem spürbar mehr Drehmoment bringen. Die PS oben raus bringt sie auch, aber die spürt man nicht so sehr wie den "Bums" unten raus.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"