Eingetragene Sitze + WoMo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, :)

    ich habe letzte Woche einen T4 2.8 VR6 Multivan gekauft und ab Sonntag beginnt mein groß geplanter Umbau. 2 Wochen habe ich am Stück Zeit und bin schón ziemlich aufgeregt, was mich alles erwartet.

    Deswegen ist die Anmeldung hier im t4 forum natürlich Pflicht und schon kommt doch gleich mein ersten Anliegen :)

    Zur Info: Ich möchte einen klassischen Ausbau machen: Neu verkleiden, Boden, Decke, Seit, Schrank hinten an der Seite. Küchenzeile vorne an der Seite (unterm Fenster). Dann die klassische Auszieh-Rückbank aus Holzlatten 120cm-130cm breit, je nach Platz. Eventuell nen Heckauszug dazu, etc... 8) und dann als WOMO zulassen :thumbup:

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wie ich noch zusätzliche eingetragene Sitzplätze reinkriege.

    Der Back-to-Back Sitz an der Schiebetür (mit hochklappbarer Sitzfläche) sollte easy gehen, lässt sich schnell aus und abbauen. Hat den Gurt direkt am Sitz verbaut etc.

    Jetzt meine Neue Überlegung:

    Ist es nicht auch möglich die selbstgebaute Sitzbank als offizielle Sitze eintragen zu lassen?

    Was muss eine Sitzbank für den TÜV haben, damit Sie als Sitzbank durchgeht.

    Ich habe jetzt gelesen, dann z.B. das Kopfstützen hinten nicht notwendig sind und lediglich die orginal Gurtpunkte verwendet werden müssen.

    Bei einer meiner geplanten 2er Sitzbank wären das für den Außenplatz der Gurt der am Fenster (fest verbaut) und für den Mittelplatz eine Beckengurt (müsste ich dann von der aktuellen Sitzbank nachrüsten?

    Hat jemand Erfahrung mit selbsteingebauten Sitzen hinten, die gleichzeitig offiziell eingetragene Fahrsitze sind?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen :saint:

  • Moin!

    Ist es nicht auch möglich die selbstgebaute Sitzbank als offizielle Sitze eintragen zu lassen?

    Definitiv nein. Eintragungsfähig sind (abgesehen von den originalen) nur Sitze und Bänke die einen aufwändigen Zugtest beim TÜV bestanden haben, deshalb sind Schlafsitzbänke aus dem Zubehör auch recht teuer.

    Wieviele Sitzplätze während der Fahrt benötigst du denn?

    Eine weitere Möglichkeit für einen zusätzlichen Sitzplatz wäre der Tausch des Beifahrersitzes gegen eine Doppelbank.

    Die Schlafgelegenheit lässt sich auch unter Einbeziehung der Multivansitzbank realisieren.

  • Er spricht von einem Back-to-Back Sitz. Also vermutlich MV I, auch wenn der Begriff häufig verallgemeinernd für MV Einzelsitze verwendet wird.

    Zur Ausgangsfrage ist bereits alles rechtliche gesagt, selber bauen ging wohl nur früher mal.

    Eine Möglichkeit für sechs (oder sieben bei Doppelsitzbank vorne) Sitzplätze ist eine California-Schlafbank original verbaut inklusive der Schienen. Darin lässt sich auch eine (seltene) weitere Zweiersitzbank befestigen.

  • Eine Möglichkeit für sechs (oder sieben bei Doppelsitzbank vorne) Sitzplätze ist eine California-Schlafbank original verbaut inklusive der Schienen. Darin lässt sich auch eine (seltene) weitere Zweiersitzbank befestigen.

    Der nachträgliche Einbau der California-Schienen scheint sehr schwierig zu sein.

    Und am Sonntag geht der Umbau schon los....:/

  • Er spricht von einem Back-to-Back Sitz. Also vermutlich MV I, auch wenn der Begriff häufig verallgemeinernd für MV Einzelsitze verwendet wird.

    Er schreibt: "

    Der Back-to-Back Sitz an der Schiebetür (mit hochklappbarer Sitzfläche) sollte easy gehen, lässt sich schnell aus und abbauen. Hat den Gurt direkt am Sitz verbaut etc."

    Sollte easy gehen klingt für mich eher so als müsste dafür noch was gemacht werden. Sonst würde man doch schreiben "ist schon vorhanden". :pinch::/

    Vielleicht bin ich aber heute auch verwirrt...


    Zm Back-To-Back:

    Solltest du vorhaben eine Doppelsitzbank zu verbauen, passt der B2B-Sitz nicht mehr, da er sich auch an der Sitzkonsole des (Bei-)Fahrersitzes einkrallt.

  • mal kurz für Doofe: wenn er einen MV1 oder 2 hat, hat er dann nicht automatisch eine MV-Schlafbank und müsste sich diese Gedanken alle nicht machen mit der selbstbau-Schlafbank und eintragungsfähigen Sitzplätzen? :/

    Und dann die nächste Frage: wieviele Sitzplätze BRAUCHST du denn eingetragen Mo-on-tour ?

    An die Bitte mit dem ausgefüllten Profil hänge ich mich dran. Man kann nicht in jedem Thread immer erst auf die Suche gehen welches Fahrzeug der TE nun gerade hat... Hier ists ja noch fast einfach aber lass den Thread mal länger werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo zusammen,

    das ist ja wahnsinn hier. Erstmal Danke für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert von der Hilfe:)

    Ich habe jetzt mal meine Daten eingetragen - wusste nicht dass das geht :wacko:


    Also ich habe einen T4 VR6 300.000km gelaufen von Nov 1996 - ehemalig Benzin und Automatik - mittlerweilerweile hat er nen Austauschmotor mit 150.000 ist zu Gas umgebaut und nen Schaltwagen geworden.

    Nun zu den Fragen:

    nochmal zur Grundsituation.

    Ich habe ne Multivan-3er Sitzreihe zum umklappen und 2 Back to back Sitze drin (einen verschraubt hinterm Fahrersitz und einen eingehängt hinterm Beifahrersitz)

    Ich möchte das ganze jetzt umbauen und ähnlich zu einer California Ausstattung. Und dann als WOMO beim TÜV zulassen.

    Ich überlege jetzt wie ich hinten zusätzliche Sitze einbauen kann, dass bei Bedarf doch noch mehr als 2 Personen mitfahren können.

    "Der Back-to-Back Sitz an der Schiebetür (mit hochklappbarer Sitzfläche) sollte easy gehen"

    --> damit wollte ich sagen, dass der Back to back Sitz hinterm Beifahrer sehr leicht eingetragen werden kann (denke ich ;)), da der ja nur eingehängt wird. So steht er meinem geplanten Umbau nicht im Wege. Und wenn ich ihn dann doch mal nicht brauche (auf längeren Reisen mit maximal 2 Personen) dann kann ich ihn rausnehmen und habe mehr Platz.

    Nun war ich am Überlegen wie ich noch einen 4. Platz reinkriege.

    Der zweite Back to Back Sitz - hinterm Fahrer passt leider nicht hin, da an dieser Stelle (neben der 2. Batterie) ein Schrank mit Kühlbox verbaut werden soll.


    Nun war meine Überlegung ob meine Selbstgebaute Sitzbank als zusätzlicher Sitz beim Tüv durchgeht, wenn ich z.B. den Gurt einfach Orginal lasse. Dieser ist nämlich am hinteren Fenster separat verbaut und könnte ganz einfach dran bleiben.

    Aber wie ihr mir ja gesagt habt, wird dieser Sitz wohl nicht durchgehen :| schade.

    Hat jemand noch eine Idee wie ich einen 4. Sitz hinten reinbauen kann.

    Wäre es Theoretisch möglich den 2. Back to Back Sitz einfach weiter in die Mitte zu setzten, zu verschrauben, etc. (weiß noch nicht ob das passt aber theoretisch?

    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

    Einmal editiert, zuletzt von Mo-on-tour (25. Juni 2020 um 19:49)

  • Du willst unbedingt den California-ähnlichen Ausbau, so ein Küchenblock wie ihn viele MV-Fahrer haben, reicht dir keinesfalls?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe mir auch schon Gedanken zu einem (California-) Campingausbau meines MV II gemacht. Eine Idee war, den vorderen Bereich des Einbaus entnehmbar zu gestalten, um beide Einzelsitze nutzen zu können, dafür aber auf die Campingmöglichkeit zu verzichten. Ein Urlaub zu viert wäre also nicht möglich.

    Hinten hätte ich denn eine selbstgebaute Schlafbank gebaut, also keine zugelassenen Sitzplätze.

    Alternativ - und für dich vielleicht auch interessant - dachte ich daran, eine Zweiersitzbank aus Caravelle oder Transporter an den originalen Befestigungspunkten in der zweiten Sitzreihe rechts vor der Schiebetür zu verbauen. Dann könnte der Ausbau komplett verbaut bleiben. Ob es allerdings Zweierbänke gibt, die rechts verbaut werden können, weiß ich nicht.

    Letzten Endes habe ich meine Pläne auf die lange Bank geschoben; ich bin sehr zufrieden mit Küchenblock und MV-Schlafbank. Dazu evtl. noch ein Dachschrank.

  • Ich habe mir auch schon Gedanken zu einem (California-) Campingausbau meines MV II gemacht. Eine Idee war, den vorderen Bereich des Einbaus entnehmbar zu gestalten, um beide Einzelsitze nutzen zu können, dafür aber auf die Campingmöglichkeit zu verzichten. Ein Urlaub zu viert wäre also nicht möglich.

    Hinten hätte ich denn eine selbstgebaute Schlafbank gebaut, also keine zugelassenen Sitzplätze.

    auf die lange Bank geschoben; ich bin sehr zufrieden mit Küchenblock und MV-Schlafbank. Dazu evtl. noch ein Dachschrank

    So ähnlich hab ichs auch mal überlegt.

    In der Theorie:

    beide Back to Back sitze drin lassen.

    Ausbau nur hinten: selbstgebauten Bett/Sitzmöglichkeit, Klapptisch, Schrank (neben dem Bett) und ausziehbareHeck- Küchenzeile + fest eingebaute Kochplatte

    Das würde mir dann die WOMO Zulassung geben + 2 Sitze

    Wenn ich dann allerdings nur mit meiner Freundin unterwegs bin: beide Sitze raus und einen Extra Schrank rein. (an der wand hinterm fahrer, wo keine Schiebetür ist.

    So würde mir die Möglichkeit bleiben mit 4 Personen zu fahren, mit 3 + zusätzlichen Schrank oder eben nur mit 2 vorne + zusätzlichen Schrank + Freifläche.

    Wie gesagt alles in der Theorie. Alles mit der Prämisse das der TÜV das gestattet.

    In meiner Vorstellung könnte das auch klappen, da ich ja an den Vorgaben die ich für die WOMO Zulassung brauche nichts verändere (da alles im hinteren Teil ist), sondern nur im Vorderen Bereich ein bisschen "Bäumchen-wechsel-dich" spiele ;)

    Was denkt ihr?

    Ich hoffe es ist verständlich :S


    Wie ist eigentlich die Steuer beim VR6? Lohnt die Womo-Umschreibung eigentlich?

    Also Steuer ist natürlich bisschen teurer bin dann wohl je nach Gewicht bei ca. 250,- +/- statt 175,- (so genau weiß ich es noch nicht, da erst letzte Woche gekauft und erst seit 3 Tagen angemeldet ;)

    Versicherung ist eben das spannende: da bezahl ich bei meiner Versicherung fast 60% weniger als beim PKW-Zulassung und habe noch TEILKASKO statt Haftpflicht.

    Im Jahr kommt dann doch einiges zusammen

  • Nabend, die Theorie ist nicht sooo verkehrt.

    Zu zweit macht das ganze dann gaaaanz viel Spass! :drive: Wenn denn der Wechsel auf vier wird, mit den B"B Sitzen dann könnt ihr euch da sehr schwer bis garnicht drinnen vernünftig bewegen.

    Es sei denn ihr seit so kurz, das ihr das Bett hinten quer bauen könnt:weissnix: Der Multivan KR ohne Hochdach ist schon so ziemlich das minimalste was man noch als WOMO bezeichnen könnte

    Meiner Meinung nach funktioniert ein Campingausbau im Multivan I mit kurzem Radstand nur ohne B+B Sitze, dann lässt man die Sitzbank drinne, und hat 5 eingetrage sichere Sitze. Und über das bequemer machen der Liegefläche steht hier im Forum in einigen Beiträgen viel wissenswertes!


    Wenns schnell losgehen muss, solltest du dich

    A: mit der Lösung für zweit zufrieden geben

    oder

    B: Schlaf und Sitzbank drinnen lassen, beide B+B Sitze in den Keller stellen, und.......erstmal testen ob die Option nicht doch die vernüftigere ist:winker:

    Viel Spass beim Ausbauen, und schöne Zeit im grünen....

    LG

    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (25. Juni 2020 um 22:02)

  • Fährt man mit nur 2 B2B-Sitzen wirklich zu viert?

    Stell ich mir irgendwie komisch vor :/

    Ich denke die einzige Möglichkeit, falls es wirklich so werden soll wie du sagst ist nach Nachrüsten einer 2er-Sitzbank aus dem Trapo/Caravelle. Diese kannst du rechts oder links verbauen, in deinem Fall dann auf der rechten Fahrzeugseite. Dann hätte der äußere Platz einen 3-Punkt-Gurt und der innere einen Beckengurt. Das Bett müsste man halt so bauen, dass es über die umgeklappte Bank geht.

    Zur MV-Schlafbank:

    Probiert es einfach mal aus. Ich bin der Meinung mit einer Auflage bekommt man die schon so bequem, dass man gut drauf schlafen kann. Allerdings hat man nicht besonders viel Platz für Gepäck, da die Bank doch schon wirklich viel Platz einnimmt. Vor allem wenn man eher unterwegs ist und nicht länger irgendwo steht ist das unpraktisch. Mal eben schnell stehen bleiben, Bett umklappen und gut geht da nur sehr selten, weil immer der Bereich vor der Sitzbank frei bleiben muss. Ist halt wie schon oft geschrieben einfach ein Kompromiss aus Sitz- und Schlafbank, mehr nicht.

  • Moin, also man bekommt eigenbauten als vollwertige sitze eingetragen. Hab ich gerade gemacht und hab auch Abnahme dafür.

    Wenn du die Seriensitze einbaust geht es natürlich einfacher. Ist beim T4 , verbessert mich wenn ich mich irre, die Schraubpunkt vorgestanzt. Von unten kommt dann nur ein Blech drunter was es bei vw auch noch gibt.

    Bei Schlafsitzbänken entweder mit Tüv für viel Geld.

    Meine Variante ist damit sie Eingetragen wird. Die 2er Sitzbank als Konsole ( dort sind die Zurrpunkte ja werkseitig schon abgenommen worden ) angepasst und mit bestimmten Schlafklappscharnieren die Tüvabnahme haben. umgebaut worden.

    Einziges Manko bei meiner Abnahme ist die §70 Abnahme der hinteren Anschraubpunkte, da ich diese Selbst setzen musste und halt ne 10x10x3mm Stahlplatte genommen habe zur druckverteilung. Dazu gibt es aber wiederum ein Gutachten.

    Die Abnahme ob die vom Prüfer eintragungsfähigen Prüfung §21 wird am ende halt noch von der Zulassungsstelle geprüft. ( So Steht es bei mir in der Abnahme und nach Aussage des Prüfers)

    ggf. in einer meiner Beiträge ist es genauer erläutert.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de