Öl Thema (mit ein bisschen Humor am Anfang).

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich mache zum ersten mal Ölwechsel alleine. Ich weiss, dass das Thema Öl hier so gut ankommt wie die Passagiere der Costa Concordia (badum-ts!).

    Jetzt wo ich einen flaches Wortspiel gemacht habe, könnt ihr mir ja dafür den Kopf abbeissen! :D

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe im Serviceheft gesehen, dass der Vorbesitzer Castrol Edge 5W30 drin hatte. Jetzt habe ich überall gelesen, dass 5w40 für ein ACV 2.5 TDI 102PS mit DPF gut sein.

    Wenn ich jetzt einen Ölwechsel mache, kann ich dann einfach das 5W40 obwohl davor 5w30 drin war?

    Habe dazu nichts gefunden. Allerdings gelesen dass 5W30 nach 10W40 nicht reinsollte...

    Ich wollte jetzt das Castrol 5W40 Magnatec DPF bestellen. Ginge die Umstellung da problemlos? oder würdet ihr 10W40 nehmen?

    Grüße!!

    Yann

    2 Mal editiert, zuletzt von Yann (1. Juli 2020 um 21:05)

  • Ich weiss, dass das Thema Öl hier so gut ankommt wie die Passagiere der Costa Concordia (badum-ts!).

    Der ist gut :D

    Zum Thema Öl: das Castrol erfüllt die Spezifikationen, kipp rein die Brühe!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wer sagt dass man das nicht soll? Habe ich jetzt hier nirgendwo gelesen, schon gar nicht von Manfred2. TeilSynthetik Öle und Vollsynthetik Öle sind immer mischbar untereinander.

  • Man liest ab und zu, dass es durch das etwas dünnflüssigere 5W-30 zu Undichtigkeiten oder z.B. Klappern der Hydros kommen kann, was mit dem dickflüssigeren 10W-40 nicht der Fall war. Außerdem soll es bei hohen Laufleistungen zu erhöhtem Ölverbrauch an den Kolbenringen kommen, wenn das Öl zu dünnflüssig ist.

    Ich persönlich glaube nicht dass es in unseren Motoren einen Unterschied macht, ob man ein 5W-30, 5W-40 oder 10W-40 einfüllt. Ich entscheide nach Literpreis, und da hat bisher immer das 10W-40 gewonnen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Man liest ab und zu, dass es durch das etwas dünnflüssigere 5W-30 zu Undichtigkeiten oder z.B. Klappern der Hydros kommen kann, was mit dem dickflüssigeren 10W-40 nicht der Fall war. Außerdem soll es bei hohen Laufleistungen zu erhöhtem Ölverbrauch an den Kolbenringen kommen, wenn das Öl zu dünnflüssig ist.

    Manfred2 Genau deswegen muss ich an das Thema ran! Der Bus verliert Öl :rolleyes:

  • Ich suchs mal raus Post #2 in dem Thread: Motoröl - T4 ACV und AJT

    Dann zitiere ich mal Post #9 aus dem gleichen Thread:

    Ein "dünneres" Öl ( 0W30 vs 10W40) kann möglicherweise bestehende Undichtigkeiten verstärken und dadurch den Ölverbrauch erhöhen.
    Dann liegt das Problem aber woanders und nicht am Öl.

    Schau doch erstmal wie der Ölverlust zustande kommt. Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Ölfilterhalter, Zylinderkopfdichtung... da gibt es viele Möglichkeiten. Dann kannst du das Problem beheben, alles schön sauber machen, dann den Ölwechsel machen und schauen ob es dicht ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schau doch erstmal wie der Ölverlust zustande kommt. Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Ölfilterhalter, Zylinderkopfdichtung... da gibt es viele Möglichkeiten. Dann kannst du das Problem beheben, alles schön sauber machen, dann den Ölwechsel machen und schauen ob es dicht ist.

    Genau das ist mein Plan! :)

  • Dann ist der Plan gut. Könnte von mir sein 8o

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png