2.4 D AAB hoher Ölverbrauch: Sinnvoller Austauschmotor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    er geht hier um den Bus meines Kumpels mit Motorproblemen und quasi gleichzeitig um eine Kaufberatung für einen eventuellen Schlachter. Deshalb hoffe ich, ich bin hier richtig :)

    Der Bus (BJ 1995, 2,4 SDI AAB, 390000km gelaufen) hat einen stark erhöhten Ölverbrauch von 1,5 l pro 300km. Anscheinend verbrennt er das Öl zum Teil (qualmt hell beim Gas geben) und drückt es zum Teil im Bereich der ZKD raus.

    Da weder er noch ich das Know How und das Werkzeug haben, um den Motor oder eine ZKD zu überholen, überlegen wir, uns einen Schlachter zu besorgen und den Motor zu tauschen.

    Gefunden haben Bus bei uns um die Ecke: BJ 1992, gleicher Motor, 270t km gelaufen, Karosse komplett fertig (rundum Durchrostungen), Preis evtl. okay.
    Wir haben ihn uns schon angeschaut und festgestellt:
    - Motor ist vorn Öl-Verschwitzt
    - Zahnriemen muss neu
    - Öl 2cm über Max
    und der Hauptgrund für das Thema:
    - leicht unrunder Leerlauf, ein bisschen wie ein Traktor. Dazu das Video und meine Frage an euch:
    Klingt das für euch nach einem gesundem Motor?
    Der Motor war auf dem Video kalt und lief ca. 1 bis 1,5 Monate nicht.

    https://youtu.be/p3p-ACbuUVc
    (wie geht das mit dem Link? ?( )

    Im zweiten Video mit dem Ausgleichsbehälter ist er etwas wärmer, ist der Dampf aus der Öffnung normal? Druck im Behälter war nich festzustellen.

    https://youtu.be/3VA2GaUlhKE

    Ich hoffe, ihr könnt uns eine Richtung geben, ob das ein sinnvoller Motor ist, oder eher nicht ?(
    Danke schön mal im Voraus :)

    PS:
    Sicherlich ist der Plan, einen unbekannten, alten Motor einzubauen, nicht ideal, aber bei einem Anschaffungspreis des Busses von 1600€ und dementsprechendem Zustand vermutlich am wirtschaftlichsten.
    Die Alternative wäre dann der Verkauf
    :S

  • Hört sich etwas merkwürdig an.
    Warmes Wasser bei kalten Temperaturen dampft allgemein. Hättest mal lieber geschaut, ob kleine Blasen im Behälter ankommen oder das Kühlwasser leicht ölverschmiert ist.

    Habe ich das richtig verstanden; 1500€ für den Teilespender? Wenn ja, niemals dafür.

  • Den einen defekten Motor durch einen anderen defekten Motor tauschen macht keinen Sinn.
    Warum nicht ZKD tauschen lassen? Die Welt kostet das doch nicht.

  • Mit der Zylinderkopfdichtung wirds nicht getan sein.

    Wir hatten hier in der Werkstatt kürzlich mehre Male AAB mit Ölverbrauch und/ oder Zylinderkopfschaden.
    Selbst nach dem Wechsel des Zylinderkopfes und abdichten des Motors bleibt der Ölverbrauch oft da die Laufflächen verschlissen sind.
    Auf der Suche nach Ersatzmotoren kamen auch nur kaputte Motoren zum Vorschein.

    Es ist nicht mehr so einfach gute AAB zu finden.
    Wenn du schon Zweifel hast, dann lass den Schlachter wo er ist.

    Der Mythos des "unkaputtbaren Schiffsdiesel AAB" ist für mich wirklich nur ein Mythos.

    maciek: du kennst das

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Grundsätzlich ist der AAB nicht schlecht aber in die Jahre gekommen und weil er ja so "unkaputtbar" ist, auch oft nachlässig gepflegt.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Bei dem Ölverbrauch ist jeder €€ der in ZKD.... genauso verbrannt wie das Motoröl

    Und so unkaputtbar wie immer getan wird ist der AAB nicht, ein ACV oder auch ABL hält genauso lange wenn die entsprechende Wartung und Pflege angewandt werden

    Tipp: Wenn eine Überholung angedacht ist, bitte die Finger von einer Firma aus Felsberg/Bad Emstal lassen, es gibt über diese meisterliche Firma schon im Forum zu lesen

  • ... mal richtig schlau machen!

    Ein 92er AAB passt nicht P&P in einen 95er mit AAB

    Riementrieb ist komplett anders und auch die Servopumpe sitzt an einer komplett anderen Stelle.

    Wie schon rausgefunden ist der Motor bei 1,5l Öl auf 300km tod. Aber eher vom Block als vom Kopf.

    MfG der Kay

  • ... mal richtig schlau machen!

    Ein 92er AAB passt nicht P&P in einen 95er mit AAB

    Riementrieb ist komplett anders und auch die Servopumpe sitzt an einer komplett anderen Stelle.

    Na nu bist du aber möchtig übers Ziel hinaus. Benannte Änderungen betreffen den Motor und der würde doch komplett getauscht. Wo ist da jetzt das Problem ? Denkfehler ! ;)

  • Die ZKD ist selten für extrem hohen Ölverbrauch zuständig. Eher drückt die das Öl nach außen. Wenn noch eine Papp-Dichtung verbaut ist, kann es auch mal sein, das das Öl ins Kühlwasser kommt. Dann ist der Kühlwasser-Behälter auch Schwarz. Beim 95er ist aber eine Metalldichtung drin. Im Zweifel würde ich den Kopf mal spaßeshalber mal runter bauen. Da kann man erstmal nicht so viel kaputt machen. Dann sieht man meistens die Miesere.

    Für den 91er AAB Motor würde ich keine 100€ ausgeben.
    Man kann den einbauen. Dann müsste man aber den ollen Keilriementrieb samt LiMa, Servo und Servoleitungen bis zum Lenkgetriebe übernehmen.
    Auf dem Video hört man ganz gut, dass die Servopumpe wahrscheinlich auch nicht mehr so doll ist. Es könnte auch die Lima sein. das ist aber auch nicht viel besser.
    Der Umbau auf den neuen Keilrippenriemen ist auch nicht ganz einfach. Da müssen die Ölpumpe, Wasserpumpe, die Zahnriemenspannrolle und die Zahnriemenverkleidung gewechselt werden. Dazu muss auch die Ölwanne ab.
    Wenn der Motor wenigstens einen guten Eindruck machen würde, dann könnte man den Aufwand machen.
    Allerdings klingt der in meinen Ohren ziemlich fertig.
    Da ist mindestens die Vakuumpumpe (für den alten Motor sauteuer) oder ein Hydro kaputt.
    Dann läuft der Motor ziemlich unrund.
    Das kann evtl. auch an ESD, Sprit, Steuerzeiten oder anderen Sachen liegen. Wahrscheinlich ist aber auch, dass ein Zylinder nicht mehr die volle Kompression hat.
    Man könnte auch mal den Ansaugschlauch am Luftfilter abziehen. Wenn er da schön rausklackert, kann man den Motor erstmal vergessen.
    Wenn man den Motor geschenkt bekommt, könnte man ein bisschen dran rumspielen und den evtl. vernünftig zum laufen bringen.
    Ansonsten gibt es noch zahlreiche AAB-Motoren im Netz zu kaufen. Viele kann man auch vor Ausbau probefahren.

  • Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten :)

    Zum aktuell verbauten (defekten) Motor und zum Hintergrund:
    Wir denken auch nicht, dass es nur mit der ZKD getan ist, bzw. befürchten wir, das evtl. Kolbenringe und anderes für den Verbauch eher verantwortlich sind. Deshalb wollen wir in diesen eher nichts investieren.
    Eine Überholung des Motors oder Einbau eines neuen Tauschblockes scheint momentan nicht wirklich wirtschaftlich, da der Bus nach dem Motto "hoffentlich läuft er bis zum nächsten TÜV (03/2020)" angeschafft wurde. Dementsprechend ist der Zustand (Rost...) und der neue Block kostet auf einmal mehr als der komplette Bus.
    Ärgerlich ist, dass er das Auto erst seit ca. 600km hat...Klarer Fall von Pech gehabt. :thumbdown:

    Deshalb hatten wir die Idee mit einem noch laufenden Austauschmotor aus einem Schlachter, Zwecks probehören/-fahren, als Low-Budget-Lösung.

    Der Schlachter, von dem ich das Video gemacht habe, war auch deswegen interessant, weil vorn 2 Drehsitze verbaut sind. Da hätten wir uns quasi rein geteilt, er bekommt nen Motor und ich die Sitze und den Rest. Kostenpunkt 700€ (noch nicht verhandelt)

    Aber unser Eindruck deckt sich mit eurem, wir waren auch recht enttäuscht, dass er so unrund lief. Vielen Dank für eure Meinungen dazu und an maciek für die ausführliche Einschätzung. Die Umstellung auf den Keilrippemriemen haben wir leider nicht bedacht.

    Also insgesamt werden wir wohl eher Abstand von diesem Schlachter nehmen.

    Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Verwerter, der sich auf den T4 spezialisiert hat und gebrauchte Motoren anbietet?

    Oder: wie würdet ihr auf die Suche nach einem Motor gehen? 8|


    PS: Das Forum gefällt mir, da es sogar auf solch "seltsame" Themen so zahlreiche Antworten gibt ^^

  • warum nicht einfach weiterfahren und billig Öl nachkippen? Insbesondere wenn nur der nächste Tüv Termin anvisiert wird.

  • Sind immerhin noch ca. 1,5Jahre zum TüV abfahren. Da wird sich doch ein AAB finden lassen. Vielleicht nicht in oder um Chemnitz. Ruhig mal den Blick ins Land ausschweifen lassen.
    Wenn man im Jahr vielleicht nur 3000km fährt, dann kann man auf 5l/1000km setzen. Aber sonst nicht. Ich hatte auch mal einen 1er Golf Diesel. Da war es ähnlich, aber Diesel unter 1DM und Öl billig.