Hallo Leute,
er geht hier um den Bus meines Kumpels mit Motorproblemen und quasi gleichzeitig um eine Kaufberatung für einen eventuellen Schlachter. Deshalb hoffe ich, ich bin hier richtig
Der Bus (BJ 1995, 2,4 SDI AAB, 390000km gelaufen) hat einen stark erhöhten Ölverbrauch von 1,5 l pro 300km. Anscheinend verbrennt er das Öl zum Teil (qualmt hell beim Gas geben) und drückt es zum Teil im Bereich der ZKD raus.
Da weder er noch ich das Know How und das Werkzeug haben, um den Motor oder eine ZKD zu überholen, überlegen wir, uns einen Schlachter zu besorgen und den Motor zu tauschen.
Gefunden haben Bus bei uns um die Ecke: BJ 1992, gleicher Motor, 270t km gelaufen, Karosse komplett fertig (rundum Durchrostungen), Preis evtl. okay.
Wir haben ihn uns schon angeschaut und festgestellt:
- Motor ist vorn Öl-Verschwitzt
- Zahnriemen muss neu
- Öl 2cm über Max
und der Hauptgrund für das Thema:
- leicht unrunder Leerlauf, ein bisschen wie ein Traktor. Dazu das Video und meine Frage an euch:
Klingt das für euch nach einem gesundem Motor?
Der Motor war auf dem Video kalt und lief ca. 1 bis 1,5 Monate nicht.
https://youtu.be/p3p-ACbuUVc
(wie geht das mit dem Link? )
Im zweiten Video mit dem Ausgleichsbehälter ist er etwas wärmer, ist der Dampf aus der Öffnung normal? Druck im Behälter war nich festzustellen.
Ich hoffe, ihr könnt uns eine Richtung geben, ob das ein sinnvoller Motor ist, oder eher nicht
Danke schön mal im Voraus
PS:
Sicherlich ist der Plan, einen unbekannten, alten Motor einzubauen, nicht ideal, aber bei einem Anschaffungspreis des Busses von 1600€ und dementsprechendem Zustand vermutlich am wirtschaftlichsten.
Die Alternative wäre dann der Verkauf