Endstufen Remote funktioniert nur an Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir von wenigen Wochen eine neue digitale Endstufe (Eton Stage 6) gekauft. Vorher hatte ich eine ältere Rodek R4100A2 eingebaut gehabt. An den Boxen/Kabel hat sich nichts verändert, einfacher 1zu1 Austausch der Endstufe.

    Die Endstufe habe ich jeweils an der Zweitbatterie angehängt das Remote Signal jedoch von meinem Radio (DEH-P5100UB) genommen. Dies hat mir der alten analogen Endstufe jahrelang problemlos funktioniert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die neue Endstufe sich nicht via Remote einschalten lässt. Die Remoteleitung bring 12v sobald ich diese an der Endstufe anschliesse fällt die Spannung auf 2-3V ab und an der Endstufe tut sich nichts.

    Dann habe ich mir gedacht vielleicht bring die Remoteleitung des Radio einfach zu wenig Leistung und habe den Remoteanschluss direkt auf die Startbatterie gelegt. Dann startet die Endstufe geht jedoch direkt in de Protect Modus.

    Als Test gegen Kurzschlüsse etc. habe ich dann einmal alle Lautsprecher und Cinch Kabel entfernt, Problem bleibt bestehen.

    Wenn ich jedoch Remote am Plus der Zweitbatterie anlege funktioniert die Endstufe problemlos.

    Kann sich das jemand erklären das Plus, Minus und Remote von derselben Batterie kommen muss damit die Endstufe funktioniert?

    Mit einem Relais könnte man das Problem natürlich lösen, aber wenn möglich würde ich natürlich das normale Remotesignal vorziehen. Momentan habe ich eine Brücke mit Schalter zwischen Plus und Remote gemacht. Funktioniert, ist jedoch viel manueller Aufwand…

  • Die Masse von der Zweitbatterie ist aber schon mit der Karosseriemasse verbunden?

    Ähmm nein... Ich habe meine Zweitbatterie via Votronic VCC 1212-25 B2B Ladegerät angeschlossen. Minus von allen Verbrauchen inklusive Endstufe bringe ich jeweils direkt an den Minuspol der Zweitbatterie zurück. Macht es Sinn die Minus der Zweitbatterie auch mit der Karosserie Masse verbinden auch wenn alle Verbrauchter direkt per Kabel an den Minuspol zurückgeführt werden?

  • Ähmm nein... Ich habe meine Zweitbatterie via Votronic VCC 1212-25 B2B Ladegerät angeschlossen. Minus von allen Verbrauchen inklusive Endstufe bringe ich jeweils direkt an den Minuspol der Zweitbatterie zurück. Macht es Sinn die Minus der Zweitbatterie auch mit der Karosserie Masse verbinden auch wenn alle Verbrauchter direkt per Kabel an den Minuspol zurückgeführt werden?

    Ja die Masse fehlt.

    Denn wenn ich das jetz richtig verstanden habe nimmst du ja 12v der Front batterie wo das Radio angeschlossen ist auf Masse der Zweitbatterie?

    Das kann natürlich nicht funktionieren

  • Viel einfacher ist dann aber eigentlich, du legst die Masse der Endstufe auf KarosserieMasse. Denn das ist ja viel kürzer.

    Oder bin ich grad blöd :D

  • Ähmm nein... Ich habe meine Zweitbatterie via Votronic VCC 1212-25 B2B Ladegerät angeschlossen. Minus von allen Verbrauchen inklusive Endstufe bringe ich jeweils direkt an den Minuspol der Zweitbatterie zurück. Macht es Sinn die Minus der Zweitbatterie auch mit der Karosserie Masse verbinden auch wenn alle Verbrauchter direkt per Kabel an den Minuspol zurückgeführt werden?

    Ja die Masse fehlt.

    Denn wenn ich das jetz richtig verstanden habe nimmst du ja 12v der Front batterie wo das Radio angeschlossen ist auf Masse der Zweitbatterie?

    Das kann natürlich nicht funktionieren

    Die 12v von der Front Batterie sind aber nur für die Remote Schaltung, Stromversorgung kommt Plus und Minus von der Zweitbatterie. Ich teste am Sonntag einmal ob es einen Unterschied macht wenn ich den Minuspol der Zweitbatterie ebenfall an der Masse des Fahrzeuges anhänge.

  • Wie sollen denn Radio und Endstufe ein gemeinsames Bezugspotential haben, wenn die Massen nicht verbunden sind.

    Es heißt ja Stromkreis, da braucht es zwei Leiter ... Für hin und Zurück :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Aua,aua,aua...

    Da hat wohl bei der analogen Stufe die Cinchmasse ausgereicht als Potentialbezug.

    Mit solchen Aktionen schmilzt man die gerne gerade bei Pioneerradios weg.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Sehr guter Gedanke.

    Ich kenne die vorherige Rodek nicht. Vielleicht ist deren Masseanschluss mit dem Gehäuse massiv verbunden. Und die Endstufe war auf Blech angeschraubt oder eine Schraube hatte Kontakt zur Karosserie...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Sehr guter Gedanke.

    Ich kenne die vorherige Rodek nicht. Vielleicht ist deren Masseanschluss mit dem Gehäuse massiv verbunden. Und die Endstufe war auf Blech angeschraubt oder eine Schraube hatte Kontakt zur Karosserie...

    Danke für die Hilfe, Zweitbatterie an Masse anschliessen und es funktioniert. Ich wundere mich nur warum das mit der alten Endstufe funktioniert hatte. ?(
    Ich bin in diesem Fall 10 Jahre mit "nicht richtig" installierter Zweitbatterie herumgefahren...:D