Erfahrungsbericht BF Goodrich AT KO2 215/75 R15 nach 3,5 Jahren & 93.000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Jahren den BF Goodrich KO2 an meinem Bus hatte und damit die ein oder andere Erfahrung damit gemacht habe,

    möchte ich euch dieses etwas weitergeben, ganz gleich ob ihr das gebrauchen könnt oder nicht :)

    IMG_7430.JPG

    Kurz zur Historie:

    Wir haben uns den Reifen um Juni 2016 aufziehen lassen und sind damit ca. 30.000km von Deutschland aus über Russland, Zentralasien, China, Südostasien und dann zurück ab Dubai, Iran, Türkei, Balkan gefahren. Zwischen 2017 und Ende 2019 sind wir damit dann Hauptsächlich in Europa rumgefahren (Korsika, Norwegen, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland).

    In Summe der dabei gefahrenen 93.000km lag der Straßenanteil dabei irgendwo bei 95%. Was dann so 5.000 - 7.000km Schotter/Offroad-Anteil sein müssten.

    Im Ausland sind wir damit meistens unter 90km/h gefahren und in Europa bzw. Deutschland auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h.

    Anbei ein paar Punkte die ich euch zur Diskussion und zum Austausch weitergeben möchte:

    • Einseitiges Abfahren der Reifen (bei mehreren Fahrzeugen beobachtet, auch nicht VW-Busse):
      • Bei schnelleren Kurvenfahrten auf Asphalt, auch wenn diese langsam sind, z.B. Serpentinen, fahren sich die vorderen Reifen auf der Außenseite sehr schnell und sehr stark ab. Sobald dieser Prozess gestartet ist, kann man dies nicht mehr Rückgängig machen. Selbst wenn man die Reifen dann auf die Hinterachse legt, fährt sich dieser weiterhin auf der Außenseite am Meisten ab.
        • Abhilfe: keine schnellen Kurvenfahrten und auch keine Normalschnellen. Lieber langsam um die Kurven fahren.
        • Reifen viel häufiger von vorne nach hinten tauschen als die oftmals angesagten 5000km. Es reichen hier schon 500 - 1500km aus um den Vorderreifen für immer ein Sägezahnprofil zu verpassen.
      • Wir haben uns die Vorderräder in Laos auf ca 3.500km an der Außenseite abgefahren und das obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit hier zwischen 25 und 35km/h lag. (Gesamtlaufleistung war zu dem Zeitpunkt ca. 24.000km der Reifen. Ein weiteres Mal haben wir uns dann auch noch die Hinterreifen an der Außenkante abgefahren, als diese nach vorne getauscht wurden (Korsika 2017). Auch hier waren die gefahrenen Strecken sehr sehr kurvig bei nicht sehr hohen Geschwindigkeiten.
    • Laufleistung: 93.000km (Juni 2016 - September 2019)
    • Lautstärke
      • Neuzustand:
        • zwischen 30 und 70km/h deutlich lauter als ein normaler Reifen.
        • Ab ca. 100 - 115km/h lauter als normaler Reifen, danach Windgeräusche deutlich höher
      • Einseitig abgefahren:
        • Durchgehend deutlich lauter als normaler Reifen, Radio hören unmöglich, Sprechen nur unter 100km/h gut möglich ohne sich an zu schreien
    • Spritverbrauch
      • Neuzustand / Einseitig abgefahre:
        • Keine Erhöhung feststellbar, aufgrund von reduzierter Drehzahl
    • Profilhöhe
      • Nicht einseitig abgefahrene Reifen:
        • Neuzustand: ca. 15mm
        • Nach 93.000km: ca. 7mm
      • Einseitig abgefahrene Reifen:
        • Praktisch nur noch 1mm an der Außenseite, In der Reifenmitte ca. 7mm
    • Grip:
      • Trocken:
        • Zumindest mit dem ACV weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen blockiert bzw. durchgedreht, somit zumindest für mich ausreichend gute Eigenschaften um damit zu fahren.
      • Schotter: Ein für mich zufrieden stellendes Fahrverhalten, Kontrollierbar und ohne Überraschungen.
      • IMG_1222.JPG
      • Nässe:
        • Neu: völlig ok und hat gut mit dem ABS funktioniert
        • Einseitig abgefahren: Katastrophe, fängt bei Kurvenfahrten schnell an zu schwimmen und die Lenkung wird sehr sehr leicht / weich
      • Sand:
        • Erfahrungswerte nur innerhalb der ersten 20.000km vorhanden: Völlig ok mit abgesenktem Reifendruck für den VW-Bus, da hier die Schwächen eher beim Bus und nicht beim Reifen liegen.
      • Matsch:
        • Nur in den ersten 25.000km ein paar Erfahrungen damit gemacht und mit geringerem Luftdruck kommt man zumindest vorwärts, solange die Bodenfreiheit mitspielt
      • Schnee:
      • DSC_0244.JPG
        • Neu bzw. ca. 35.000km: im tieferen Schnee ganz gut, sobald Matsch drunter ist oder Eis deutlich schlechter -> keine Alternative als Winterreifen
        • Einseitig abgefahrener Reifen auf der Vorderachse: sehr gefährlich im Winter und keinerlei Trip, egal ob wenig Schnee, Matsch oder Eis.
        • In beiden Fällen ist aufgrund des Allrads meist das Anfahren oder Berg hoch fahren nicht das Problem, aber sobald es ans Abbremsen oder Kurvenfahrt geht, dann ist man nur noch am rutschen (sind damit mehrmals über Kreuzungen gerutscht und ein Mal in eine Leitplanke (alles bei Geschwindigkeiten von unter 30km/h)

    IMG_0625.JPG

    Fazit von meiner Seite aus:

    • Für lange Reisen im Ausland mit vielen schlechten Straßen mit hohem Schotter-Anteil, dann sind die Reifen super. Sehr Pannensicher mit hoher Laufleistung und wenn diese nicht einseitig abgefahren sind, dann kann man damit locker über 100.000km fahren.
    • Für Europa definitiv zu überdimensioniert: Lieber einen AT der noch näher am Straßenreifen ist (z.B. 20% offroad und 80% Straße), da man sich aufgrund des hohen Asphaltanteils die Reifen schnell zunichte macht.
    • Im Vergleich zum Winterreifen echt schlecht und ich werde diesen auf gar keinen Fall mehr nach Oktober benutzen.

    Viele Grüße,

    Zwickl

  • Das mit der Lautstärke bei den BFG kann ich so unterstreichen. Bei mir waren sie 50 - 80km/h sehr laut, fast wie ein Hall...

    Sägezahnprofil konnte ich nicht feststellen (messen) habe die Räder dann aber trotzdem getauscht. Wurde nicht besser (3000km später).

    Der Gasverbrauch stieg von 13l auf 15l an. Der Bremsweg wurde länger, im Gegensatz zu den 205er Sommerreifen.

    Ich hatte mich dann für die Continental Crosscontact 215/75R15 entschieden. Haben statt der Schneeflocke nur das M+S Symbol. Ist aber bei mir egal, da der Van im Winter immer abgemeldet ist. Sind 80/20 AT Reifen.
    Fazit: Der Reifen kostet die Hälfte. Nicht lauter als die alten Sommerreifen. Bremsweg gefühlt etwas kürzer und es fährt sich "leichter" also weniger Rollwiderstand. Gasverbrauch sank auf 14l. 1l Gas mehr also 41Cent pro 100 km verkraft ich gut :D

    Fazit Fazit: Ich bin froh getauscht zu haben :D

  • Zwickl, ist dein Fahrwerk korrekt eingestellt, das heißt nach Seikel - Werten?

    Daran hab ich auch gerade denken müssen:/Ohne die Achsvermessung nach den Seikel Werten haben sich auf meinem ehemaligen Syncro die Vorderreifen auch einseitig außen mehr abgefahren. Zum Glück noch rechtzeitig behoben, Reifen von vorne nach hinten getauscht, und danach war dann Ruhe:thumbup:

  • Für den Sommer fahre ich ebenfalls den Continental Crosscontact, klasse Reifen.

    Der Bfg ist laut aber wenn man eine Fahrt macht in der man etwas mehr braucht ist er unerlässlich verlässlich!

    Odin-Berlin

    Bild eins sind die sogenannten Seikelwerte.

    Bild zwei zeigt die Werte wie sie von/bei Seikel an meinem Fahrzeug eingestellt worden sind.

  • Hey. Toller Bericht! Wollte mir die auch holen , wegen der Optik. Habe derzeit Toyo Country Cross Reifen. Gleiche Größe. Die sind an sich sehr gut. Schlamm mögen sie aber nicht. Leise, Grip gut, auf Nässe super. Schnee geht auch.

    Will auch los mit meinem Bus ab Dezember. Werde da aber richtige Winter Reifen druff machen .

    Der Grabber AT soll auch gut sein

  • Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen, doch den BFG in 16 Zoll zu bestellen und dann kommt sowas =O

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ja, genau deswegen.

    Sollte dann ein normaler Bus, oder ein leicht höher gelegter, normal oder nach Seikel Werten eingestellt werden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (5. Juli 2020 um 18:47)

  • Hatte ne Achsvermessung und Einstellung vor und nach der Reise gemacht. Das hatte sich während der Reise nicht groß geändert.

    Oder sind die Seikel-Werte abweichend von einer normalen Einstellung?

    Wenn der Bus höher gelegt ist, ändert sich auf jeden Fall was, da reicht die Vermessung nach den VW Werten nicht mehr. Das ist schaut dann fast so aus beim fahren, wie wenn der Bus auf der Hebebühne hängt, dann erschließt sich auch das sich die Reifen an der Außenflanke mehr abfahren.

  • Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen, doch den BFG in 16 Zoll zu bestellen und dann kommt sowas =O

    Lass dich nicht irre machen.
    Stornierste eben.
    ... und kaufst den Vorgänger. ?

    Die bessere Wahl, nur eben ohne Schneeflocke.

    Edit sagt, wenn vor 01.01.18 produziert, sind die auch als Winterreifen zulässig.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (5. Juli 2020 um 20:24)

  • Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen, doch den BFG in 16 Zoll zu bestellen und dann kommt sowas =O

    Lass dich nicht irre machen.
    Stornierste eben.
    ... und kaufst den Vorgänger. ?

    Die bessere Wahl, nur eben ohne Schneeflocke.

    Edit sagt, wenn vor 01.01.18 produziert, sind die auch als Winterreifen zulässig.

    Schneeflocke ist für mich egal. Noch sind se net bestellt, ich bin hin und hergerissen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Toller Erfahrungsbericht und danke dafür. Auf solche Kontinent-übergreifenden Erfahrungswerte kann ich leider (noch) nicht zurückgreifen ;)

    Trotzdem gebe dann auch noch einmal kurz meinen Senf dazu.

    Bei mir sind die BfG KO2 AT seit ca. 30.000 km montiert.

    Zur Lautstärke:

    Die Wahrnehmung der Laustärke ist denke ich eher subjektiv, und auch von dem gefahrenen Modell abhängig. Bei meinem Transporter konnte ich keinen allzu großen Unterschied zu der normalen Straßenbereifung feststellen aber ich glaube auch dass es bei einem Multivan anders aussieht. Nichts desto trotz können wir uns im Bus in normaler Lautstärke bis Tempo 100 km/h unterhalten, darüber müssen wir minimal lauter sprechen. Auch das Radio mit seinen 2 Armaturenbrett-Lautsprechern ist gut zu hören.

    Abnutzung:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nach meinem Fahrwerkumbau bis heute noch keine Achsvermessung vorgenommen habe. Allerdings habe ich peinlich genau gearbeitet und die Reifen sind sehr gut ausgewuchtet.

    Jedoch kann ich auch keinen unregelmäßigen Verschleiß feststellen. Genauer gesagt kann ich nach 30.000 km fast keinen Verschleiß feststellen.

    Regen/Eis/Schnee/Glätte/Matsch:

    Auf nasser Fahrbahn hatte ich noch keine Probleme mit den BfG, auch Aquaplaning war bisher kein Thema. Zu Winterlichen Verhältnissen kann ich leider nichts sagen da wir hier keinen Winter hatten. Lediglich einmal hatten wir Blitzeis und da haben die Räder beim an die Kreuzung fahren blockiert (kein ABS). Aber dich denke das wäre in dem Moment mit jedem anderen Reifen auch passiert.

    Zu Matsch und dergleichen kann ich wiederum viel sagen da ich regelmäßig (1-2 mal pro Woche) im Jagdrevier unterwegs bin und sobald es einmal geregnet hat verwandelt sich die Staubwüste in unscheinbare tiefe Schlammlöcher, auf dem Acker sinkt man direkt 20 cm ein und die tiefen Spurrillen der Landmaschinen sind auch nicht ohne. Mit den BfG war ich bisher nicht mal annähernd in einer brenzligen Situation. Fast mühelos gräbt sich der Syncro seinen Weg durch Schlamm und Matsch (ausreichende Bodenfreiheit vorausgesetzt).

    Hier liegen eindeutig seine Stärken, dafür ist ja ein AT Reifen schließlich gemacht.

    Kraftstoffverbrauch:

    Keine nennenswerte Erhöhung, vielleicht 0,2 L mehr..


    Fazit:

    Wie Zwickl schon sagt, für europäische Straßenverhältnisse definitiv überdimensioniert. Wenn man allerdings öfter im Gelände unterwegs ist (Jagd/Forst/aus Spaß) durchaus nützlich und gibt zusätzlich ein beruhigendes Gefühl.

    Unwesentlich lauter, minimal höherer Kraftstoffverbrauch, sehr gute Geländeeigenschaften.

    Grüße

  • Ja, genau deswegen

    Was mich jedoch wundert ist, dass ich auf die ersten 20.000km (bis Laos) keinerlei abnormale Abnutzung hatte. Nach Laos hab ich dann die Hinterräder nach vorne gesetzt und wir hatten damit dann wieder fast 15.000km ruhe bis wir auf Korsika waren.

    Aber trotzdem danke für die Seikel-Werte, werde dies kontrollieren lassen.

  • Hallo ich habe sie auf meiner Syncro Doka, die ich als alltagsfahrzeug habe.

    Ich bin jetzt 50000km damit gefahren und nach 30000km musste ich sie von vorne nach hinten wechseln und jetzt nach 50000km sind sie fast fertig.

    Sägezahn und sehr laut.

    Ich bin oft im Wald damit aber die Masse war Autobahn und Stadt.

    Mein Fazit ich bin enttäuscht.

    Ich hatte vorher die Yokohama geolandar drauf und die sind viel ruhiger, auch gegen Ende und der Verschleiß ist auch nicht so hoch.

    Die werden es auch wieder werden.

    Auf meinem T3 Syncro habe ich jetzt einen Toyo Mt Reifen drauf.

    Der ist super im Gelände und auch relativ leise auf der Straße für einen Mt Reifen.

    Aber er hält nicht so lange, da er sehr weich ist.

    Nach 20000km musste ich schon wechseln und jetzt nach 40000km sind sie fast fertig.

    Dennoch wird er es wieder werden da wir damit viel im Gelände unterwegs sind

    Mfg

  • Moinsen,

    hier kurz meine Erfahrung:

    Ich hab die Reifen seit März 2017 drauf. Im Winter hatte ich bis letztes Jahr die Cooper Weathermaster ST2 drauf, die es ja nicht mehr gibt (hab keine Winterreifen in der Größe 215 75 15 mehr gefunden, leider). Die waren leider kaum zu wuchten und wurden immer holpriger. Es war jedesmal eine Wohltat, die BFG wieder fahren zu können. Das ganze Auto fährt damit viel ruhiger und unangestrengter (das letztere mag gefühlt sein).

    Leider ist ein Vergleich sehr schwierig, denn den müsste man direkt machen. Also Reifen umziehen oder zwei fast identische Busse in derselben Wettersituation haben. Diesen Winter bin ich notgedrungen die BFG gefahren. Im Schnee sind sie wirklich richtig gut. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie beim Bremsen und in Kurven zuviel rutschen - jedenfalls mehr als ich gut fand. Aber der direkte Vergleich ist für mich nicht vorhanden. (Auch mit den Cooper habe ich mich mal gedreht und bin in den Knick gefahren, leider...seitdem hab ich ne lange Front...)

    Ich habe noch 2 KO2 vom ersten Satz, die laufen nun seit 75.000km. Sie sind schon längere Zeit (30.000km?) auf der Hinterachse montiert und haben noch 7-8mm Profil - ziemlich gleichmässig über die Breite. In einen der anderen beiden hatte ich leider eine Schraube eingefahren und daher 2 neue gekauft, die nun vorne laufen.

    Ich fahre (leider) 90% Autobahn und viel zu wenig im Gelände, dafür oft überladen und in Kurven nicht unbedingt zu langsam.

    Bei Regen sind die BFG um Welten besser (immer noch) als die vorher montierten (gealterten) General Grabber AT HTP, die leider auch recht schnell "blank" waren inkl. Sägezahn...

    Sie waren auch schon in Island unterwegs - haben sie verschleißmäßig besser weggesteckt als die General Grabber.

    Im matschigen Wald sind die BFG echt toll.

    So laut, wie du das beschreibst, kommt mir das nicht vor. Ab 80km/h sind Motor und Wind viel lauter als die Reifen. Ist aber subjektiv und kommt auf den Vergleich an.

    Momentan ist meine Meinung/Erfahrung, dass die BFG KO2 um Welten besser sind als die General Grabber...

    Achja: Meine Achsen wurden nach Seikel eingestellt.

    Grüße!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thilo (23. Februar 2021 um 10:06)