Lichtmaschine Zusatzbatterie entladene Starterbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Folgendes Problem hab ich:

    Ich hab eine 2. Batterie nachgerüstet, 110AH AGM, das ganze mit einem autom. Trennrelais verbunden und einen kleinen Schalter im Relais eingebaut um es ein und auszuschalten.

    Vor 4 Tagen gings dann los zum Wandertrip (Fahrzeit ca. 3,5h) hab die Zweitbatterie zuhause per Landstrom voll geladen und los gings. Trennrelais hab ich nach dem Laden eingeschaltet. Fahrt verlief problemlos, am Campingplatz Trennrelais aus und Landstrom an die Zweitbatterie. Nach 2 Tagen gings weiter. Am 2. Campingplatz standen wir dann ca. 1,5 Tage ohne Landstrom, die Kompressorbox lief also nur per Batterie. Am Nachhauseweg (Trennrelais war an) passuerte dann nach ca. 3 Stunden folgendes: Geschwindigkeit sank, Motor ging aus, Batteriesymbol an....Warnblinkanlage tjo. Zündung angemacht, starten erfolglos. Trennrelais qusgeschaltet starten ging. Seither läuft der Kühlschrank weitter über Batterie (also jetzt seit ca 24h) ....Trennrelais is aus und er startet wieder problemlos.

    Wo könnte der Fehler liegen? Packt die Lichtmaschine die Sache nicht wenn die Zweitbatterie nicht voll ist? Warum dann erst nach 3 Stunden? Hats nix mit dem Umbau zu tun und es is einfach was kaputt? Ich würds gern verstehn ?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Danke und sorry wenn ihr in die Glaskugel schaun müsst

    8)

  • - Deine Lima vermutlich hat ein Problem, nicht die Zweitbatterie. -> prüfen

    - Deine Starterbatterie hat vielleicht auch einen weg? -> prüfen

    - Dein Auto wurde eventuell nur über die zweite Batterie beim fahren versorgt und ist jetzt tiefentladen? -> prüfen!!

    - Start über die Zweitbatterie mit geschlossenem Trennrelais ist kritisch, wenn der komplette Anlassestrom über die dünnen Käbelchen nach vorne laufen. Nur verbinden, halbe Stunde warten, Relais trennen, dann starten

    - Aber eine AGM wird nur mit Trennrelais nicht voll (!) -> Booster

  • okay, naja die Starterbatterie ist 1 jahr alt und hatte vorm wegfahren genug spannung, die zweitbatterie hat noch genug, kühlschrank läuft super...handyladen funzt....die kühlbox hat so einen entladeschutz, dass sie sich abschaltet bevor die batterie futsch ist.

    Was ist das msg?

    8)

  • ah okay...naja die vorglühanzeige funktionierte eigentlich normal ? ich werde aber darauf achten, wenn das problem nochmal kommen sollte...ich messe heute mal die spannungen....mal schaun sonst ev. Zum freundlichen...das relais kostet ja nicht die welt bzw ev. Lässt sich ha eine störung auslesen

    8)

  • Was ist das msg?

    Motorsteuergerät ...

    Ist sichergestellt dass die Kühlbox über die Zweitbatterie versorgt wird? Vielleicht wurde irrtümlich was falsch verkabelt und du trennst die Lima von der Starterbatterie ... oder die Versorgung des MSG läuft über die Zweitbatterie ...

    Gruß, Jörg

  • Was ist das msg?

    Motorsteuergerät ...

    Ist sichergestellt dass die Kühlbox über die Zweitbatterie versorgt wird? Vielleicht wurde irrtümlich was falsch verkabelt und du trennst die Lima von der Starterbatterie ... oder die Versorgung des MSG läuft über die Zweitbatterie ...

    Gruß, Jörg

    Na da bin ich mir 100% sicher die startbatt ist mit der 2. Von + zu + verbunden und im kabel ust das autom. Trennrelais eingebaut. Also nix mit d+ zur Lm, eibfach nur ein kasten mit einer masseleitung zur karosserie in der der schalter eingebaut ist.

    8)

  • autom. Trennrelais eingebaut

    Was verstehst du unter autom. Trennrelais - ist es ein sogenanntes "intelligentes Trennrelais" das bei bestimmten Spannungen automatisch schaltet?

    Und wie hast du da den Schalter angeschlossen? Im Massezweig zum abschalten des Trennrelais oder an einen speziellen Anschluss des Trennrelais?

    Gruß, Jörg

  • Das ist etwas verwirrend für mich, Trennrelais aus heisst doch keine Verbindung zur Startbatterie?

  • Also js ein intelligentes trennrelais, dass bei bestimmter V zahl schaltet. Das Ding ist simple: 2 Anschlüsse. Bei einem hängt man das plus kabel das von der starterbatterie kommt an und beim anderen das von der 2. Batterie. Das relais wurde genau so eingebaut. Sonst hat das kleine kästchen nur ein massekabel, dass ist mit der karosserie verbunden. In das massekabel wurde ein kleiner kippschalter eingebaut -> kippschalter auf aus -> relais keine masse -> relais funzt nicht.

    Ich habs gemessen:

    - Motor und Relais aus: Starter 12,9V Versorger 12,8V

    -Relais aus Motor läuft: Starter 13,9V Versorger weiterhin 12,8V

    -Motor läuft und Relais an: Starter 13,9V, Versorger 13,6V

    War beim Öamtc, der sah sich das an und meinte, dass die Sache nicht mit der 2. Batterie zu tun hat. Das Auslesen des T4 warf 3 Fehler raus:

    -023F Saugrohrdruck Regeldifferenz

    -FFFF Steuergerät Digitalteil (Rechner)

    -0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

    Und noch eine Schlüsselprogrammierung die hatte der Bus aber immer schon.

    Jedenfalls meinte der Mechaniker er tippt auf entweder Relais 109 oder orgend eine Klappe (hab ich mir nicht gemerkt) im Turbo die ev. Hängen geblieben sei. Genauer könnte man es erst sagen wenns nochmal auftritt, ich auslesen fahre und man dann vergleicht ?‍♂️?‍♂️

    Schaun ma mal...

    8)