Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Im August möchte ich ca 2 Wochen mit meinem Bus durch Deutschland und Österreich fahren. Das ist unsere erste Tour

    Ich habe Spaßes halber Mal die Batterie mit einen Spannungsmesser (ist auch gleichzeitig USB lass Gerät) gemessen. Meine Starterbatterie hat mir 11,8V angezeigt ( Motor war aus) mein Kollege meinte ich sollte sie wechseln.

    Meine Zweitbatterie (nicht mit Starterbatterie verbunden) zeigt eben falls 11,8V an ( diese lade ich mit Solar).

    Der Bus steht aktuell 5 Monate und wird nur Mal zum umparken bewegt.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Ich habe mich schonmal schlau gemacht und wollte mir folgende Batterie holen, falls ich meine jetzigen wechseln sollte

    https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Autobat…DRoCCLwQAvD_BwE

    Gruß

    Fabian

  • 11,8V ist nicht viel, aber bis zum Zigarettenanzünder ist ein Spannungsabfall sehr wahrscheinlich.
    Zudem sind viele solache Anzeigegeräte nur Schätzeisen.
    Wenn die Batterie 5 Monate überstanden hat, ohne nennenswert geladen zu werden, ist sie noch nicht am Ende, wenn der Bus damit anspringt.
    Miss doch mal mit einem MESSGERÄT das den Namen einigermaßen verdient direkt an der Batterie.
    Genaue Auskunft gibt eine "professionelle" Prüfung unter Last.
    Ein bisschen ähnlich aufschlussreich ist der Spannungsabfall wenn der Starter Strom zieht.
    Sollte die Batterie nicht wartungsfrei sein, dann schau auch mal nach dem Säurestand.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Meine Starterbatterie hat mir 11,8V angezeigt ( Motor war aus) mein Kollege meinte ich sollte sie wechseln.

    Meine Zweitbatterie (nicht mit Starterbatterie verbunden) zeigt eben falls 11,8V an ( diese lade ich mit Solar).

    Der Bus steht aktuell 5 Monate und wird nur Mal zum umparken bewegt.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Die eine Batterie wird fünf Monate nicht geladen, die andere praktisch täglich ... beide haben 11,8V.

    Das ist schon ziemlich ungewöhnlich.

    Klar gibt es Zufälle, aber: bist Du sicher, dass die beiden Batterien nicht verbunden sind :nixpeil:

  • Bin mir ganz sicher ?

    Da ich die eine noch nicht anschlossen habe und sie quasi lose im Bus hinten liegt ?

    OK, dann werde ich erstmal fahren und dann sehe ich weiter


    Danke euch!

  • Meine Starterbatterie hat mir 11,8V angezeigt ( Motor war aus) mein Kollege meinte ich sollte sie wechseln.

    Meine Zweitbatterie (nicht mit Starterbatterie verbunden) zeigt eben falls 11,8V an ( diese lade ich mit Solar).

    Nur um sicher zu gehen: zeigt das Messgerät auch mal was anderes als 11,8 Volt an?

    Dass beide Batterien auch nach einem Ladevorgang durch Solar die gleiche Spannung haben und dauerhaft behalten ist echt extrem ungewöhnlich. Nicht dass das Messgerät defekt ist ...

    Gruß, Jörg

  • Es ist tatsächlich Zufall ?

    Habe Mal vor nen Monat spaßeshalber ( bevor ich Solar fest installiert habe) den Laderegler an die batterie geklemmt und für paar Stunden laufen lassen.

    Hatte dann iwann Mal 12,4V ( während dem Laden)

    Die Starterbatterie hängt aber nicht an Solar