Bremse: teilweise fehlender Druck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte es in letzter Zeit gelegentlich mal, dass zu Beginn einer Fahrt der Druck nicht richtig da war beim Bremsen. D.h. man musste echt sehr stark auf das Bremspedal drücken damit die Bremse richtig greift. Mehrmaliges kräftiges Treten hat das Problem in der Regel behoben. Die Bremsflüssigkeit wurde schon gewechselt. Mein Schrauber des Vertrauens meinte, dass es wohl der Bremsverstärker oder die Unterdruckpumpe (inklusive irgendeiner Membran) sein könnten. Würdet ihr der Vermutung zustimmen?

    Dazu meinte er, dass man dann sinnvollerweise gleich beides tauscht. Da die Originalteile viel zu teuer sind, würde ich die Teile im Internet bestellen. Habt ihr da einen gute Marke inklusive Teilenummer? (ACV, BJ2000)

    Besten Dank!

  • Die Vermutung deines Schraubers klingt erstmal plausibel. Wahrscheinlich liegt ein Problem mit dem Unterdruck vor.

    Zuerst sollte man mal prüfen ob der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker dicht ist. Eventuell hat dein Schrauber das schon getan, aber du kannst ja selbst nochmal schauen. Wenn der zu 100% in Ordnung ist, könntest du ihn am BKV mal abziehen und prüfen, ob die Vakuumpumpe einen ausreichenden Unterdruck erzeugt. Das ist natürlich eher subjektiv und ich habe es auch noch nicht gemacht, ich denke aber schon dass man eine komplett defekte Pumpe so erkennen kann.

    Je nach Ergebnis dieses Tests dann BKV oder Pumpe wechseln. Bei der Pumpe unbedingt nur Pierburg kaufen, es gibt im Forum etliche negative Berichte über andere Hersteller.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • . . . hatte ähnliches Problem: letztendlich was´s der Unterdruckschlauch- hatte meine Werkstatt nicht erkannt.

    Also mein Tip: von simpel auf teurer prüfen.

    Unterdruckschlauch vom BKV und Vaku-pumpe abziehen, Kühler vorklappen ist hilfreich;).

    Die Plasterohre reißen gern längs an den Anschlüssen zum Ventil, das Ventil ist wohl auch eine Fehlerquelle.

    Erstmal mit Isoband flicken und probefahren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hatte auch schon mal eine kleine Undichtigkeit an einem Nippel der Unterdruchverschlauchung. Der Effekt war, beim mehrmaligen Bremsen wurde nicht schnell genug Unterdruck aufgebaut - erste Bremsung normal, danch dann Pedal hart und man musste voll reinlatschen.

    Also ich würde erstmal Unterdruck - die Verschlauchung - prüfen.

    Als Überlegung - noch nicht selber praktiziert - kann man ev ein Plastik Tüte oder ähnlich versuchen an der BKV Leitung leer saugen zu lassen. Aus der Geschwindigkeit und ob der Unterdruck bestehn bleibt, kann man ev Rückschlüsse auf die Dichtigkeit ziehen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Selbes Problem hatte ich auch im letzten Sommer...Kein Bremsdruck insbesondere nicht beim Rangieren bzw. bei niedriger Drehzahl. Zusätzlich hatte ich auch gefühlt deutlich weniger Leistung. Bei mir war es ebenfalls das Unterdrucksystem. bzw. ganz konkret die Vakuumpumpe, die nicht mehr richtig arbeitete. Zusätzlich hab ich direkt alle Unterdruckschläuche erneuert. Danach alles wieder in Ordnung und der Bus läuft nun besser als jemals zuvor. War tatsächlich erstaunt wieviel Leistung ich auf einmal hatte :)

  • hier eine Alternative zum Goldstaubsaugrohr: ca 1,25/m aus´m Baumarkt

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hier eine Alternative zum Goldstaubsaugrohr: ca 1,25/m aus´m Baumarkt

    Ist das Material beständig gegen Hitze, Öl und Kraftstoff? Wie sieht es mit dem Brandverhalten aus?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • kommt auf einen Versuch drauf an- sehe da aber kein Problem

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • sehe da aber kein Problem

    Ich schon, denn ich habe schon Schläuche gesehen, die sich nach kurzer Zeit geradezu aufgelöst haben, z.B. an der Kurbelgehäuseentlüftung (Hitze, Ölnebel). Daher möchte ich deiner Empfehlung entschieden widersprechen. Wenn man an seiner Campingdusche einen Schlauch aus dem Baumarkt einbaut ist es das eine, ich möchte aber nicht über die Straße laufen, wenn jemand seine Bremse mit einem Stück Gartenschlauch repariert hat und der BKV plötzlich versagt.

    Bitte nicht falsch verstehen, das ist weder böse noch besserwisserisch gemeint. Ich finde nur, im Zusammenhang mit der Bremse sollten besondere Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein herrschen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So eine Vakuumpumpe kost' jetzt auch nicht die Welt: Ich hatte mir eine Pierburg und diese bestellt, die sehr viel günstiger ist (kostete damals ungefähr gleich viel, wie das Unterdruckrohr, das ich dann auch gleich gewechselt habe).

    Die beiden Pumpen habe ich nebeneinander gehalten und danach das Markenprodukt wieder zurückgeschickt, denn bei der No Name schien mir alles noch ein wenig wertiger, inkl. der Verpackung (schaust du auch hier). Die tut jetzt sein knapp zweieinhalb Jahren klaglos ihren Dienst.

  • kommt auf einen Versuch drauf an- sehe da aber kein Problem

    das hab ich etwas unglücklich ausgedrückt: ich müßte den Schlauch mal in Diesel,Öl etc einlegen und ein weiteres Stück im Motorraum plazieren. Zu Testzwecken!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das wäre natürlich ziemlich cool, vielleicht kommt man ja sogar irgendwie an das Datenblatt. Falls du den Versuch machst, bin ich auf jeden Fall am Ergebnis interessiert :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich werde alle Schläuche und Ventile noch mal checken. Wo finde ich denn die besagte Pierberg Pumpe?

  • Pierburg - im Internet geht es noch etwas günstiger als 195 €, aber so ganz verkehrt ist der Preis nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielleicht nicht ganz der richtige Thread , aber es geht um das Bremspedal. Wieso sinkt das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor gefühlt immer weiter zum Bodenblech ab , wenn man darauf steht ? Normal beim T4?

  • das Unterdrucksystem ist nicht ganz dicht, s.o., zumindest die einfachste Möglichkeit

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke. Ich schau mir mal die Schläuche an. Nach 17 Jahren , und noch alles Original , geht es wohl jetzt los mit den malaettas...

    Dett iss hier wie ein reissender Strom , wo ständig Themen auf - und untertauchen. Die absoluten VW-Bus-Brauchbarkeitsdauerverlaengerer und Mist haves sind jedenfalls nur durch ständiges schauen zu finden .

    1. Turboschelle ACV -Motor

    2. Versteifung Kupplungspedalaufhaengung

    3..

    ..

    99...?

    Die T4-Jugend geht ja nun spürbar zu Ende. Ein EZ2003 T4 war vor 5 Jahren noch ein 12 Jahre alter Bus mit Gebrauchsspuren ohne Seltenheitswert , jetzt ist es ein 17 Jahre alter Bus, der immer mehr gen "Youngtimer" strebt. ..Der T4 ist aus meiner Sicht ein zukunftsfähigeres Youngtimer /Oldtimer- Auto als der T3. Motor ,Fahreigenschaften und Getriebe sind noch in 20 Jahren akzeptabel zu erleben. Schön : Glasscheinwerfer vorne. T6 hat Kunststoffabdeckungen , die gerne imTUEV-Maengelbericht stehen (werden).

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (25. Juli 2020 um 15:41)