Probleme nach Ölwechsel beim ACV MY2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde, habe letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen und 5W30 einfüllen lassen. ;( . Irgendwie verpeilt dass vorher 5W40 drin war. Seitdem habe ich öfters ein Klappern im Motorraum wenn der Motor warm ist. Aber auch nicht immer. Vorher war 5W40 drin und keinerlei Probleme. Denke, ich sollte schleunigst wieder auf 5W40 wechseln oder ? Habe jetzt 310.000 Kilometer drauf auf dem ACV. :whistling: . Befürchte dass es die Hydrostößel sind die das 5W30 nicht mögen oder ? Wäre nett über ein paar Tipps und Kommentare aus dem Forum :S . Danke.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis II Driver (16. September 2018 um 20:34)

  • Entweder zu wenig Öl drin (wenn der Ölstand auf min. steht könnte es schon zu wenig sein) oder zu dünnes Öl (einfach gesagt das Öl läuft zu schnell aus den Hydrstößeln). Auf jeden Fall wird nicht genug Druck aufgebaut, damit die Stößel stramm sind.

  • Entweder zu wenig Öl drin (wenn der Ölstand auf min. steht könnte es schon zu wenig sein)

    Und wie erklärst du deine Theorie?
    "Min" und "Max" ist nur der Bereich in dem das Öl sein sollte.
    Dazu gibts dann noch Überfüllbereuch und Unterfüllbereich - jeweils ca. 1l (je nachdem was sich die Konstrukteure gedacht haben)
    In diesem Bereich ist es für den Motor noch unkritisch im Normalbetrieb. Prinzipiell sollte mit einem Liter Öl unter "Min" sogar noch leichtes Geländefahren drinnen sein ohne Motorschaden.

    "Zu wenig Öl" hat erst dann Auswirkungen wenn die Ölpumpe Luft saugt, dann schreit der Bus aber schon und leuchtet rot.
    Solang er das nicht tut hat man Öldruck und alles funktioniert wie es soll.


    Zum Thema: Es kann gut sein, dass die alten Hydros mit dem dünnen Öl den Druck nicht mehr halten.
    Sollte das klappern kurz verschwinden wenn du mehrfach fest in die Bremse steigst ist es die Unterdruckpumpe, die scheint auch Ölsortenabhängig eher klappergefährdet zu sein.

    Mach passendes Öl rein und alles wieder gut.

  • vermute auch VaPu...

    mit dem Öl vom schnellservice, war die WaPu (erste) fast immer zu hören. ka was das genau war aber wird nichts Teures sein.
    mit Castrol 5W-40, fast weg auser wenn der Motor Kalt ist.
    mit Castrol 10W-40 (günstiger im Angebot gewesen), ist das Takern im kaltem da, dann kurz nicht, dann wieder kurz, und wenn Betriebswarm wieder ruhig, ausser der motor läuft lange im Leerlauf (ohne Betätigen der Bremse).

    also reagiert die VaPu auf die Viskosität des Öles.

    mach eine Tonaufnahme, dann können wir dir schnell sagen ob es die Vapu oder hydros sind

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (16. September 2018 um 22:15)

  • Hatte dieses Phänomen an 2 Autos von mir (Golf2 und Passat35i mit 1,8l Benzinmotor).
    War der Ölstand auf min. am Peilstab, waren die Hydrostößel am klappern (hörte sich teilweise wie ein Diesel an) Hab dann
    Öl auf max. aufgefüllt (ist ja ca 1l zwischen min. und max.) und das klappern war weg. Hat mir ein Kfz Schrauber auch so erklärt, daß dieser Liter zu wenig schon ausreichen kann, daß die Stößel nicht mehr genug Druck aufbauen. Wäre vor allem bei alten Motoren mit hoher Laufleistung öfters so.

  • Zwei Zentimeter am Ölpeilstab machen dann bei einer Öldichte von 860 kg/m³ genau 0,00168 bar aus. Das kann nicht so eine Wirkung haben.

    Grüße

    Lui

    Wenn das Ölsieb total verrotzt ist, dann macht das durchaus teilweise wesentlich mehr Unterschied :)
    Warum kann ich dir nicht erklären, hab es aber an div. Autos gesehen. Ich weiss aber, dass das Sieb viel weiter unten im Sumpf sitzt und es
    eigentlich keine so große Auswirkung haben sollte.

    Nochmal Ölwechsel mit etwas "Dickerem" wäre trotzdem nicht verkehrt als Versuch.
    Oder eben eines der div. Additive dazu.

  • Liebe Forenmitglieder, danke für eure zahlreichen Anregungen. Habe heute Castrol Magnatec Diesel 5W40 in meine "Diva" gekippt. Das "alte" 5W30 ist wie Wasser ;( aus der Ölwanne gelaufen. Und was soll ich sagen : Probefahrt über 25 Kilometer gemacht, der Motor hört sich wieder kerngesund an. :thumbup: . Kein Klappern und sonst irgendwas Auffälliges. Da ich einen nachgerüsteten DPF habe, denke ich, das richtige Öl jetzt drin. :) . Vielleicht hat einer hier im Forum mit dem Öl schon mal Erfahrungen gesammelt, wäre suppi wenn ihr mir das mitteilen könntet. :thumbup: .

  • Fahre auch 5w40 ohne Probleme. Hatte letztens bei einem Kunden auf der Arbeit nen Ölwechsel am AJT gemacht und aus Versehen das falsche Faß erwischt 5w30 bei der Probefahrt hat der gequalmt blau wie Sau. Schnell wieder gewechselt auf 10w40 und alles wieder gut hätt ich nicht gedacht.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA


  • Ich finde auch, dass dieses Öl deutlich Geräusche reduziert - fahre allerdings 10W40.

    Okay..nach ca 450 Kilometer hörte ich vorgestern Abend bei warmen Motor wieder ein leises Klackern. Da ich ja von 5W30 auf 5W40 gewechselt habe und ich den Ölfilter (der war ja quasi neu ), nicht mit gewechselt habe, passten auch nur knapp 5 Liter Öl rein. Heißt im Klartext : Knapp 1 Liter Restöl 5W30 vermischte sich mit 5 Liter von 5W40. Da ich zwischenzeitlich mir ne neue Vacupumpe von Pierburg zugelegt hatte, werde ich dann doch hier mal dran müssen. Was mir allerdings mehr Sorgen macht, ist, dass nach vermehrten kurzen Bremsen im Stau auf der Autobahn mein Bremspedal mal wieder zischt. ;( . Habe zwar mit Silikonöl die Dichtung eingeschmiert und ein wenig versucht dieselbe zu drücken, was momentan auch Abhilfe gebracht hat... :wacko: aber ich befürchte dass der BKV demnächst dann auch fällig ist. X( . So langsam macht sich Frust breit bei mir. :thumbdown: . Zumal sich auf der Fahrerseite im Radbogen Bläschen zeigen, die auf versteckten Rost hin deuten. :wacko: :( . Habe mich sogar dabei ertappt, T5 Multivans ab 2008 mit dem 131 PS Diesel bei Mobile mir anzuschauen...muss nix heißen, aber habe keine Lust mehr auf Karrosserie Arbeiten im größeren Stil..na ja...das wird wieder... :D

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis II Driver (27. September 2018 um 13:38) aus folgendem Grund: Zusatzinfo