Rückwärtsgang springt raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Bus springt der Rückwärtsgang raus, allerdings nur wenn ich etwas ruppig anfahre. Wenn ich dagegen sanft anfahre passiert nichts.

    Die anderen Gänge machen überhaupt kein Problem.

    Was könnte das sein?

    Mein Kollege meinte es ist das Getriebe.

    Jetzt habe ich mir schon bissel eingelesen und gehört das es auch mit den Seilzügen bzw. der Schaltung zusammen hängen kann?

    Kann mir da vllt. jmd. helfen?

    Was wäre wenn es das Getriebe ist? Ich meine wenn ich sanft anfahre macht es ja keine Probleme^^

    Was kostet eine Reperatur?

    Mir fällt da jetzt nur noch ein das es ich mal was mit ner Kugel gehört habe (so ganz wage in Erinnerung?).

    Bin leider sehr weit weg von KFZ =O

    Bitte um nachsicht.

    Gruß

    Fabian

  • zieh mal den Faltenbalg vom Ganghebel hoch: links ist ein Teil, welches beim R-Gang den hebel nach unten hält. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das sieht soweit normal aus. Dieses schwarze Kunststoffstück dient nur dazu, dass man den R-Gang nicht einlegen kann, ohne den Hebel runterzudrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Teil zu einem Herausspringen des Gangs führen soll

    Als nächstes würde ich mir die "berühmten" Kugeln anschauen. Wenn auch die in Ordnung sind, würde ich mir mal die Bewegung von Motor und Getriebe beim Lastwechsel anschauen. Also: Motorhaube auf, jemanden ins Auto setzen und bei getretener Bremse und eingelegtem 1./R-Gang die Kupplung kommen lassen. Wie wenn man ihn abwürgen wollte. Dabei schauen, ob der Motor stärker als normal hin- und her kippt. Wenn auch das nicht der Fall ist, wird's eng. Dann muss wohl das Getriebe raus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Oh sorry, du hast ja ein 02G-Getriebe. Prinzipiell gilt aber trotzdem das geschriebene.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mit dem Gedanken würde ich mich schonmal anfreunden, EuroTuning hat hier etwas dazu geschrieben: Rückwärtsgang springt raus!

    Natürlich kann man es auch einfach so lassen und halt vorsichtig anfahren. Beim Rückwärtsfahren ist man ja meistens sehr aufmerksam.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schadet es dem Getriebe mehr? Also mir ist das erst einmal mit dem raus springen passiert. Ich fahre halt langsamer rückwärts als wie mit meinem anderen Auto?

    Aber sonst habe ich keine Probleme damit.

    Hast du schonmal das Getriebe nach Tschechien gebracht? Was sind die Kosten hierfür?

  • Ich glaube nicht, dass es weitere Folgeschäden gibt wenn du es so lässt. Selbst wenn - das Teure bei einer Getriebeüberholung ist ja die Arbeit, weniger das Material. Daher würde ich es einfach so lange wie möglich herauszögern.

    Mit EuroTuning gibt es hier schon einige Erfahrungen, benutz einfach mal die Suchfunktion. Dort findest du auch Informationen zu den Kosten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    Wir zerlegen das ganze Getriebe in einzelne Teile.

    Alles wird einwandfrei gereinigt und kontrolliert. Alle Teile, die verschlissen sind, werden wir tauschen.

    Falls im Getriebegehäuse das Loch für das Lager beschädigt ist, werden wir es konsequent, mit Nachdruck auf Qualität, reparieren.

    Manchmal gibt es Probleme damit, dass der VW einige Teile nicht mehr liefert.

    Wir machen es aber nur im Rahmen des Auftrags auf die Modifizierung des Getriebes auf 6 Gang. Die mit dem Austausch der Teile verbundene Arbeit ist gratis, der Kunde zahlt Ersatzteile und Reparaturen der Teile.

    Wir haben viele Aufträge bezüglich der 6 Gang Getriebe und es bleibt uns keine Kapazität mehr für Generalüberholungen übrig.

    VG EuroTuning