Hallo in die Runde,
ich würde gerne den altersschwachen 140Ah Gel Klotz meines T4 Californias durch einen LiFeYPo4 90-100Ah (Winston) Akku ersetzen. Habe mir die letzten Wochen so ziemlich alle Anleitungen zum Selbstbau eines solchen Akkus "reingezogen". Ich könnte mir einen Selbstbau durchaus vorstellen, aber ich bin immer noch unschlüssig, was ich alles brauche, welches einfache BMS ausreichen würde, ob es ein Komplettset sein soll, oder ob das nicht übertrieben ist...
Da gäbe es die Komplettsets von faktor.de, nothnagel-marine.de, lisunenergy.de oder direkt vom Winston Deutschland Vertrieb shop.gwl.eu. Sets mit BMS von ECS, ev-power, Smart123. Mit Temperatursensoren, mit Trenn-Relais.. oder GreenSwitches Ja was denn nun... ?
Sehr sympathisch ist mir der Umbau von PeZe (siehe hier), allerdings hat PeZe eine 60Ah gebaut, dafür gibts noch ein SimpleBatteryManagmentSystem. Für 90-100Ah geht das leider nicht..
Es gibt auch fertige Winston Akkus mit BMS, von nothnagel bzw. lisunenergy. Aber da gehts so bei 1500€ los
Ich würde auch gerne den Umbau möglichst einfach gestalten wollen, heißt: Alter Klotz raus, Winston Akku rein, Original-Ladegerät A10 (Schonmal abgeraucht und wieder ganz gelötet) weiterverwenden und auch die Verbindung Lichtmaschine -> Trennrelais so beibehalten. Geht das überhaupt? (Ich weiß, ein Ladebooster wäre noch toll und ein gescheites Ladegerät auch, ein Solarladeregeler käme später auch mal in Frage..)
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein und hat Erfahrung mit einem "schnellen" Umbau von 140Ah Gel auf einen "simplen" LiFeYPo4 90-100Ah?
Wie würdest du PeZe es denn knapp ein Jahr später machen mit 90 statt 60Ah?
Danke für Tipps & Gruß aus München
Flo