Dauerlüftung bei Sonneneinstrahlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab bei mir die Lüftungsgitter für die Schiebefenster drin. An denen hält ein mit in den Schraublöchern (8) mit Neodymmagneten bestückter PC-Lüfter, der am 12V-Direktausgang des Solarladereglers hängt. Er läuft also nur wenns auch Sonne gibt, die Stromaufnahme ist so gering, dass er irgendwo bei 0,1-0,2W rumoxidiert. Er übersteht so auch mal Fahrten. Zudem kann man ihn an andere Blechwinkel im Bus mit dem Magneten mal fix "ranpappen".

    Hab auch schon Leute gesehen, die einfach PC-12V-Lüfterstecker an verschiedenen Stellen im Bus verteilt haben und dann Lüfter "nach Bedarf" zustöpseln.

  • Hallo,

    ich nutze zur Dauerlüftung im Bus einfach die oberen und seitlichen Dachfenster - die warme Luft steigt ganz von alleine zügig nach oben und da raus. Frischluft kommt bei mir unten an der Schiebetür rein - da ist die Dichtung nicht ganz dicht (da war mal eine ausklappbare Trittstufe und in dem Bereich fehlt die Dichtung). Im Campingurlaub verstärkt durch den Heckklappenaufsteller.

    Aber dafür einen "Notausstieg" zum aufklappen, in den man auch Lüfter integrieren könnte.

    Das ist doch eine gute und selbstständig (selbst und ständig) funktionierende Abluft für zu warme Luft. Die steigt doch ganz von selbst da hoch - völlig ohne aktive Unterstützung.

    Zuluft über Mäusetreppe gefällt mir sehr gut. Also die Frage, wie saugseitig auf zuluft geschaltet werden könnte.

    Das würde bedeuten du schaffst unter dem Bus im Spritzwasserbereich der Reifen eine Luft- und Wassereintrittsöffnung. Überlege dir das gut, du wirst da eine dauerhaft feuchte Luftführung installieren (zumindest im Herbst- /Winter Halbjahr) ...

    "Kühle" Zuluft kommt dann sogar gefiltert. Steuerung sollte auch leicht umsetzbar sein.

    Bist du sicher dass die Warmluft der Standheizung außen angesaugt wird? Im Normalfall kommt nur die Verbrennungsluft der Heizung von außen, die Warmluft ist eine Umluft - denn nur dann kann die Heizung auch bei extrem kalter Außentemperatur die Innentemperatur langsam immer weiter aufheizen - indem sie nicht immer wieder frische und eiskalte Außenluft auf angenehme Temperatur bringen muss (und das in der kurzen Durchströmungszeit), sondern dadurch dass die schon leicht erwärmte Innenluft noch mal ansaugt und wieder ein bisschen weiter erwärmt ... und wieder ... und wieder ....

    Nützt nichts bei Windstille.

    Doch - durchaus wenn die Sonne auf den Bus scheint und ein Dachfenster offen ist (oder die Polizeiklappe bei Timinski) und dadurch ein Luftstrom entsteht durch die warme Innenluft die aufsteigt und durch das Dachfenster rausströmt ... klappt prima ganz ohne Stromverbrauch und zuverlässig immer dann wenn die Innentemperatur höher wird als die Außentemperatur ...

    Ich habe auf diese Weise bisher noch nie eine aktive Lüftung im Stand vermisst ... selbst wenn ich mal hinten drin mittags im Sommer ein Nickerchen machen reicht das völlig aus - man merkt sogar den Luftzug (von der Heckklappe zum Dachfenster ...).

    Gruß, Jörg

  • Ich nutze auch Lüftungsgitter im Schiebefenster und Hecklappenaufsteller für ständige, passive und zu 95% der Tage ausreichende Durchlüftung. Vor allem im Campingbetrieb. Aber dass war hier ja nicht gefragt/Thema :saint:

    Zum zusätzlichen oder spontanen Standlüften vor Abfahrt, kann ich das vordere Gebläse über die fernbedienbare Moduluhr des Zuheizers steuern. Dass nimmt die "heißesten" Grade aus dem Bus. Bei der Zuheizeraufrüstung erhielt die Verkabelung einen manuellen Umschalter für Heiz- oder Lüftungsbetrieb.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Man könnte - wenn es denn schon eine Solarenergie-Vernichtungs-Schaltung sein soll - auch ein elektronisches Trennrelais dafür missbrauchen ...

    Der Nachteil ist der gleiche wie bei einem anderen Spannungssensor: der Lüfter würde nicht nur mit überschüssiger Solarenergie betrieben sondern auch parallel zur Ladung der Batterie. Im optimalen Fall wäre ja nur dann der Lüfter in Betrieb wenn die Batterie schon voll geladen ist - aber genau dann regelt der Solarregler ja die Spannung wieder runter auf die Erhaltungsladespannung ... diesen Spannungssprung müsste man erkennen und darauf reagieren ...

    Oder du steckst die reichlich vorhandene Solarenergie in warmes Wasser ... wie es hier wohl auch schon erfolgreich praktiziert wurde ... dann hast du einen echten Mehrwert gegenüber der Lüftung die auch durch Konvektion funktioniert. Hier: Odin-Berlin war es: der Multibully 2.0 [aktuell: Schiebetür - Campingmodus-Schalter eingebaut]

    Gruß, Jörg