Klackern vorderachse, antriebswelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Leute,

    übers Wochenende im Schwarzwald gestern zurück und aufeinmal ein sehr unangenehmes klackern von der vorderachse, auch mit motor aus und Rollen lassen, deswegen schließ ich motor und Getriebe aus.

    Gerade eben rad runter und reingeschaut, hat mich fast der Schlag getroffen? ( siehe Bild) hab das Gefühl da hat jemand gewaltig gepfuscht, oder hat jemand ne andere Idee wie sich 3 von 6 schrauben einfach mal so lösen? ?

    Was meint ihr schrauben rein und weiter, oder können sich daraus Folgeschäden für Getriebe usw ergeben?

    Und hat mir eventuell jemand die Teilenummer bzw Größe zu den schrauben und den Bügeln?

    Euch einen besseren Start in die woche;)

  • :/ hatte ich auch vor einer Woche an einem Kundenfahrzeug, da ich nichts erkennen konnte das am Flansch oder Welle macken dran waren habe ich diese mit neuen Schrauben wieder fest gemacht bisher ist Ruhe.

    :/Ich meine das die 50NM bekommen bin mir aber nicht mehr sicher

  • dann hoff ich mal dass es bei mir auch so ist wäre ich ja nochmal glimpflich davon gekommen... hast du zufällig die schraubengröße im Kopf und die Bezeichnung von den "bügeln"?

  • Befestigungsschrauben Gelenkwelle/Getriebe 80 Nm (Sechskant M10) oder 100 Nm (Innenvielzahn M12)...

    Ist schon mehreren passiert. Loctide Blau drauf...

    Scheiben: 701407357
    schrauben: N90668201

    Festmachen, weiterfahren, in kurzen Intervallen kontrollieren

    Karma nix machen...

  • also 3 schrauben waren locker, eine gebrochen, 2 fest. Habe alle getauscht und mit loctide wieder rein. Bis jetzt klingt alles normal. Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen dass nichts weiter schaden genommen hat. Frage mich auch wie die Schraube brechen konnte?!

  • Ich kann aus meinen LKW Kardanwellen Erfahrungen sagen: Immer Loctite verwenden, wenn etwas rotiert! Egal welche Variante. Hauptsache irgendwie gesichert.

    Bei meinem Syncro sind die Innensechskantschrauben auch schon ziemlich mitgenommen, die sind mit Sicherheit auch nicht neu.

  • Selbes Spiel gerade hinter mir. Allerdings habe ich im Verdacht, dass jemand vergessen hat die anzuziehen, weil zeitgleich beide neu kamen und die andere immernoch drin ist.

    Habs genau so gemacht. 6 neue Schrauben, 3 neue Plättchen (Einfach weil alles, weils eh nix kostet) alles wieder rein. 15 Minuten und Problem erledigt.

    Angenehm wirds wenn man dann den Rückwärtsgang einlegt, und sich das Blech einmal komplett verbiegt. Das Geräusch ist seeehr erschreckend

  • Ja bei mir sah auch alles relativ neu aus und die schrauben etwas ausgenöddelt, auch war auf der anderen Seite alles fest. Ich hoff mal dass es keine weiteren Auswirkungen hat und verbuche das ganze wieder unter "was gelernt". Absofort wird alles mit loctide gesichert...