T4 2.5 Tdi nimmt kalt kein Gas an und Raucht Blau weiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Hab da momentan ein kleines Problem mit meiner neuen DoKa (2.5Tdi Bj 1996 ACV) bei welcher ich einen neuen Motor eingebaut habe, wie es davor war weiß ich leider nicht da ich ihn mit gerissenem Zahnriemen gekauft habe. Wenn ich ihn Morgens oder nach der Arbeit starte springt er super an und der Leerlauf ist auch ruhig, aber er nimmt erstmal kein Gas an, wenn ich dann gasgebe quält er sich mit der Drehzahl hoch raucht aber dann fürchterlich blau weißlich und stinkt.

    Wenn ich dann Losfahr ruckelt er die ersten 100m etwas und dann ist alles wieder vorbei und er läuft sauber und mit guter Leistung.

    Den rest vom tag nach bis jetzt max 3std standzeit ist der start usw alles normal.

    Was bis jetzt bzw bei Motortausch gemacht wurde :

    -Neuer Turbolader

    -Neuer Zahnriemen steuerzeiten sind i.O. Förderbeginn ist dynamisch eingestellt auf 56

    -Agr blind gemacht

    -LMM gegen den aus meinem anderen Bus getauscht

    -Kühlmittel Temperatur ausgelesen i.O.

    -anderes Steuergerät versucht

    -mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen stand aber nichts drin

    Die laufleistung der anbauteile außer Turbo liegt bei ca. 420tkm und dei des neuen Motors bei ca.266tkm

    Evtl hat ja noch jemand ne idee weil so kann ich nicht Fahren wenn ich nach der arbeit erstmal den ganze Parkplatz einqualme ?

    Schonmal danke und LG Dominik

  • Hallo,

    eventuell zieht er sich Luft in die Dieselleitung wenn er länger steht. Ich würde das Ventil auf dem Kraftstofffilter mal wechseln der sogenannte Knackfrosch, wenn Luft in der Leitung vom Filter zu Pumpe ist.

  • Alles klar werd ich mal machen, kostet ja nicht die Welt das Teil und schaden tuts ja nicht. Aber wenn luft un der leitung wäre müsste er dann nicht schlechter anspringen?

  • Würden vermuten das vielleicht nur etwas Luft im System ist, so das die Dieselmenge zum Anspringen reicht er danach aber erstmal die Luft aus der Leitung zieht, bis er Sauber läuft. Eventuell kann man Luftblasen sehen in dem durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe.

    Schöne Grüße

  • VW Classic

    Hab ich heute mal beobachtet also luft sehe ich in der Leitung keine. Aber ein Neuer Knackfrosch ist tzd mal bestellt und schadet bestimmt nicht.

    Hab heut nochmal überlegt was wäre wenn eine Düse bei längerer Standzeit nachtropfen würde und somit so 2 3 Tropfen im Brennraum wären? Laufleistung ist doch schon 420Tkm und da ich die ganze Historie der Doka kenne (hab in dem Autohaus gelernt wo er seit Auslieferungen zur Wartung usw war) kann ich sicher sagen er hat noch keine neuen Düsen bekommen. Jedoch läuft er ansonsten echt sauber hat einen Super durchzug usw.


    Büttn evtl finden wir ja ne lösung werde sie dann auf jedenfall hier einstellen damit auch andere noch was davon haben

  • Laufleistung ist doch schon 420Tkm

    Neue Düsen und neue ESP ...

    Daran hatte ich bereits gedacht und überholte Düsen und eine überholte ESP verbaut.

    Esp wurde wegen Defekt überholt und die Düsen wegen obigen Problem.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • der Leerlauf ist auch ruhig, aber er nimmt erstmal kein Gas an, wenn ich dann Gas gebe, quält er sich mit der Drehzahl hoch raucht aber dann fürchterlich blau weißlich und stinkt.

    Eigentlich typisch FB, Düsen oder ESP - wennn es kalt wird draußen.

    Die Temperaturmeldungen an das MSG sind in Ordnung?

  • Hatte gestern noch ein anderes problem da nahm er auf der Bundesstraße bei 100 kein gas mehr an. Fuß weg wieder drauf und dann gings wieder. Hatte ich so 3x

    yellowone also förderbeginn passt ist bei ca. 56 +/- 8 weil er ziemlich schwankt.

    Kalt ist es ja mom nicht? hatte die Woche nachtschicht und nachdem ich aufgestenden bin so ca. 13 Uhr hab ich den Temperaturwer im Steuergerät ausgelesen da sagt er mir 25°C und das sollte ja passen. Und es war wieder das selbe problem mit dem blau rauchen.

    Also ich könnte noch zum Testen mal die Düsen aus meinem andrem Bus nehmen. 10x neue Flammringe kosten ja auch mal nichts. Da weiß ich aber auch nicht wie viel die gelaufen haben (laufleistung vom Fahrzeug sind 850tkm), dieser hat aber keine probleme.

  • Hatte gestern noch ein anderes problem da nahm er auf der Bundesstraße bei 100 kein gas mehr an. Fuß weg wieder drauf und dann gings wieder. Hatte ich so 3x

    Hi,

    das könnte vom verdreckten Mengenstellwerk/festhängendem Regelschieber in der ESP kommen. Oder tatsächlich ein Problem mit der Dieselversorgung. Würde aber auch zuerst mal die anderen Düsen testen.

    Fehler sind nach diesen Symptomen keine hinterlegt?

    Gruss

    Philipp

  • Morgen miteinander.

    philGL also das problem mit der Leistung hab ich jetzt schon gefunden ? leider der neue Schlauch zur Wastgatedose gerissen gewesen. Hab ich zuerst garnicht gesehen.

    Wenn die neuen Flammringe da sind werd ich mal die Düsen tauschen.

    PölChris wie kann ich da noch nach luft schauen? In der Klaren Leitung sehe ich leider keine Filter is neu und dieae woch sollte dann auch noch der neue Knackfrosch kommen.


    LG DOMINIK