T4 California Ladegerät (Original) defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes Forum!

    Ich entschuldige mich mal gleich für meine Unwissenheit. Versuche das nun nach und nach nachzuholen. Leider habe ich Probleme mit dem 220V Strom in meinem T4 California BJ.94.

    Über die Außensteckdose bekomme ich keinen Strom und die Zweitbatterie wird nicht geladen. Das Steckersymbol erscheint in der Anzeige teilweise für einen kurzen Augenblick, aber erlischt dann. Die 220V Steckdose bekommt auch keinen Strom. auf dem Personenschutzschalter scheint auch kein Strom zu kommen. Ich vermute das Ladegerät ist hin. Ich habe eine paar Fotos gemacht und hoffe da ist für jemanden was zu erkennen. Ich hab leider nicht mal die Sicherungen in dem Ladegerät identifizieren können. Wäre toll, wenn mir wieder einmal jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße

  • Steck das Ladegerät aus und dann schau nochmal, ob der fi fliegt bzw die Steckdose keine Spannung hat.

    Wenn nein, dann hast du 2 Probleme.

    Dein Ladegerät hat mindestens defekte Kondensatoren. Mehr habe ich nicht auf die Schnelle bewerten können

  • Moin!

    Oben in diesem Bereich ist das mit den Kondensatoren angepinnt. Mit dem Smartphone fällt das wahrscheinlich nicht auf.

    Die Innensteckdose hat aber nichts mit dem Ladegerät zu tun, sie wird nur duchgeschleift, wenn Landstrom anliegt.

  • Hallo Marco,

    Wenn die Netzgeräte “abrauchen” ist das mit der Nase ganz einfach und für lange Zeit festzustellen. Diesbezüglich scheinst Du Glück zu haben. Ansonsten ist Ferndiagnose schwer und gegen die Therorie mit dem Ladegerät spricht die nicht funktionierende 220 V Steckdose. Auf der muss unabhängig vom Ladegerät Strom sein. Daher kann (neben dem Ladegerät) ein Defekt in der Verkabelung vom Außenstecker oder in der Sicherung vorliegen. Ohne Durchmessen vor Ort aus meiner Sicht keine Diagnose möglich

  • Hallo Marco KKutter

    Die 220V Steckdose bekommt auch keinen Strom. auf dem Personenschutzschalter scheint auch kein Strom zu kommen. Ich vermute das Ladegerät ist hin.

    Dein Fehler liegt nicht in erster Linie am Ladegerät.

    Wenn du Landstrom (230V über CEE Außensteckdose) einschaltest, wird über den FI/LS die Steckdose und das Ladegerät mit 230 V versorgt.

    Wenn also die Steckdose nicht funktioniert wird das Ladegerät auch nicht funktionieren.

    Mach mal bitte folgendes:

    Das Ladegerät ausstecken (230 V Seite), Landstrom einstecken und die Steckdose (n) prüfen.

    Die Steckdose mit einem 230 V Gerät (Lampe, Föhn ..... was gerade verfügbar ist) prüfen.

    Zwischen der Einspeisung (CEE) und der Steckdose ist dann nur der FI/LS als Sicherung.

    PS: ich bin einfach zu langsam.:(

  • und dein Profil ausfüllen wird auch gerne gesehen: tut nicht weh, bereitet keine Schmerzen:drive:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Marco KKutter

    Dann hast Du wie vermutet ein Problem an der 230V Einspeisung.

    Als nächstes solltest Du am FI/LS bei eingestecktem Landstrom den Eingang -und wenn in Ordnung- den Ausgang messen.

  • Leider muss dazu die untere B-Säulenverkleidung ab.

    Vorsicht beim messen, da liegen 230 V an.

  • Ja, ist auf jeden Fall ne berechtigte Frage! Aber die Leitung hat Strom, hab auch den CEE Adapter getauscht, um ihn als Problem auszuschließen, aber da ist alles in Ordnung. DerRoteBus und Nussfjord. Kann man denn von den Fotos schon davon ausgehen, dass das Ladegerät auch hin ist?

    Trotzdem schön, dass ich hier Schritt für Schritt weiterkomme! Habe jetzt die Verkleidung beim FI/LS abgenommen und werd morgen dann mal messen.

  • Kann man denn von den Fotos schon davon ausgehen, dass das Ladegerät auch hin ist?

    Nicht zwingend.

    Wenn es funktioniert wenn die Anschlußseite in Ordnung ist, müssen "nur" die Kondensatoren getauscht werden. Wenn es nicht funktioniert, muss es repariert werden.

  • Die Einspeisedose kann man auch mal abschrauben. . .

    . . . KKutter schein sehr berühmt zu sein. . . :/. . .. geheim

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die rotbraune ist gemeint, gelle? und die CEE dose hat auch noch Verbindungen drinne

    ältere Elektrik ist was für Geocatcher und Krimmiliebhaber

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ok, das werde ich morgen mal überprüfen (Steckverbindung und Spannung). Hab mir jetzt ein wenig vorschnell vielleicht diesen Schutzschalter bestellt: https://www.conrad.de/de/p/kopp-7413…roductDownloads.


    Glaubt ihr, dass für den Fall der Einbau ohne Vorerfahrung möglich ist? Wollten in einer Woche für 3 Wochen aufbrechen. Bin mal gespannt.

    Danke auf jeden Fall für die ganzen Informationen. Bin echt froh, dass ich hier so ohne jegliches Wissen so aufgenommen werde.

    Eine gute Nacht fürs Erste!

  • der bestellte FI - weis nicht, wofür-

    aber: Profil ist schonmal gut-Danke KKutter

    also: ein original Westfalia California Bj94 ? Hubdach, Hochdach? aber nicht ganz so wichtig

    Als Basislektüre für KfZ elektrik find ich immer noch diesen Schinken toll. Als Nichtelektrikphobiker kann man das überspringen. Aber lustig auch als Urlaubslektüre.

    von der Außenanschlussdose bis FI und Innen-schuko die Verbindungen prüfen. Einfaches Messgerät vom Baumarkt reicht.

    Als funktionelle Lösung für die Ladung der Bordbatterie empfehle ich ein Ctek-Ladegerät, z.B. MXS7 ca. 70,- 100,-€.

    Das Originale Ladegerät ist alte Technik- das Ctek ist universell auch für Winterladung und Erhaltung. Es gibt aber auch andere Lösungen, festverbaubar teurer?

    In einer Woche geht´s los? dann gib mal Gas . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .