AAB mit Startproblemen / ZAS getauscht / Kurzschluss ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zunächst herzliche Grüße von Korsika. Wir machen hier seit einer Woche eine sehr schöne Urlaubstour

    Der Bus läuft dabei hervorragend und selbst mit den schlappen 78PS des AAB sind wir mit unserem Chartago Malibu gut unterwegs.

    Seit längerer Zeit habe ich am Auto ein Startproblem. In der Regel springt er beim zweiten Startversuch an nicht beim ersten. Wenn er dann anspringt läuft er nach einer halben Umdrehung, ich muss also nicht orgeln, das Auto hat 130.000 km gelaufen. Jetzt im Urlaub passiert es, das er nicht beim zweiten Dreh anspringt sondern x Versuche benötigt, zweimal musste ich ihm mit Gefälle "anreißen" auch dann ist er sofort da und läuft perfekt. Ich vermute einen elektrischen Defekt, nur was könnte das sein ?

    Habe heute mal den Motor und die Kraftstoffleitungen geprüft und einzelne Schellen nachgezogen und auch den Kontakt an der E Pumpe gereinigt.

    Gibt es von euch Tips, vielleicht übersehe ich etwas grundlegendes?

    Frank

  • egal wie voll der Tank ist? schau mal nach der Leckölleitung- ist da Dieselfeuchtigkeit am Kopf?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    Streifensicherung habe ich vorhin kontrolliert, ist da und Schrauben habe ich nachgezogen. Messgerät habe ich jetzt keins, aber die Batterie ist voll und zieht den Anlasser flott durch. Kann es was mit dem Zündschloss der Elektrik sein? Ich wunder mich immer wie er anspringt, ohne Orgeln spontan und sofort, daher glaube ich auch nicht an Luft im System. Habe vorhin auch alle Überströmleitungen Zeichen den Düsen geprüft alles trocken bis zum Dieselfilter.

    Beste Grüße

  • Streifensicherung mal ausbauen und genau ansehen. Manchmal sind es nur Haarrisse die man erst sieht wenn man sie ausgebaut hat.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ZAS mal erneuern. Kostet nicht die Welt. Aber ich glaube, was heute als neuer ZAS so verkauft wird, hat keine gute Qualität. Deswegen nicht wundern, wenn ein neuer den Fehler jetzt behebt, er aber in 2 Jahren wieder auftaucht.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ok, jetzt habe ich es Zünd Anlass Schalter ist gemeint mit ZAS. Ja, mir kommt es auch so vor wie ein elekt. Problem , einzig das er beim Anrollen anspringt spricht dagegen. Gibt es eine Möglichkeit den ZAS zu prüfen bzw. zu reparieren?

  • Ja, mir kommt es auch so vor wie ein elekt. Problem , einzig das er beim Anrollen anspringt spricht dagegen.

    Nein, das spricht nicht dagegen. Wenn der Defekt des ZAS so aussieht, dass während des Anlassens das Magnetventil an der Einspritzpumpe schließt, ergibt sich genau der beschriebene Effekt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Frank63 10. August 2020 um 12:40

    Hat den Titel des Themas von „AAB mit Startproblemen“ zu „AAB mit Startproblemen / ZAS getauscht / Kurzschluss ?“ geändert.
  • Hallo,

    vielen dank für die Tips und ja euer Verdacht mit dem ZAS hat sich bestätigt.

    Man kann diese auch daran erkennen, dass beim Drehen des Zündschlüssels auf Anlassen die Kontrolllampen ausgehen, dann springt er auch mit Orgeln nicht an.

    Ich habe dann am Samstag einen neuen ZAS verbaut (geliefert von einem der bekannten VW Bus Zubehör Händler) .

    Ausbau und Einbau nicht schwierig, dann den codierten Stecker aufgesetzt, Zündschlüssel ins Zündschloss und auf Zündung gedreht.

    Kontrollampen gehen an und Rauchschwaden steigen aus dem Cockpit auf! Zündschlüssel zurück und abgezogen, aber es Qualmt weiter. Daraufhin habe ich den Stecker vom ZAS abgezogen und noch die Batterie abgeklemmt, dadurch konnte ich wohl einen Brand verhindern.

    Erste Analyse, das Kabel Braun/Rot das auf der Klemme S im ZAS sitzt, hat keine Isolierung mehr. Ob es weitere Schäden gibt konnte ich noch nicht ausmachen.

    Was sagt ihr dazu?

    Danke für Hinweise.

    Frank

  • Erste Analyse, das Kabel Braun/Rot das auf der Klemme S im ZAS sitzt, hat keine Isolierung mehr.

    Warum hat das Kabel keine Isolation mehr? Weil sie an einer Kante durchgescheuert ist, oder weil sie beim Startversuch geschmolzen ist?

    Wenn sie durchgescheuert ist, muss das natürlich repariert werden und ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass der alte ZAS kaputt gegangen ist. Wenn sie geschmolzen ist, vorher aber intakt war, gibt es irgendein anderes elektrisches Problem. Möglicherweise im Bereich des Radios oder Lichtwarnsummers (falls vorhanden), denn dort wird Klemme S ja verwendet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png