Flachbatterie gesucht! Möglichkeit Audi TT Sitze und 2te Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich habe in meinem T4 die Audi TT 8N Sitze verbaut. Dafür hab ich mir Adapter schneiden und biegen lassen, somit passen die Sitze 1 zu 1 auf die Original Konsolen und auf der Beifahrerseite sogar auf die Sportscraft Flachdrehkonsole.

    Die Konsolen musste ich aufgrund der höheren Bauhöhe der Sitze tieferlegen, hierzu habe ich Sie unten einkürzen lassen, gebogen und dann mit einem 3er Winkelstahl verschweißen lassen.

    Die Sitze passen, der Tüv ist auch zufrieden und das Fahrgefühl 1000mal besser als vorher.

    Leider passt jetzt keine handelsübliche 2te Batterie mehr unter die Sitzkonsole.

    Ich habe folgende Maße zur Verfügung.

    Länge 360mm x Breite 340mm x Höhe140mm (liegend gemessen)

    In dieser Größe finde ich kaum AGM Batterien zwischen 80-100AH und wenn, dann kosten Sie ein Vermögen.

    Passen würde zb. die HIER

    Ist aber mit 55AH wahrscheinlich zu klein.?!

    Betrieben wird eine kleine OceanTec Kompressorkühlbox mit 28l und neben USB auch die LED Innenraumleuchte.

    Solaranlage mit 200W ist auf dem Dach.

    Kennt jemand von euch eine passende Batterie die irgendwo zwischen 70-100AH liegt und preislich nicht über 200 Euro liegt:?:

    Grüße

    Xflite

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Leider finde ich nichts was passen würden.

    Reichen den 55AH als Zweitbatterie aus? Leider habe ich damit keine Erfahrungswerte.

    In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich immer eine 100Ah + 100W Solaranlage und Stecaregler. Da gab es nie Probleme das Sie entladen wurde.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Die geringe Batteriekapazität wird durch große Solarleistung gut ausgeglichen. Wenn mal Sonne da ist, wird viel geerntet.

    Ich habe 55Ah AGM und 150W Solar und war mit Kompressorkühlbox, Standheizung, LED und Handy von April bis Oktober komplett autark. Im Winter reichte es immer mindestens für ein Wochenende.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • 55Ah ist mit ner Kühlbox vielleicht zu wenig(keine Ahnung, da keine Erfahrung). Was wir suchen ist leider die eierlegende Wollmilchsau. Klein, günstig und hohe Kapazität... Wenn man den Preis außen vor lässt passt ein Zellenpack aus Winstonzellen drunter. Da käme allerdings noch ein BMS hinzu und da ist man preislich leider dezent über 200€ (alleine die Zellen so an die 480€ für 80 Ah).

    Ich denke trotzdem immernoch über die Lösung mit LiFeYPo4 Zellen nach. Mir kam auch schon in den Sinn da was zwischen Verkleidung und Außenhaut hinter dem Fahrersitz im Fahrgastraum (zwischen B- und C-Säule) hinter dem Fahrersitz zu relaisieren. Da wäre schön viel Platz und da die Zellen flach sind kann man da gut was unterbringen...vorausgesetzt Geld spielt eine untergeordnete Rolle.

    Wäre aber top, wenn du doch noch was findest und mir Bescheid gibst;)

  • Die Batterie ist eh gerade im Angebot für 80.- Euro dann werd ich es mal mit der 55AH versuchen.

    Wundert mich trotzdem das in diesem Sektor nicht mehr angeboten wird, gerade E-Rollstühle etc. haben ja kaum Platz für Standard Batterien.

    Ich suche seit 2 Monaten schon nach einer geeigneten Lösung aber bis auf die hochpreisigen findet man nichts.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

    Einmal editiert, zuletzt von Xflite (31. Juli 2020 um 11:54)

  • An LiFeYPo4 hab ich auch schon gedacht, aber da ist man preislich wieder in einer ganz anderen Region.

    Anscheinend nimmt die Batterie unter 0 Grad auf keine Ladung mehr auf, stimmt das?

    Dann wäre sie sowie so aus dem Rennen

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Die Batterie ist eh gerade im Angebot für 80.- Euro dann werd ich es mal mit der 55AH versuchen.

    Wo?:kratz:

    Link wäre top. Unter deinem ursprünglichen Link ist sie nichtmehr verfügbar. Eventuell probiere ich sie dann auch mal aus

  • Die Batterie ist eh gerade im Angebot für 80.- Euro dann werd ich es mal mit der 55AH versuchen.

    Wo?:kratz:

    Link wäre top. Unter deinem ursprünglichen Link ist sie nichtmehr verfügbar. Eventuell probiere ich sie dann auch mal aus

    :/ gestern war sie noch im Angebot. Wahrscheinlich jetzt ausverkauft.

    In Ebaykleinanzeigen hab ich jemanden gefunden der Sie neu auch für 80 Euro verkauft, ob da Versand möglich ist hab ich noch nicht angefragt.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Dieser Typ von AGM-Akku ist für Bereitschaftsschaltung und nicht zu hohe Ladeströme vorgesehen. Wenn er zyklisch belastet ("benutzt") wird, verliert er schnell an Kapazität.

    Wenn du ihn benutzen möchtest, dann schau, dass du den Akku mit einer Solaranlage pufferst, damit der prozentual gesehen, nicht täglich stark entleert wird.

    Gehe dabei von einer Lebensdauer von ~2-3 Jahren aus.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Aloha,

    ich habe bei mir die zweit Batterie vom Fahrersitz nach hinten inden Bulli verfrachtet.

    Da zu habe ich die Kabel verlängert und nach hinten gelegt.

    Vielleicht auch ein Lösung?

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: