Ölverlust - Undichtigkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,


    ich habe neuerdings ein Problem mit meinem T4.

    Er hat Undichtigkeiten. Das Öl scheint sich von oben irgendwie herunter zu schmuggeln. Ich hatte zu Beginn gesehen, dass der Öleinfüllstutzen undicht war und dachte in erster Linie, dass alle on dort her kommt. Also habe diesen mit einem neuen O-Ring abgedichtet und alle Stellen vorerst mit Bremsenreiniger gereinigt, um später besser die Stelle zu identifizieren. Jetzt sind einige Tage vergangen. Am Stutzen ist alles trocken jedoch verliert er weiterhin irgendwo Öl, dass sich das herunter schleicht. Primär habe ich das Gefühl am Turbo bzw. an der Vakuumpumpe. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo es typisch ist und wo ich Hand anlegen kann? Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht. Ein Video dazu werde ich euch auch noch hochladen.


    Zur Diamond’s Bulli Ecke <—- Video

    LG

    Diamond

  • Hast du nach der Reparatur des Einfüllstützens den Motor richtig mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert? Im Bereich des Generators muss eine Kante/Stufe im Motorblock sein, wo sich öl sammeln kann. Als ich meinen letztens gereinigt hatte, kam da recht viel in die Richtung meines Gesichtes ;-).

    Ventildeckeldichtung ist trocken? Vakuumpumpe könnte möglich sein, das läuft dann da lang wo die Elektrikstecker am Block befestigt sind.

    Hinten könnte der Ölfilterstutzen an Motorblock bzw. auch die Dichtung von Messstabstutzen an Motorblock sein. Lief bei mir dann eher hinten beifahrerseitig runter. die rechte hintere seite von der Ölwanne war dann immer ölig. Ist ne fummlige Sache.

    Tipp: Hinten unterm Abgaskrümmer kommt ein KW-Schlauch ausm Motor und geht zum Ölkühler. Wenn da alles ölig ist, quillt dieser Schlauch auf. Wenn du hinten dran sein solltest, prüfe den und mache ihn ggf. gleich mit bevor der sich bei der Fahrt zerlegt. Da kommt man auf der Bahn nicht ran um den zu flicken.

  • Hast du nach der Reparatur des Einfüllstützens den Motor richtig mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert? Im Bereich des Generators muss eine Kante/Stufe im Motorblock sein, wo sich öl sammeln kann. Als ich meinen letztens gereinigt hatte, kam da recht viel in die Richtung meines Gesichtes ;-).

    Ventildeckeldichtung ist trocken? Vakuumpumpe könnte möglich sein, das läuft dann da lang wo die Elektrikstecker am Block befestigt sind.

    Hinten könnte der Ölfilterstutzen an Motorblock bzw. auch die Dichtung von Messstabstutzen an Motorblock sein. Lief bei mir dann eher hinten beifahrerseitig runter. die rechte hintere seite von der Ölwanne war dann immer ölig. Ist ne fummlige Sache.

    Tipp: Hinten unterm Abgaskrümmer kommt ein KW-Schlauch ausm Motor und geht zum Ölkühler. Wenn da alles ölig ist, quillt dieser Schlauch auf. Wenn du hinten dran sein solltest, prüfe den und mache ihn ggf. gleich mit bevor der sich bei der Fahrt zerlegt. Da kommt man auf der Bahn nicht ran um den zu flicken.

    In etwa so...IMG-20181120-WA0006.jpg

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hallo Diamond,

    habe mir mal deine Videos angeschaut. Ist der T4 jetzt trocken oder läuft es noch irgendwo. Nachdem ich mein AGR anfangs gereinigt hatte, tropfte es über längere Zeit auch aus der Membrandosenentlüftung vom AGR. Flog dann raus.

    Ich habe auf der Getriebeseite noch einen leichten Ölverlust. Das läuft anscheinend auch irgendwo weiter oben runter. Vllt. Nockenwellensimmering. Bin mir aber nicht sicher. Gucke ich mir nächstes Jahr beim Zahnriemenwechsel an.

    P. S. Beim Dieselfilterwechsel hatte ich den Scheinwerfer noch ausgebaut, dadurch kommt man nochmal besser ran.

  • Hi, ja ich habe den Scheinwerfer auch ausgebaut gehabt... klappt besser so!


    Ja leider, tropft es noch. Allerdings scheinbar nur noch an einer Stelle. Irgendwo rechts über der Ölwanne vermute ich. Kann man einfach nicht sehen unter dem Bulli. Müsste irgendwo da sein, wo die Turboleitung unten hingeht. Genau weiss ich es noch nicht...

  • Der Ölfilterhalter, da wo auch der Ölkühler dran hängt ist mit einer großen Hohlschraube am Block befestigt. Zwischen Halter und Block ist auch eine Dichtung, die bei mir undicht war. War auch ein Tipp ausm Forum.

  • Ja, das kommt da in der Ecke alles zusammen. Ölleitung vom Turbo, Dichtung vom Peilstabrohr am Block und die berühmten Metalldichtung zwischen Ölfilter/Kühlerflansch und Block. Oder natürlich der O-Ring zwischen Flansch und Ölkühler, der auch gerne mal reisst bzw sich beim Ölwechsel durch den Filtertausch die Hohlschraube lockert...

    Das ist alles hinten rechts, am Block und man findet den Fehler nicht....

    Bei meinem war es die Metalldichtung. Frechheit, nach 350.000km und 19 Jahren schon kaputt....

  • Ich hab das auch mehrfach getan. Der hat imemr nur gesifft, wenn er richtig Temperatur und Öldruck bekommen hat. Bei kurzen Strecken mit Stadt/Land war alles gut. Dafür sind jetzt alle Sachen dahinter gut bzw noch besser konserviert. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo

    bei mir hat die Ventildeckeldichtung etwas undichtigkeit gehabt.

    was auch ma sein kann die ober dichtung vom ölkühler ober halb vom ölfilter.

    die tauscht auch so gut wie niemand und ist ja auch nicht so leicht dranzukommen.

    was :aehhh: mich in der sache intresieren würde wie ist das mit dem verschleiss beim 1massen schwungrad und kurbelwellendichtung.

    wega:nixpeil::aehhh::weissnix:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Der Motor hat eine Entlüftung auf dem Ventil Deckel und wenn sich diese zusetzt, was sie gerne macht, dann sifft der Motor auch aus allen Ecken raus. Bei Undichtigkeiten reinige ich immer als erstes die Entlüftung, meistens ist es dann wieder dicht, der Motor.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • vorne rechts den Öldruckschalter schon mal inspiziert?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .