[erledigt] Passt das so für eine 1LU Bremse? (Will ja nix falsches bestellen.)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor wenigen Tagen festgestellt habe, dass mir mein "neuer Alter" mit Felgen verkauft wurde, die ich nicht fahren darf, habe ich mir nun also neue Felgen bestellt und komme direkt zum nächsten Punkt, die Bremsen.

    Dass die Bremsen vorne und hinten fällig werden, wusste ich beim Kauf schon. Also ans Telefon und die Werkstatt nach den Preisen gefragt und mich erstma' hingesetzt. Ja, sie kaufen nicht im Netz/Discounter und verdienen natürlich auch "ein wenig" an den Teilen, aber selbst für den Einkauf mit direkter "in ein paar Stunden Lieferung" vom Teilegroßhändler vor Ort, war der Aufschlag gewaltig.

    Wie auch immer, nachdem der Werkstattmeister mir am Telefon angeboten hat, dass ich gerne auch meine eigenen Teile mitbringen kann, solange ich keinen Zitat "Chinamüll" anschleppe, habe ich mich also auf die Suche gemacht und hier und da und im Wiki gelesen und folgendes rausgesucht.

    Kann jemand vielleicht mal einen Blick drauf werfen, ob das so passen müsste? Das wäre super, denn ich vermute, dass ich nie wieder Teile mitbringen darf, wenn ich gleich beim ersten mal den falschen Kram anschleppe und die Option finde ich super...

    Also, folgendes habe ich mir rausgesucht.

    1. Bremsbeläge VA - Bosch 0 986 424 537

    2. Bremsscheiben VA - Bosch 0 986 479 B50

    3. Bremsbeläge HA - Bosch 0 986 494 619

    4. Bremsscheiben HA - Bosch 0 986 478 871

    Mein Bus:

    05/2001er ACV mit 15" Fahrwerk.

    Laut Serviceheft lautet die PR-Nummer für die Bremse 1LU.

    Ich danke euch

    PS: Falls es jemanden interessiert, ich will die Teile nicht in dem verlinkten Shop kaufen, sondern vor Ort beziehen, habe nur Links eingestellt, damit niemand anhand der Boschnummern suchen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Wynton (31. Juli 2020 um 18:39)

  • Wynton 31. Juli 2020 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich die richtigen Bremsenteile ausgewählt? Kann jemand mal drüber gucken?“ zu „Passt das so für eine 1LU Bremse? (Will ja nix falsches bestellen.)“ geändert.
  • Sieht ganz gut aus...hab ich vorletzte Woche auch gemacht.

    Innenbelüftete Scheiben vorne mit 280mm Durchmesser,sollte passen. Brauchst ja nur kurz am Auto schauen ob Vollmaterial oder nicht. Bei den Klötzen auf Kabel für die Verschleißanzeige schauen. Gibts mit und ohne. Hatte bei Lott telefonisch für die 1LU bestellt und vorne die "Vollen" geliefert bekommen. Und hinten mit Kabel für die Anzeige. Schön wenn man als Gast auf fremder Bühne steht:aufreg: Erstere zurückgeschickt...Letzteres Seitenschneider:devil:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke, das wollte ich hören ;)

    Ja, ich war vorher auch am Auto und hab' erstma vorne die Scheiben angeguckt und dabei dann überhaupt erst das Kabel für die Verschleißanzeige am Belag gesehen. Wusste vorher nicht, dass ich eine Verschleißanzeige hab' (und wieso zeigt die eigentlich noch nix an, ist schließlich schon fast Metall auf Metall?)

    Ja, falsche Teile will ich eben auch verhindern, aber

    Und hinten mit Kabel für die Anzeige

    Wenn ich das im Wiki richtig verstanden habe, dann muss doch hinten auch ein Belag mit Kabel dabei sein oder habe ich das falsch verstanden? Aber wenn die Beläge ansonsten gleich sind, dann also lieber eines mit Kabel zuviel, als Beläge mit "zu wenig" Kabel.

    Gut, dann werde ich mich morgen oder Montag mal aufmachen und die Teile holen. Eigentlich sollten die das im Laden ja auch richtig raussuchen können. Hab' aber früher beim T3 leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich falsche Teile bekommen habe, deshalb will ich jetzt mal vorbereitet zum Teiledealer gehen und genau sagen können, dass ich genau diese Artikelnummern haben möchte.

  • Ja, genau!

    Lieber Beläge mit,als ohne Kabel.

    Es ist, von der Teilezuordnung her, für die Lieferanten anscheinend nicht so eindeutig welcher Bus mit und ohne Verschleißanzeige ist.

    Wichtig,dass Du die richtigen Scheiben vorne kaufst. Innenbelüftet oder nicht... ich hatte da leider nicht darauf geachtet und dem Händler unter Angabe von TSN ,HSN Baujahr, Erstzulassung uuund 1LU vertraut...ging trotzdem daneben!

    Viel Spaß beim schrauben !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • auch lange her, aber für alle, die das gleiche Problem bzw. die gleichen Fragen haben..., bei mir hat alles wunderbar gepasst und der Kleine bremst auch wieder ganz ordentlich.

    Danke an die Helfer*innen...

  • Wynton 14. Oktober 2020 um 02:36

    Hat den Titel des Themas von „Passt das so für eine 1LU Bremse? (Will ja nix falsches bestellen.)“ zu „[erledigt] Passt das so für eine 1LU Bremse? (Will ja nix falsches bestellen.)“ geändert.