Dringend: im Urlaub Ladegerät zerissen: Ersatzmöglichkeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . .. och. . . .:)

    aber: zählst Du dich nicht zu uns? würden hier viele machen. . .. :thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. August 2020 um 18:38)

  • Also wenn cv muss schon sagen.....


    Eure Hilfesangebote sind echt geil.
    dank Euch vielmals.

    Ich hab nun von unserm Freund ein Allerwelts Bleiakku-Ladegerät bekommen und parallel mit 2,5mm2-Kupferlitzen aus dem Hausbau zum Akku angeschlossen. Das Ladegerät ist nun im Kofferraum, da ich die Litzen raus geführt habe.
    Klappt gut und als Provisorium für den Urlaub machbar. Danach renoviere ich die Bordelektrik, wie geplant. Blöd nur, dass ich es nicht vor dem Urlaub gemacht habe.

    Also brauche ich keine Hilfe mehr, wenn die aktuelle Lösung für die nächsten 5 Wochen hebt.

    Ganz ganz herzlichen Dank für das breite Hilfsangebot!!!!
    Das hat uns sehr entspannt.
    schön auch, dass wir mit den technischen Tipps nun die Sache erst mal lösen konnten.

    Euch eine gute Sommerzeit.

    Simon.

  • Litzen aus dem Hausbau? Du meinst aber keine strarren Kupferleiter? Die sollte man im Auto nicht verwenden, da sie durch die Vibrationen schnell brechen.

    Du hast die Leitung hoffentlich abgesichert :weg:

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • wenn mit Litze Litze gemeint ist, müsste es Litze sein, also nicht starr

    aber manchmal ist nachfragen schon besser. . . .:huh::/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (2. August 2020 um 08:50)

  • bei beweglichen Leitungen, z.B. Mixer, Lampen,. . . aber auch im Schaltschrank

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Guten Morgen zusammen,

    falsches Wort verwendet. Ich habe schon starre Leitungen aus dem Hausbau verwendet, kurzschlusssicher, jedoch nicht abgesichert aus dem Batteriekasten ohne Knicke oder Reibstellen gelegt.

    Bei vier Wochen und Max. 5000 km halte ich einen Kabelbruch für nahezu ausgeschlossen. Schätze ich das falsch ein?


    Es soll ja nur eine provisorische Lösung für den August sein.

    Was meint Ihr?


    Flexible Leitung kann ich noch verlegen.
    unsere Fähre fährt morgen Vormittag.
    ein anderes Ladegerät ausgeliehen wäre halt ein Umweg. Irgendwie würd ich es vermeiden wollen, auch wenn es coole Angebote sind.


    HG Simon

  • Moin!

    Ich hätte bei starten Leitungen Bauchschmerzen

    Wenn du die Zeit noch hast, änder es lieber ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich finde das als kurzzeitige Übergangslösung machbar. Wenn die Leitung jetzt nicht quer durch den Raum liegt und jeder dran rumreißt, sondern halbwegs befestigt/verstaut ist.

    Wie kannst du die denn überhaupt ordentlich anschließen?

    Ösen biegen.

    Haben wir als Elektroinstallateure (letzter Jahrgang 2003) noch gelernt.

    Die Energieelektroniker (seit 2004) lernen nichtmal mehr das. Metallbearbeitung, Bohren, Feilen, Gewindeschneiden auch nicht. Dafür Programmieren und Englisch :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich finde das als kurzzeitige Übergangslösung machbar. Wenn die Leitung jetzt nicht quer durch den Raum liegt und jeder dran rumreißt, sondern halbwegs befestigt/verstaut ist.

    Wie kannst du die denn überhaupt ordentlich anschließen?

    Ösen biegen.

    Haben wir als Elektroinstallateure (letzter Jahrgang 2003) noch gelernt.

    Die Energieelektroniker (seit 2004) lernen nichtmal mehr das. Metallbearbeitung, Bohren, Feilen, Gewindeschneiden auch nicht. Dafür Programmieren und Englisch :kratz:

    Ja das weißt du vielleicht (ich auch btw..) aber der TE eventuell nicht.

    Gute Reise JSimon

  • Also wir fahren jetzt mit der Übergangslösung.
    die Kabel habe ich sicher, aber ohne Zug-, Scheuer- oder Druckbelastung kurz verlegt. Da fällt niemand drüber oder steigt drauf.
    ich habe weibliche Stecker an die Kabel gecrimpt. Die sind Kurzschlusssicher. Die Enden werden, wenn ungenutzt, verpackt und weggesteckt.
    das Ladegerät hat die Männchen bekommen.
    Nicht ganz Vorschriftskonform, aber für eine kurzfristige Lösung machbar.

    In Korsika angekommen, mache ich den Kasten nochmal auf und prüfe alles.
    am letzten Tag in Korsika baue ich alles ab, sodass die lange Fahrt nicht mehr mit dem Provisorium gemacht werden muss.

    Nun fahren wir in den Urlaub und freuen uns auf die nächsten 4,5 Wochen Korsika.

    Danke an alle fürs Mitdenken und v.a. die angebotene Hilfe!!


    Herzliche Grüße


    Simon