Duschomat an Relais anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen T4 Carthago 28.1. In diesem ist ein Duschomat (Wasserhahn mit integrierter Dusche) installiert. Dieser hatte nicht mehr so richtig funktioniert. D.h. das Relais in der Schaudt Elektrozentrale hat beim betätigen des Drehkopfes am Duschomat nur noch sporadisch angezogen, und somit lief die Pumpe mal an und mal nicht. Ich dachte also, tausche ich das Relais. In der Elektrozentrale ist alles sehr verbaut und unzugänglich, daher wollte ich den Duschomat + Pumpe über ein externes Relais nutzen.

    Ich habe daher Duschomat demontiert, alle relevanten Kabel gesucht und gefunden usw. Ist eigentlich nicht so schwer.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Gebe ich direkt 12V auf das Relais zieht es an und schaltet den Verbraucherstromkreis (da soll die Pumpe dran). Gebe ich aber mittels Duschomat 12V drauf, passiert gar nichts. Hier das ganze mal in Bildern:

    Erstmal die Spannung auf der Leitung gemessen. Einmal ohne Duschomat:

    bild1.jpg

    und einmal mit Duschomat:

    bild2.jpg


    Dann Relais angeschlossen und Durchgang am Relais gemessen (erstmal ohne Duschomat). Hier funktioniert es wie erwartet:

    bild3.jpg

    Jetzt Relais und Duschomat angeschlossen. Diesmal funktioniert es nicht:

    bild4.jpg

    Woran kann das liegen? Der Duschomat hat zwei Kabel die durch den Spiralschlauch gehen und oben dann mit einem Mikroschalter versehen sind. Ohne drücken kommen 12V an und mit drücken des Schalters dann 0V.

    Bin jetzt etwas ratlos. Liegt es am Kabel durch den Spiralschlauch? Läßt sich das tauschen bzw. evtl. der Spiralschlauch mit Kabel? Der Duschomat selbst ist eigenlich noch völlig in Ordnung. Sträube mich im Moment noch, einen neuen Duschomat für einen Wucherpreis zu kaufen. Aber evtl. bleibt mir nichts anderes übrig, oder was meint ihr?

    Besten Dank

    Christian

  • Christian001 1. August 2020 um 19:06

    Hat den Titel des Themas von „Duschmat an Relais anschließen“ zu „Duschomat an Relais anschließen“ geändert.
  • hast Du den Durchgang der Kabel am Duschomat gemessen? also ws zu ws , sw zu sw, sw zu ws wenn Schalter geschlossen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab ich noch nachgeholt:

    ws zu ws -> Durchgang mit 1,2Ohm

    sw zu sw -> Durchgang mit 0,6Ohm

    ws zu sw bei offenem Schalter -> kein Durchgang

    ws zu sw bei geschlossenem Schalter -> kein Durchgang

    Evtl. hab ich auch total falsch gemessen. Mit den dünnen Käbelchen (direkt hinter dem Schalter) ist es auch nicht einfach und ausserdem ist auch mein Messgerät nicht so toll. Wenn ich eine Spannung anlege (also am Duschomat) und messe, dann geht sie bei geschlossenem Schalter auf 0V und bei geöffnetem auf 12V. Direkt an den Enden der Kabel habe ich aber weder bei geöffnetem noch bei geschlossenem Schalter Durchgang. Sehr merkwürdig.

  • wo legst Du denn eine Spannung an? -bitte mal beschreiben. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ansonsten ist nach deiner Beschreibung der Durchgangsprüfung der Schalter defekt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wo legst Du denn eine Spannung an? -bitte mal beschreiben. . . .

    Hab ich evtl. falsch beschrieben. Ich meinte das so, wie im zweiten Bild zu erkennen. Also 12V Kabel an Duschomaten. Dann durch den Duschomat und an der anderen Seite ans Messgerät. Messgerät dann noch an Masse von der Batterie. Wenn ich nun den Mikroschalter nicht drücke (wie in den Bildern) so messe ich 12V, drücke ich den Mikroschalter messe ich 0V.


    Mittlerweile denke ich aber auch, dass der Mikroschalter hin ist. Hab den jetzt mal abgemacht und die zwei Kabel (sw, ws) direkt verbunden, und siehe da, es funktioniert. Werde den Schalter jetzt tauschen.

    Ich berichte hier, ob es dann korrekt funktioniert.

  • du beschreibst einen Aufbau zur Strommessung- vereinfacht: im Ampere-bereich.

    Sollte das zur Durchgangsmessung sein, wird das stromlos im Ohmbereich gemacht- also zur Prüfung ob Schalter funktionieren oder Leitungen unterbrochen sind.

    Spannungsmessung wird am “Vor- und Rücklauf“ der Spannungsquelle ohne Leitungsöffnen im Voltbereich gemacht.

    Alles mal sehr vereinfacht beschrieben

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... nichts für dich ungut aber ich finde es immer wieder lustig wenn Leute die Null oder kaum Ahnung haben an der Elektrik basteln und dann Stunden/ Seitenlang erklärt bekommen wie Strom fließt, wie man Meßmittel verwendet und wenn dann jemand der es kann dran ist keine 2 min braucht.

    Vielleicht solltest Du Dir erst mal Old School einen Schaltplan zeichnen und Dir verinnerlichen wie man Spannung, Strom und Durchgang mißt, das würde dir wahrscheinlich schon ungemein helfen.

    Der Fehler kann eigentlich nur im Mikroschalter oder in der Verkabelung liegen wenn du ein externes Relais verwendest. Meist sind es die Mikroschalter nicht mehr 100-prozentig funktionieren. Siehe Türkontaktschalter im Schloß ab Golf IV und Co.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich!


    Ich habe nicht den Strom gemessen. Ich wollte mit der seitenlangen Erklärung oben nur erläutern, dass mit dem Aufbau auch wirklich 12V am Relais anliegt, nichts weiter. Den Durchgang hab ich natürlich stromlos per Wiederstandsmessung ermittelt. Da ist mir ja auch aufgefallen, dass entweder der Mikroschalter oder die Kabel durch den Schlauch defekt sein müssen. Daher meine Frage, ob ihr aufgrund der Erläuterung eher auf das eine oder das andere schließt und ob etwas ausgetauscht werden kann. Sorry, dass das etwas umständlich rüberkam.

    Elion danke für den Hinweis zum korrekten Mikroschalter.


    Christian

  • Klingt nach defektem Mikroschalter.

    Und hier gibt es die Austauschanleitung

  • Hallo Christian Christian001

    Hast Du den Schalter schon ausgetauscht?

    Funktioniert die Schaltung (mit dem Ralais) wieder?

    Ist es wirklich so, dass der betätigte Mikroschalter den Stromkreis unterbricht?

  • Hallo,

    ich möchte hier kurz beschreiben, daß auch bei mir ein Tausch des Mikroschalters für den Duschomat ansteht.

    Bestellung bei Völkner, Typ SAIA V4NCS2A1. Witzigerweise kommt der Schalter in einer Tüte, deren Aufkleber mit "Conrad Electronic SE" beschriftet ist, Conrad scheint also der Vertriebspartner für SAIA in Deutschland zu sein.

    Bezeichnung des Mikroschalters aus dem Youtube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings gibt es den Mikroschalter anscheinend heute in einer leicht modifizierten Ausführung. Erstaunlicherweise kann ich dazu nirgends einen Hinweis finden, auch nicht in dem Youtube Video oder im Forum.

    Ich möchte natürlich vermeiden, daß ich den Wasserhahn später noch einmal öffnen muß, weil meine Lösung nicht gut funktioniert.

    Mich würde sehr interessieren, wir ihr das Problem gelöst habt ?

    Problem:

    Der originale Mikroschalter hat Montagezapfen aus Kunststoff.

    Der neue Mikroschalter hat statt der Montagezapfen Bohrungen, Durchmesser ca.2mm

    Die Bohrungen im Messingträger haben 3mm Durchmesser, damit fallen Schrauben zunächst mal weg, da ich nicht die Bohrungen im Mikroschalter aufbohren möchte.20210522_072612.jpg20210522_073953.jpg20210522_074008.jpg20210522_074041.jpg20210522_074056.jpg20210522_074103.jpg

    Ein paar Bilder dazu oben.

    Wie habt ihr das Problem gelöst ?

    5 Mal editiert, zuletzt von calicoa (23. Mai 2021 um 08:08)

  • calicoa Sehr interessant. Bei mir waren die Montagezapfen am Messingträger (sieht man im Video bei 4:28, wenn man genau auf den Messingträger schaut).

    Deswegen konnte ich den neuen einfach gegen den alten umstecken.

    Bei meinem "Ersatzteilträger" (alter, defekter Duschomat) hat auch schonmal jemand gebastelt und da waren als Montagezapfen Spannstifte/Spannhülsen verwendet. Die gibt es auch in 2mm Durchmesser - vllt. im Baumarkt, ansonsten auf jeden Fall bei ebay.