Gelöst: AXG geht in Notlauf ab dem 4 Gang 2500 U/Min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Schläuche sind soweit richtig, habe mir den Unterdruckplan im Wiki angeschaut, das ist alles so wie es soll.

    Das was mich Nagelt ist der Hubweg des Gestelles.

    Es bewegt sich tatsächlich nur paar Millimeter, habe bei YouTube Videos gesehen, da bewegt es sich 3 mal so weit wie bei mir. Deshalb würde ich gerne ein Foto sehen von der Ruheposition bei euch, habe gestern bei mir eins gemacht, hoffe man erkennt was.

  • Das weiss ich ja eben nicht, er bewegt sich nur paar milimeter, diese aber sehr sauber, ich vermute mal das er nicht ganz runtergeht und innen irgendwo klemmt, daher habe ich vermutlich auch die normale Leistung auch bei abgezogenem Schlauch.

  • Werde ich gleich mal prüfen, ne das ist der zweite, er wurde von VW bei Km 94.000 gewechselt, war aber vor meiner Zeit. Jetzt zeigt der Tacho 358.000km. Also wäre es jetzt auch akzeptabel das er das zeitliche segnet, aber finanziell passt das gerade nicht so gut.

  • Das Du zu viel Druck hast zeigt dass der Turbo an sich super arbeitet.

    Der Test mit mit dem abgezogenen Schlauch zeigt dass die Verstellung nicht gut arbeitet, denn ohne Unterdruck dürfte der Turbo nur wenig Druck aufbauen.

    Also entweder stimmt der Hub des Gestänges nicht. Ich meine mal gelesen zu haben dass da ca. 1cm sein soll. Evtl. kann das ein VTG-Fahrer mal verifizieren.
    Oder Irgendwo ist die Mechanische Kopplung von Gestänge und Leitschaufeln hin, soll auch schon vorgekommen sein.

    Ich denke beides lässt sich reparieren. Allerdings hab ich selbst kein VTG, weshalb ich hier nicht die Hand ins Feuer lege.

  • Mein Bruder hatte mal einen VTG–Lader ausgebaut, zerlegt und den Verstellring ½ Std. im Wasserbad mit Waschpulver köcheln lassen. Die Verkokung war komplett weg und die Schaufeln waren wieder leichtgängig.

  • Gelöst: Das Problem war das verstellte VTG Gestänge.

    Nachdem ich mir alle YouTube Videos reingezogen habe die ich finden konnte, ist mir aufgefallen dass das Gestänge immer ein paar Windungen nach oben hin frei war, bei mir war die Befestigungsmutter bis zum Anschlag. Also Mutter soweit runtergedreht bis die farbige Markierung mit der Markierung an der Mutter übereinstimmt. Eingebaut, Probefahrt gemacht und boooooooom, alles läuft wie gewohnt, Ladedruck ist wieder normal (ganz minimal über Soll) und die Gänge kann ich voll durchziehen.


    Ich kann mir nur nicht erklären wie das passieren konnte. Ich selbst habe da nie rumgeschraubt und von alleine kann doch sowas nicht kommen....

    Bin aber froh das es wieder läuft.

  • Therealtex 8. August 2020 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „AXG geht in Notlauf ab dem 4 Gang 2500 U/Min“ zu „Gelöst: AXG geht in Notlauf ab dem 4 Gang 2500 U/Min“ geändert.
  • Mit verschleiern hat das nichts zu tun, sonst würde ich auch nicht so verzweifelt jede Stunde ins Forum schauen und Gibabytes an Youtubevideos reinziehen. Die Schraube wird tatsächlich markiert und festgesetzt, das ist ja das was mich so stutzig macht.

    Evtl. hat meine ehemalige Werkstatt die Finger im Spiel, wir sind vor 6 Monaten nicht gut auseinander gegangen, nachdem ich festgestellt habe das ein in Auftrag gegebener und bezahlter Getriebeölwechsel gar nicht ausgeführt wurde. Davor war ständig nachdem ich was Repariert habe, wenig später etwas neues kaputt. Aber alles Mutmaßungen.

    Habe meine neue Werkstatt mal gefragt, wenn man die obere Schraube etwas los dreht, kann es gut und gerne passieren, das sie sich von selber mit der Zeit weiter hochdreht. Sind aber alles Fantasien.

  • Äh, diese Stange wird beim Hersteller feinjustiert und versiegelt. Da stellt man eigentlich nicht dran rum.

    Wer weiß, was Du da eigentlich für Probleme hast die Du jetzt auch noch weiter, verschleierst.

    Therealtex: Ich würde Fragen von derart erfahrenen Leuten wie PölChris nicht so wegwischen. Schau ruhig noch mal hin. Schaden wird’s nicht...

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (8. August 2020 um 19:21)

  • Fotos von anderen z.B. AHY würden mich jetzt auch interessieren. Langsam glaube ich nämlich meinem Problem auch auf die Spur zu kommen. Da ich beim Kauf sämtliche Rechnungen der letzten sechs Jahre mitbekommen hab, kann ich langsam mein Problem nachvollziehen. Bei mir hat definitiv jemand am VTG rumgeschraubt. Sieht man deutlich an den Schrauben. Jetzt wo alles andere zu passen scheint und die Bude fehlerfrei rennt, kann ich mir nur noch das als Ursache vorstellen. Mangels Anleitung, bzw. Vorgaben, kann man nur versuchen selber nachzustellen.

    Gruß Patrik

  • Ich bin für jeden Ratschlag natürlich dankbar und bin froh das solch erfahrene Leute Ihre Fertigkeiten weitergeben, mehr als Fehlerspeicher auslesen und auf das Motorverhalten kann ich nicht achten, leider gibt es hier auch keinen guten T4 Schrauber in der Ecke, zumindest kenne ich keinen.

    Bei mir waren es genau 4 Gewindegänge bis die farbige Markierung kam.

  • Ich bin für jeden Ratschlag natürlich dankbar und bin froh das solch erfahrene Leute Ihre Fertigkeiten weitergeben, mehr als Fehlerspeicher auslesen und auf das Motorverhalten kann ich nicht achten, leider gibt es hier auch keinen guten T4 Schrauber in der Ecke, zumindest kenne ich keinen.

    Bei mir waren es genau 4 Gewindegänge bis die farbige Markierung kam.

    Hast du dazu den Lader ausgebaut oder das VTG so rausbekommen?

    Gruß Patrik