Gelöst: AXG geht in Notlauf ab dem 4 Gang 2500 U/Min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Freunde,

    mein Bulli hält mich dauerhaft auf Trab, kaum ist ein Thema vom Tisch, folgt das nächste.

    Kurz zum Wagen:

    AXG 151PS, 357.000km gelaufen, Bj. 2000

    Seit kurzem habe ich das Problem, das ab dem 4 Gang und exakt ab ca. 2500 U / Min auf einmal die Leistung komplett wegbricht, bzw. der Turbo nicht mehr angesteuert wird, also man hört ihn auch nicht mehr. Sobald das Auto einmal Aus und wieder An gemacht wird ist alles i.O. bis zum besagten 4ten Gang.

    Folgendes ist im Fehlerspeicher dann hinterlegt:

    17563 Geber für Saugrohrdruck (G71)

    Kurzschluss nach Plus

    17965 Ladedruckregelung

    Regelgrenze überschritten.

    Habe eine Logfahrt gemacht mit dem Ladedruck und der Luftmenge, was mir auffällt, ist dass der Ladedruck IST Wert stetig über dem SOLL Wert ist.

    Hoffe da kann mal jemand drüber schauen, evtl. hat auch jemand eine Idee wo ich als nächstes ansetzen muss.

    Ich habe bereits:

    Stecker geprüft

    Unterdruckschläuche alle getauscht

    Freue mich über jede Idee.

    Viele Grüße

    Alex

  • Der Kurzschluss nach Plus tritt nur ab dem 4 Gang und der entsprechenden Drehzahl auf. Wenn tatsächlich ein Kurzschluss vorliegen sollte, müsste der im Vorfeld schon als Fehler hinterlegt werden. Habe im Forum gelesen das dies als Folgefehler oft mit hinterlegt ist.

  • Dann ist es also nicht diue Kupplung, sondern eine Ladedruck-Reduzierung.

    Was mich wundert: diesen hohen Ladedruck erreichst Du im 3. auch schon - das Problem sollte deshalb nicht ausschließlich im 4. auftreten.

  • Dann ist es also nicht diue Kupplung, sondern eine Ladedruck-Reduzierung.

    Was mich wundert: diesen hohen Ladedruck erreichst Du im 3. auch schon - das Problem sollte deshalb nicht ausschließlich im 4. auftreten.

    das Problem sollte in jedem Gang bei Vollast und 2500 U/min auftreten.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Tritt aber tatsächlich schlagartig nur im 4ten Gang bei 2500 U auf...Egal wie langsam du beschleunigst. Den 1 - 3 Gang kann man Problemlos voll durchziehen. Den Ladedrucksensor habe ich gerade getauscht, der war es nicht.

  • Wenn die Kupplung rutscht dann geht die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit bleibt.

    Mal abgesehen davon sollte er deshalb nicht in den Notlauf gehen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Das Gestänge ist leichtgängig, habs als erstes gepüft... Habe jetzt das N75 nu bestellt, hat jemand sonst eine Idee was ich noch machen könnte?

    Habe auch VCDS da, falls ich noch was auslesen sollte.

    Bin für jeden Tipp dankbar, bin am verzweifeln.

  • Ich bin jetzt nicht der Experte im Logfahrten auswerten.
    kannst du mir mal bitte ein Log mit ladedruck, Drehzahl und Gaspedal Stellung machen?

    Und das ganze bitte im 3. 4. und 5. Gang.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Der Kurzschluss nach Plus tritt nur ab dem 4 Gang und der entsprechenden Drehzahl auf. Wenn tatsächlich ein Kurzschluss vorliegen sollte, müsste der im Vorfeld schon als Fehler hinterlegt werden. Habe im Forum gelesen das dies als Folgefehler oft mit hinterlegt ist.

    Kurzschluss nach Plus bedeutet: die vom Geber ausgegebene Spannung als Wert für den Druck ist mindestens so hoch wie die Referenzspannung -> so hoch wie Plus, -> Kurzschluss nach Plus wird ausgegeben.

    Was bewirkt, dass das Signal am Geber höher ist als es max sein darf?

    Was für Werte liegen denn am Sensorstecker in Ruhe an?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, hat jetzt bissl gedauert aber ich vermute den Fehler entdeckt zu haben. Die Unterdruckdose vom Turbo geht zwar hoch aber nur sehr bescheiden runter. Habe sie jetzt durch mehrmaliges hoch und runter und etwas Hochtemperaturfett gangbar gemacht und schon konnte ich die Gänge alle voll ausfahren. Das Problem kam aber nach ca. 500km wieder, also selbes Prozedere wiederholt.... Kann man die Druckdose einzeln tauschen bzw. wie siehst es mit der richtigen Einstellung hierzu aus... das soll ja milimeterarbeit sein. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hat jemand schon mal den Turbo zerlegt und weiß ob es eine Anleitung dazu gibt? muss ich was beachten zwecks dichtungen oder gibt es einen reparatursatz?Zutrauen würde ich es mir, will es aber richtig machen