Wasserhahn / Duschomat auseinandergenommen. Mit Fotos. Muss das so?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit zusammen!

    Nachdem jetzt überhaupt Wasser kommt (jiha!) direkt zum nächsten Problem: Es kommt zu wenig.

    Beim Durchpusten habe ich festgestellt, dass im Ventil des Wasserhahns ein erheblicher Widerstand zu spüren ist, also ausgebaut und aufgemacht:

    photo_2020-08-04_00-35-10 (2).jpg

    Der Schlauch selbst hat zwar auch Widerstand, allerdings ist der kleine Messingfreund besonders interessant. Dieser hat 4 Stufen, nennen wir sie mal 0, 1, 2 und 3, die durch Drehen des Knopfes betätigt werden. In Stufe 3 rastet der Pin konstruktionsbedingt nicht ein.

    photo_2020-08-04_00-35-09.jpg

    Bei 0 ist der Schalter betätigt und es fließt *kein* Wasser. Richtig gelesen: Der Schalter unterbricht den Kontakt.

    Jetzt kommt die Frage: In Stufe 1 ist der Hahn nur einen Minifitzel auf. Kein Wunder, dass da nur wenig Wasser raus kommt.

    Hier Stufe 1, die Öffnung ist kaum zu sehen.

    photo_2020-08-04_00-35-04.jpg

    Auch in Stufe 3 ist der Hahn nur 40% geöffnet.

    photo_2020-08-04_00-35-11.jpg

    Es gibt eine Schraube von unten, an der man minimal die Position nachjustieren kann, aber irgendwas stimmt doch da nicht.

    Wenn man den Wasserhahn öffnet pumpt die Pumpe sofort mit voller Leistung, aber am Ventil wird auf ~5% der Öffnung reguliert?

    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

    Wie kann man das Messingstück instandsetzen oder zumindest entkalken? :/

    Edit by PeZe:

    Hier geht es zur Tropflösung

  • Ich hab das letztens gemacht. Ich hab da auch nen Thread zu, wollte ich heute zu ende schreiben mit kurzer Fotodoku....

    Schonmal vorweg, einstellbar ist das meines erachten nach nicht, ich habs gut gereinigt und alles läuft super.

    Guck heute, oder morgen mal bei mir....da mach ich den Thread fix.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Ich hab das letztens gemacht. Ich hab da auch nen Thread zu, wollte ich heute zu ende schreiben mit kurzer Fotodoku....

    Schonmal vorweg, einstellbar ist das meines erachten nach nicht, ich habs gut gereinigt und alles läuft super.

    Guck heute, oder morgen mal bei mir....da mach ich den Thread fix.

    Ok... Magst du für Eilige wie mich kurz vorwegnehmen, ob der Spalt bei dir auch nur so klein war und wie du es gereinigt hast? ^^

  • Du kannst von unten beiden Schrauben (Innen) raus drehen. Eine hält ein Dichtgummi, vllt mal tauschen, evtl. mit nem Eigenbau, das ist bestimmt sehr gegammelt oder etwas gequollen.

    Oben nimmst du den Stift raus, sitzt sehr fest, geht aber..... ich hatte den im Schraubstock, dann vorsichtig drehen.

    Jetzt kannst du alles nach unten rausholen und reinigen und aufhübschen....mehr ist nicht machbar. So wie ich das sehe!

    Alles wieder zusammen bauen und nun ist es hoffentlich wieder besser.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • So, läuft wieder. Die Abstände scheinen in der Tat normal zu sein. Komische Konstruktion.

    Jedenfalls ist beim Wiedereinbau eine der roten Dichtungen kaputt gegangen und hing danach in der Feder. Ergebnis: Oben am Stift kam Wasser raus und liebäugelte mit dem elektrischen Schalter.

    Einen direkten Ersatz gab es nicht, ich glaube die Maße waren 7x1mm.

    Im Baumarkt habe ich einen M8 O-Ring besorgt, aufgesteckt und mit dem Dremel und einem Schleifsteinaufsatz vorsichtig dünner gemacht. Der zweite Anlauf war dicht ^^

  • Hallo rocknromeo

    Ich habe vor die Informationen zum Duschomat zusammenzufassen.

    Darf ich Deine Texte und Bilder verwenden?

  • Also eine 0,5 Flasche wird in 10s voll.

    Das ist doch ein guter Wert.

    Nein, eine Lösung habe ich nicht.

    Selbst wenn Du den Schlauch im Durchmesser vergrößerst, ist da immer noch der Hahn (die Armatur) und die Schlauchleitung vom Tank bis zum Spiralschlauch.

  • Bei 0 ist der Schalter betätigt und es fließt *kein* Wasser.

    Kann ich daraus schließen, dass in den Stellungen 1, 2 und 3 der Schalter nicht betätigt ist und der Kontakt geschlossen (Pumpe läuft)?

    Hallo rocknromeo

    Ich habe vor die Informationen zum Duschomat zusammenzufassen.

    Darf ich Deine Texte und Bilder verwenden?

  • Das "Klar" bezog sich darauf, dass du die Bilder gern haben darfst. Ich finde super, wenn jemand etwas nachhaltig dokumentiert. Wenn du das ins Wiki einträgst, schau ich auch gern drüber :)

    Bei 0 ist der Schalter betätigt und es fließt *kein* Wasser.

    Kann ich daraus schließen, dass in den Stellungen 1, 2 und 3 der Schalter nicht betätigt ist und der Kontakt geschlossen (Pumpe läuft)?

    Genau. Die Pumpe läuft, sobald die zwei Kontakte unter der Spüle verbunden sind. Zu Testzwecken geht das auch gut mit einer isolierten Zange ;)

    Wenn der Schalter im Duschomat betätigt ist (Stellung 0), wird der Kontakt getrennt.

  • Kann man den Klotz nicht eine Nacht in Essig einlegen? So macht man es doch auch mit den Perlatoren Zuhause. ..

    statt Essig das nächste mal Zitronensäure aus der Apotheke oder dem Supermarkt nehmen (entkalker für die Kaffeemaschine), mit Essig bekommt man viele Dichtungen wunderbar aufgelöst...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Also eine 0,5 Flasche wird in 10s voll.

    Das ist doch ein guter Wert.

    Nein, eine Lösung habe ich nicht.

    Selbst wenn Du den Schlauch im Durchmesser vergrößerst, ist da immer noch der Hahn (die Armatur) und die Schlauchleitung vom Tank bis zum Spiralschlauch.

    Verrückt, dass das zum Abduschen geeignet sein soll...

    Nagut, dann ist es halt so. Danke!

  • Danke, das "Klar" hatte ich überlesen.

    Verrückt, dass das zum Abduschen geeignet sein soll...

    :dusche: Na ja, Du solltest Dich nicht zu sehr einseifen :tear:

    Aber ich habe sie (die Dusche) schon mal dringend gebraucht.

    Irgendwann, irgendwo an der Loire bei 40°C im Schatten habe ich mir Haare und Genick abgeduscht und so die Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt.

  • Ich hab hier mal was geschrieben: Dusch-O-Mat

    Danke nochmal an rocknromeo