ACV 400.000km Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Meine Frau empfing mich zu Hause mit der Nachricht das unser geliebter Bus komische Geräusche macht. :(

    Gabs direkt getestet und bin Ratlos.:/

    Das Ganze tritt bei meinem Test im Rückwärtsgang auf: Hörprobe

    Hat das jemand schonmal gehört?

    LG Julian

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

  • Das klingt nach einem losen Blech. Leg dich mal unters Auto und klopfe gegen alle Teile die du sehen kannst, bis das Geräusch wieder auftaucht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das hört sich nach Motorwanne an, und zwar der hintere Teil zwischenden Einhänghaken. Einfach nach unten oder oben mehrere cm verbiegen, dann ist das wech :)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten.

    Es war diese Blech, welches am Auspuff scheppert. Konnte es per Hand etwas wegbiegen.

    Ich werde den Schrauber meines Vertrauens jetzt mal bitten den Auspuff zu prüfen und ggf. Zu schweißen...

    VG Julian

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

    Einmal editiert, zuletzt von Easy_Rider (6. August 2020 um 11:49)

  • Super Fehlerbeschreibung mit dem Sound und so...

    Auch gut das du den Abgasstrang Mal checken lässt. Die Gummis halten nicht ewig, und gerade am Kat gammelt gerne der Metallhalter.

    Das darf so ein Bus auch Mal haben, aber ich glaube nicht gleich an ein absacken vom Motor oder ähnliches... ist wahrscheinlich schnell und preiswert gelöst.

    Sehr aufmerksam von dem/der/das Fahrer*innen. Ich hatte schon mal dieses und ein ähnliches Klappern so wild ist das nicht aber man sollte sicherhaltshalber immer gucken das man nicht nen Radfahrer bzw. die Reste mitschleift 8o

    Gute Fahrt und grüße, Paul

    PS: Bilder am besten im Forum hochladen, dann bleiben die erhalten. Ob das mit Sound geht keine Ahnung, hat aber prima geklappt...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: