Die E-Funktion beim California ist wie folgt:
Doku Artikel: California Elektro Funktionen
1. Im Standbetrieb:
Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V.
Die Akku versorgen auch die Innenleuchten, die Wasserpumpe, die 12V Steckdose
und die Standheizung.
Absicherung: 6 Sicherungen *1 in der B-Säule links (Fahrerseite)
2. Im Fahrbetrieb
Die Aufbau Akku werden –wenn der Motor läuft– über die Lichtmaschine und
Trennrelais *2 mit Spannung versorgt.
3. Im Campingbetrieb (Landstrom angeschlossen)
Bei angeschlossenem Landstrom werden die 230V Steckdosen und das
Ladegerät *3 versorgt.
Absicherung: Sicherung (FI/LS) in der B-Säule links (Fahrerseite)
Das LG (Ladegerät) versorgt (lädt) die Aufbau Akku und gibt ein Signal an die E153,
dann erscheint das "Steckersymbol".
4. E153 *4 (Anzeige und Bedieneinheit)
Im Stand- und Fahrbetrieb wird die Spannung –die an den Aufbau Akku anliegt– angezeigt. (Standbetrieb ca. 12,x V / Fahrbetrieb 13,x - 14,4 V).
Falls die Außentemperatur angezeigt wird, die Akku Taste drücken.
Nach dem abstellen des Motors wird die Spannung angezeigt und zusätzlich der erste und letzte Balken der Kapazitätsanzeige.
Ist ein Verbraucher eingeschaltet, wechselt die Kapazitätsanzeige (nach ca.5 Minuten) auf 1-10 Balken (von links) entsprechend der verfügbaren (Rest-) Kapazität der Aufbau Akku.
Sinkt die Akku Spannung durch angeschlossene Verbraucher unter 10,5 V blinkt das Akku Symbol und die Kühlbox wird automatisch abgeschaltet.
Nach einstecken von Landstrom erlischt die Kapazitätsanzeige, dafür wird das
Stecker Symbol angezeigt.
Die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- wird weiterhin angezeigt.
5. Kühlbox
Die Kühlbox wird mit gleichzeitigen Tastendruck und 1 (an der E 153) eingeschaltet.
Sie benötigt ca. 5 A Strom, der nur bei gutem Aufbau-Akku zur Verfügung steht.
Bei einer Außentemperatur von 30° wurde folgende Daten gemessen:
- Kühlschrank auf 6°
- Kompressor läuft für 10 Minuten
- Pause für ca. 16-18 Minuten
Bei schlechtem Aufbau Akku ist der Betrieb auch mit Landanschluss nicht möglich.
6. Standheizung
Die Standheizung wird –je nach Ausstattung– an der E 153, der Vorwahluhr oder dem Bedienteil eingeschaltet.
Sie benötigt in der Startphase ca. 10 A Strom, der nur bei gutem Aufbau-Akku zur Verfügung steht.
Bei schlechtem Aufbau Akku ist der Betrieb auch mit Landanschluss nicht möglich.
Fußnoten:
Umfassende Information für California: SSP-136 (Im Netz suchen)
*1 Sicherungen
S1 | 5 A |
E 153 |
S2 | 7,5 A |
Wasserpumpe [V36] |
S3 | 7,5 A |
Innenbeleuchtung [W8, W25] / Steckdose 12V[U5] |
S4 | 25 A |
Standheizung |
S5 | frei | |
S6 | 15 A |
Kühlbox |
Die Stärke der Sicherungen S1 und S2 können je nach Ausbau und Baujahr geringer sein.
*2 Trennrelais J7 + J226
......Das Trennrelais wird angesteuert, wenn die LiMa (Lichtmaschine) Strom liefert und verbindet dann
...........die Fahrzeug und die Aufbau Akku. So werden beide Akku während der Fahrt geladen.
......Das Relais J226 ist in der Ansteuerleitung zum Trennrelais ein geschleift und kann
..........–nach überbrücken des Kontaktes– entfernt werden.
*3 LG Wiki Artikel // Kondensatoren und Sicherungen
*4 E153 Wiki Artikel // Beschreibung, Selbsttestprogramm VW_T4_Zentralelektronik2006.pdf
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