Die Elektro Funktionen beim California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die E-Funktion beim California ist wie folgt:

    Doku Artikel: California Elektro Funktionen


    1. Im Standbetrieb:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V.
    Die Akku versorgen auch die Innenleuchten, die Wasserpumpe, die 12V Steckdose
    und die Standheizung.


    Absicherung: 6 Sicherungen *1 in der B-Säule links (Fahrerseite)


    2. Im Fahrbetrieb

    Die Aufbau Akku werden –wenn der Motor läuft– über die Lichtmaschine und
    Trennrelais *2 mit Spannung versorgt.



    3. Im Campingbetrieb (Landstrom angeschlossen)

    Bei angeschlossenem Landstrom werden die 230V Steckdosen und das
    Ladegerät *3 versorgt.


    Absicherung: Sicherung (FI/LS) in der B-Säule links (Fahrerseite)


    Das LG (Ladegerät) versorgt (lädt) die Aufbau Akku und gibt ein Signal an die E153,
    dann erscheint das "Steckersymbol".



    4. E153 *4 (Anzeige und Bedieneinheit)

    Im Stand- und Fahrbetrieb wird die Spannung –die an den Aufbau Akku anliegt– angezeigt. (Standbetrieb ca. 12,x V / Fahrbetrieb 13,x - 14,4 V).

    Falls die Außentemperatur angezeigt wird, die Akku Taste drücken.


    Nach dem abstellen des Motors wird die Spannung angezeigt und zusätzlich der erste und letzte Balken der Kapazitätsanzeige.


    Ist ein Verbraucher eingeschaltet, wechselt die Kapazitätsanzeige (nach ca.5 Minuten) auf 1-10 Balken (von links) entsprechend der verfügbaren (Rest-) Kapazität der Aufbau Akku.

    Sinkt die Akku Spannung durch angeschlossene Verbraucher unter 10,5 V blinkt das Akku Symbol und die Kühlbox wird automatisch abgeschaltet.


    Nach einstecken von Landstrom erlischt die Kapazitätsanzeige, dafür wird das
    Stecker Symbol angezeigt.

    Die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- wird weiterhin angezeigt.



    5. Kühlbox

    Die Kühlbox wird mit gleichzeitigen Tastendruck :snow: und 1 (an der E 153) eingeschaltet.

    Sie benötigt ca. 5 A Strom, der nur bei gutem Aufbau-Akku zur Verfügung steht.

    Bei einer Außentemperatur von 30° wurde folgende Daten gemessen:

    - Kühlschrank auf 6°

    - Kompressor läuft für 10 Minuten

    - Pause für ca. 16-18 Minuten


    Bei schlechtem Aufbau Akku ist der Betrieb auch mit Landanschluss nicht möglich.



    6. Standheizung

    Die Standheizung wird –je nach Ausstattung– an der E 153, der Vorwahluhr oder dem Bedienteil eingeschaltet.

    Sie benötigt in der Startphase ca. 10 A Strom, der nur bei gutem Aufbau-Akku zur Verfügung steht.


    Bei schlechtem Aufbau Akku ist der Betrieb auch mit Landanschluss nicht möglich.


    Fußnoten:

    Umfassende Information für California: SSP-136 (Im Netz suchen)

    *1 Sicherungen

    S1 5 A
    E 153
    S2 7,5 A
    Wasserpumpe [V36]
    S3 7,5 A
    Innenbeleuchtung [W8, W25] / Steckdose 12V[U5]
    S4 25 A
    Standheizung
    S5 frei
    S6 15 A
    Kühlbox

    Die Stärke der Sicherungen S1 und S2 können je nach Ausbau und Baujahr geringer sein.


    *2 Trennrelais J7 + J226

    ......Das Trennrelais wird angesteuert, wenn die LiMa (Lichtmaschine) Strom liefert und verbindet dann
    ...........die Fahrzeug und die Aufbau Akku. So werden beide Akku während der Fahrt geladen.

    ......Das Relais J226 ist in der Ansteuerleitung zum Trennrelais ein geschleift und kann
    ..........–nach überbrücken des Kontaktes– entfernt werden.

    *3 LG Wiki Artikel // Kondensatoren und Sicherungen

    *4 E153 Wiki Artikel // Beschreibung, Selbsttestprogramm VW_T4_Zentralelektronik2006.pdf



    ,

  • Ich habe mal die Elektrischen Funktionen der California zusammengeschrieben.

    Immer wieder sind ja Fragen –besonders bei Neu Usern, Neu Besitzern- wie die Spezielle Elektrik in den California funktioniert, gestellt worden.

    Natürlich steht alles schon irgendwo und ist auch in der Anleitung beschrieben. Ich glaube nicht, dass die Fragenden einfach zu faul sind nachzulesen, wahrscheinlich fehlt die entsprechende Anleitung.

    Deshalb also dieser Beitrag.

    Ich bin gerne bereit Änderungen und Ergänzungen nachzutragen.

    Insbesondere spezifische Hinweise zu bestimmten Modellen (z.B. Einbauort der Sicherungen).

    Bitte hier posten.

  • Hallo Peter PeZe

    Danke für's verschieben und festpinnen.

  • Der Artikel ist inzwischen auch in der Doku zu finden:

    California Elektro Funktionen

  • Hallo Norbert, ( Nussfjord )

    super Engagement und vorbildlich :thumbs-up1:

    Danke für die Arbeit die du dir da (ge)mach( ha)st - davon profitieren dann Alle, die das Thema mal suchen und Infos dazu benötigen und diejenigen welche nun auf diesen Artikel verweisen können und nicht jedesmal die grundlegenden Sachen neu schreiben müssen.

    Bekommst hiermit von mir drei Fleiß-Sternchen: :sonne1::sonne1::sonne1:

    Gruß, Jörg

  • :achtung: Danke für die Fleiß-Sternchen.

    Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

    So von wegen Seite aus dem Forum Kopieren und in neue Doku Seite einfügen.

    Ich habe 2 Tage gebraucht -nach dem ersten Tag wollte ich schon aufgeben- bin aber dann doch drangeblieben.