Kupplungspedal hängt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    mein T4 ist ein Robel WoMo mit 87tkm. Zwar 20 Jahre alt aber super in Schuss.

    In der letzten Zeit ist manchmal das Kupplungspedal unten hängen geblieben so dass dann ein Gangwechsel kaum noch möglich ist weil die Kupplung nicht mehr sauber getrennt hat. Wenn ich dann mit der Fußspitze das Pedal wieder hochziehe, ist alles wieder normal. Das kommt jetzt leider immer öfter vor.

    Meine Werkstatt (keine VW-Vertragswerkstatt) diagnostiziert daraufhin: Ausrücklager, Kupplung und eventuell die 2-Massenschwungscheibe. Ich kann das nicht glauben bei dem km-Stand.

    Kennt jemand das Problem und die Lösung?

    Grüße aus dem Allgäu

    Rainer (Buschi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Buschi0501 (10. August 2020 um 09:46)

  • Nach 20 Jahren kann das sehr gut sein, wie voll ist die Bremsflüssigkeit?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was deine Werkstatt sagt , kann ich schon glauben.ein Kumpel hatte das selbe Problem. Einmal Rundumpaket. Kupplung , Nehmerzylinder , ZMS. Denke mal es liegt am Alter und nicht an den KM. Wenn du Glück hast ist der Nehmerzylinder außen am Getriebe. Dann muss es nicht raus. Aber das überlasse ich den Experten hier. ?

  • Um welchen Motor handelt es sich denn? Fülle bitte einfach das Profil aus, dann wissen alle gleich mehr und können konkreter helfen. Aber ich gehe von aus, es ist ein 2.5 TDI mit 75 kw. Und ein Robel! Das ist schon was Feines.

    Sachs-Kupplung - und zwar das Komplettpaket mit Kupplungsscheibe, ZMS und Zentralausrücker - gibt es im WWW für rund 570 €. Kupplung von LUK ist etwas günstiger. Plus Einbau ca. 800 €.

    Wenn es eine neu Kupplung wird, lass auf jeden Fall gleich das Komplettpaket machen.


    Und auch ein Auge auf den Geberzylinder oben werfen.

    Falls noch nicht geschehen, empfehle ich, das Verstärkungsblech am Kupplungspedal nachzurüsten.