Kupplungspedal hängt auf den letzten 1 cm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Mein Kupplungspedal hängt manchmal auf dem letzten Zentimeter und kommt nicht selbstständig zurück. Ich vermute es ist die kleine Zugfeder. Diese habe ich jetzt bei VW bestellt und hoffe das es damit erledigt ist. Da die Feder schon seid einiger Zeit knarcht und WD40 hilft auch nicht mehr. Mittlerweile knackt Sie auch.

    Hatte ihr das Problem auch schon und hat es geholfen?

    Gleichzeitig wollte ich wegen Kupplung entlüften fragen. Da ich demnächst meine Pendelstütze Wechsel bin ich eh unter mein Bulli. Ich habe eine Entlüftungsgerärt, so eine Flasche wo ich mir druck aufbauen kann durch Pumpen. Für die Bremse geht es Super nur weiß ich nicht ob das auch so mit der Kupplung geht.

    Ich schließe das Gerät an, baue Druck auf und öffne den Entlüftung-Nippes unten an der Kupplung und dann wird der gesamte Weg entlüften auf Nehmer und Geber?


    Ich wollte es auch damals schon von einer Werkstatt mit machen lassen als ich die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen hat vor gut 1 Jahr. Sie haben mir aber davon abgeraten, meine Kupplung könnte davon zu weich werden und nicht mehr richtig funktionieren :|:?: Man muss dazu sagen es ist noch die erste Kupplung der Bus hat jetzt 23 Jahre und 473 Tkm. Ich vermute mal es ist also auch noch die erste Füllung und das dort nie was gewechselt wurde, ich bin mir da ziemlich sicher da ich ihn aus 1 Hand habe und mit 302 Tkm gekauft wurde.

    Was sollte ich machen so lassen weil es an und für sich läuft oder wechseln? Ab und zu gehen die Gänge recht hakelig rein aber das liegt er am ausgelutschten Schaltgestänge.

    Grüße

    Gruß Daniel

  • 1. die Schaltstange ist nicht ausgelutscht - die Kugeln sind hinüber. Mal kaufen und wechseln. Ksten nix, blöde Arbeit.

    2. Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln, da geht nicht die Kupplung von kaputt, wird weich, ... Blödsinn. Die Bremsflüssigkeit altert da drin auch und wird wässrig.
    Es gibt oben einen Entlüfter neben dem Behälter und unten in der Kupplungsglocke. Das einzige was passieren kann, wenn das alles noch so original ist, dass man nicht nur die Kappe abdreht, sondern das ganze Rohrstück. Vorher mal einweichen. Guck mal in die Wiki, wie das Teil aussieht.

    3. bei 473 tkm ist die Kupplung schon etwas runter, hält je nach Fahrbetrieb noch ne Weile. Wechsel dann eh mit ZMS und Ausrücklager. also weiterfahren bis nix mehr geht.
    Test: im 3. Gang kann man noch anfahren?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Morgen,

    Geber oder Nehmerzylinder? Ist ein erheblicher Unterschied- zumindest bei Meinem müsste beim Nehmerzyl das Getriebe raus, Geberzyl dagegen harmlos...
    Wies der Zufall so will - hab meinen gestern nach 7 Monaten aus Winterlager...Kupplungspedal bleibt kurz nach Start unten und muss manuell hochgezogen werden, danach beim fahren geht Kuppeln wieder normal, daher hoffe ich das Entlüften/ neue Flüssigkeit erstmal was bringt - bei mir sind’s erst 180tkm

    Gruß Martin

  • Bus hat jetzt 23 Jahre und 473 Tkm.

    Die Kupplung ist fertig, der Zentralausrücker ist fertig, das ZMS ist fertig ... Du kannst jetzt weiter fahren, bist eins davon im unpassendsten Moment kaputt geht (gerne am ersten Urlaubstag weit weg von zu Hause) ,... oder Du planst den Werkstatttermin, wenn er Dir am besten passt.

    Bremsflüssigkeit solltest Du trotzdem wechseln (vorzugsweise wegen der Funktionssicherheit der Bremsen)

  • Hab ich auch gedacht ... bis mir das ZMS fast das Getriebe zerkloppt hat und mich der ADAC von der Urlaubs-Hinreise zurück nach Hause gebracht hat.

    Die paar Zusatzkilometer wären es mir bei nüchterner Betrachtung nicht wert gewesen - und deutlich teurer war`s dann auch, weil die Nothilfe-Werkstett mein vorsorglich gekauftes ZMS-Kit nicht einbauen wollte.

    Das ZMS hat vorher übrigens keine nennenswerten Hinweise von sich gegeben ... die leben halt nicht ewig.

    Dass das Pedal nicht allein komplett zurück geht, deutet auf einen schwergängigen Zentralausrücker hin.

    Der war bei mir so fest, dass ich ihn mit der Hand nicht mehr bewegen konnte.

    Hinterher habe ich mich gewundert, wie leicht man eine Kupplung treten können kann.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2020 um 09:44)

  • Hi, bei mir hat das pedal im kalten Zustand auch öfters mal 2cm leerweg. Geht dann nach ein paar km weg. Wird der erwähnte ausrücker sein.

    Beim Entlüften mit eben so einem Druckbehälter ging bei mir garnichts. Lag aber am defekten Geberzylinder der irgendwie die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr durchgelassen hat. Mit neuem ging es 1a.

    Grüße Jan

  • bei meiner Doka war es der Geberzylinder am Pedal...

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin Moin,

    Habe jetzt die Zugfeder gewechselt, dabei ist mir gleich aufgefallen das dass Pedal schon ziemlich viel Spiel hat. Habe dem Bolzen etwas verbreitert und dann wieder in die Passung gesteckt.

    Vom Gefühl schon viel besser geworden und es Knarzt auch nicht mehr die Feder ?

    An der Tatsache das die Kupplung schon sehr alt ist und mir jederzeit aufgeben kann hat sich natürlich nichts geändert.

    Also meisten war es mit dem Fest hängen wenn er über Nacht stand und es draußen etwas Kälter war.

    Geberzylinder wechseln wäre kein Problem aber da ich ein 02G getriebe habe ist es mit dem nehme nicht so leicht, dann kann auch gleich die Kupplung gewechselt werden.

    Ich hoffe aber es lag wirklich an der Feder, ich wollte das gerne noch raus zögern mit der Kupplung. Ich denke das ich abwarten, man hätte mir schon vor 100 Tkm geraten die Kupplung zu wechseln und was soll ich sagen noch geht sie. ? Ich hoffe die 500 Tkm schaffe ich noch mit ihr.

    Im 3 Gang anfahren geht noch ganz gut. Ohne durch rutschen und alles. Er im gegangen Teil war ziemlich schwer Ihn nicht abzuwürgen.

    Liebe Grüße

    Gruß Daniel

  • Ich denke das ich abwarten, man hätte mir schon vor 100 Tkm geraten die Kupplung zu wechseln und was soll ich sagen noch geht sie.

    Die Kupplung ist ja nicht das Problem, die sagt Dir ja, dass sie jetzt nicht mehr will.

    ZMS und Ausrücker gehen aber gern so schnell und so drastisch kaputt, dass der Schaden sehr viel höher ist als beim einfachen Teiletausch.

    Wie gesagt: mein ZMS hat mir 100km Zeit gelassen von der ersten Meldung bis zum Zerlegen ... um ein Haar hätte es Motor und Getriebe mit ins Grab genommen.

  • Wie merkt man den das dass ZMS defekt ist? Und wie kann es den Motor und Getriebe zerstören.

    Ich dachte immer es sind Federgelagerte Ausgleichgewichte, der Zweck ist es doch das das ein und auskuppel ruhiger ablaufen soll.

    Oder irre ich mich.

    Gruß Daniel

  • Wie merkt man den das dass ZMS defekt ist?

    Oft an übermäßigem Geklapper beim Anfahren und Schalten ... wenn sich aber Teile lösen und andere Teile blockieren, dann entwickelt dieses Mordsdrumm ein destruktives Eigenleben ... dann sieht es schlecht aus für Kurbelwelle und Getriebeeingang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Mai 2020 um 17:28)

  • Guten Morgen,

    Geber oder Nehmerzylinder? Ist ein erheblicher Unterschied- zumindest bei Meinem müsste beim Nehmerzyl das Getriebe raus, Geberzyl dagegen harmlos...
    Wies der Zufall so will - hab meinen gestern nach 7 Monaten aus Winterlager...Kupplungspedal bleibt kurz nach Start unten und muss manuell hochgezogen werden, danach beim fahren geht Kuppeln wieder normal, daher hoffe ich das Entlüften/ neue Flüssigkeit erstmal was bringt - bei mir sind’s erst 180tkm

    Gruß Martin

    .... Das entlüften kannst du dir sparen, bringt nichts. Bremsflüssigkeit stand beobachten wenn der singt ist der Nehmer Zylinder undicht weil die Rostnabe die im Laufe der Standzeit entstanden ist den Dichtring des Ausdrucklagers beschädigt hat.

  • Moin Moin,

    Ja dann ist anscheind auch mein ZMS hin. Wenn ich im Leerlauf bin dann gibt es ein Regelmäßiges Schlagen. So richtig Tak, Tak, Tak. So bald ich die Kupplung bestätige verschwindet es ? das macht er aber auch schon seid locker 20 Tkm ? wenn icht sogar länger hat irgendwann anfang dieses Jahr angefangen.

    Verlust an Hydrauliköl habe ich zum Glück nicht aber wenn ich jetzt so wieso das ZMS wechseln lasse wir es ein Rundumschlag werden. ?‍♂️

    Grüße

    Gruß Daniel