Warnsummer und Hupe ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend!

    Bei meinem t4 funktioniert seit 1 Woche die Hupe und der Warnsummer nicht mehr welche (soweit ich mich belesen habe) an der selben Sicherung hängen. Die Sicherung habe ich natürlich gecheckt. Funzt noch!

    Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte oder muss ich alle Kabel checken? Wann ja welche wären das?

    97, AAB, ohne ABS, ohne Airbag, syncro

    LG Soose

    Ps: erster Beitrag hier O.o

    Einmal editiert, zuletzt von Soose (12. August 2020 um 00:02)

  • Funzt noch, sie sieht auch manchmal heil aus wenn sie defekt ist oder hat keinen Kontakt, am besten immer mal ne Neue rein

    Hast du eine Hupe oder eine Doppelfanfare, Doppelfanfare haben ein Relais drin und die einfache Hupe hat eine Brücke drin, mal rausziehen und wieder rein, manchmal gibt's Kontaktprobleme.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kenne auch Busse bei denen der Warnsummer nicht geht aber die Hupe...

    Ich würde Mal direkt an der Hupe messen ob was ankommt...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Bin jetzt erst dazu gekommen Mal nachzumessen.

    Also ich habe eine normale Hupe drin ohne Relais. Ich habe die Brücke Mal rausgenommen und sauber gemacht. Aber hat leider nichts gebracht.

    Strom kommt an der Hupe auch nicht an. Deswegen gehe ich Mal davon aus daß es nicht die Hupe an sich ist.

  • Strom kommt an der Hupe auch nicht an

    Du meinst, Spannung liegt nicht an?
    Wie gemessen?
    Die Hupe hat normalerweise Dauerplus, wenn Zündung an ist, und wird über Druck auf die Abdeckung auf dem Lenkrad auf Masse geschaltet.
    Einer der beiden Kontakte des Hupenkabels sollte also Spannung anliegen haben, gemessen gegen eine metallisch saubere Masse (z.B.Minuspol der Batterie)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Dann ist ziemlich wahrscheinlich Gammel unterwegs an den Kontakten der Stecker der Hupe oder auch in deren Innenraum.
    Manch einer hat deshalb die Hupe in den Motorraum platziert.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Sicherung habe ich natürlich gecheckt. Funzt noch!

    Hast Du denn mal an der Sicherung kontrolliert ob Spannung anliegt?

    Laut T4-Wiki dürfte es sich um die Sicherung in Steckplatz 13 handeln.

    Wie schon geschrieben wurde, liegt an der Hupe immer dann auf einer Leitung Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Die andere Leitung (die Minusleitung) wird durch den Hupenschalter im Lenkrad verbunden.

    Dass der Warnsummer auf der selben Sicherung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil der ja bei ausgeschalteter Zündung immer noch funktionieren soll.

    Ich tippe daher auf separate Probleme, beim Warnsummer beispielsweise ein defekter Türkontaktschalter (eines der Standardprobleme).

    Falls an dem vorgesehenen Hupekabel tatsächlich keine Spannung anliegt, wäre nach der Sicherung, zunächst mal der Anschlußstecker hinter der ZE zu messen, anschließend der Leitungsweg nach vorne zu überprüfen.

    M.W. gibt es da im Motorraum links unten noch einen Verbinder, der aufgrund der umweltbeeinflussten Montageposition gerne mal verrottet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)