Blinklichter vorne ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Elektrik Spezis,

    es geht um Bj. 12/98, mit Hängerkupplung und Komfortblinker. Komfortblinker funktioniert aber Signal kommt nur hinten an.

    mache ich Warnblinkschalter gehen nur die hinteren Blinker.

    betätige ich den Blinklichtschalter gehen nur die hinteren Blinker. ( schnelle Taktung ) jeweils eine je Stellung des Hebels.

    Warnblinklichtschalter gibt auf alle 4 Leitungen 12V und bei Blinklichthebel jeweils auf 2 Leitungen, aber vorn kommt nichts an.

    Die Geschichte:

    bin ca 5 Jahre mit LED´s in den vorderen Blinker gefahren. ( tadellos)

    Wollte jetzt wieder wechseln in Glühbirne. vordere Blinker ohne Funktion. Dann schnell wieder umgeswitcht in LED vordere Blinker auch ohne Funktion.

    Auf der Zeichnung sind noch zwei KnotenpunkteA2/4 und A1/2 hinterlegt ? Wo könnten die sein ?

    bitte um Hilfet4forum.de/index.php?attachment/407860/

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. August 2020 um 18:21) aus folgendem Grund: Wikibild entfernt

  • Das Problem kann eigentlich nur im Bereich der vorderen Blinker liegen, da der Signalweg für jede Seite noch in der ZE gemeinsam geführt wird.

    Irgendwas verbogen in der Fassung vielleicht?

    Kannst Du denn an der Fassung Spannung feststellen, wenn kein Leuchtmittel gesteckt ist?

  • Das beide Stecker aus der ZE heraus rutschen, sich das aber nicht auch bei den anderen über diese Stecker verdrahtete Leuchten sichtbar wird, ist recht unwahrscheinlich.

    Ich tippe ganz einfach auf defekte Leuchtmittel; ansonsten kann ich keine Ursache erkennen, weshalb beide vorderen Blinker ihren Job versagen, während die hinteren das noch tun.

    Ganz einfach mal mit einer simplen Prüflampe am Stecker direkt am Blinker prüfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das beide Stecker aus der ZE heraus rutschen, sich das aber nicht auch bei den anderen über diese Stecker verdrahtete Leuchten sichtbar wird, ist recht unwahrscheinlich.

    Ich tippe ganz einfach auf defekte Leuchtmittel; ansonsten kann ich keine Ursache erkennen, weshalb beide vorderen Blinker ihren Job versagen, während die hinteren das noch tun.

    Ganz einfach mal mit einer simplen Prüflampe am Stecker direkt am Blinker prüfen.

    neues Leuchtmittel ohne Funktion

    altes LED Leuchtmittel ohne Funktion

    12V Phasenprüfer ( Original VAG ) schlägt nicht an

    Massezuleitung von der Fassung zur Karosse zeigt Durchgang

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive: