Luftstandheizung im California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus welchem Jahr stammt dein CE ?

    Inzw. vermute ich auch einen Wackler/Kabelbruch.

    Allerdings:

    Hmm - die hat etwa 30min nach dem Abziehen noch 12,9V angezeigt. Also eigentlich super.

    Nee, alles unter 13 V ist sehr bedenklich.

    #24. Zwei Stunden Autobahn und 10 Min. warten - und dann nur 13,2 V ?

    Wie alt ist die 2. Batterie?

    Und noch eine Frage:

    #9, letztes Bild. Ist etwas schlecht zu sehen, aber werden da bei Landstrom 15,0 V angezeigt ?

  • So schlimm sind die Werte nicht.

    Das sind 14V, sieht ohne Zoom täuschend nach 15 aus

  • Der CE ist BJ 99.

    Die Batterie ist 3,5 Jahre alt.

    Heute auf der Fahrt gings weiter:

    Kennt ihr das Geräusch wenn ein Sixpack PETFlaschen im Kofferraum aneinander reiben? Das geräusch hatte ich. Ziemlich lange. Dann hab ich bemerkt dass das geräusch (bei laufendem motor) im Stand (Ampel) da bleibt.

    Habs dann unter der Kühlbox lokalisiert. Es war das Relais neben dem Ladegerät. Paar mal draufgeklopft, dann wars wieder gut. Muss ich bald mal aufmachen und reinigen oder ersetzen.

    Batterie ist jetzt laut Anzeige jedenfalls voll, Kühlschrank läuft, nur die Heizung nicht.

    Pins am Bediengerät sehen sehr gut aus. Habs auch mal komplett ausgesteckt, die Schalter hinten dran (Codierung) geprüft, alles gut. Ich könnte Wetten die schält sich wieder irgendwann heute nacht ein.

    Morgen gehts auf die Lofoten - da wirds kalt...

  • ich hab jetzt auch bur begrenzt Werkzeug und Tteile. Evtl werd ich mal versuchen, die Steuerleitung unten an der Luftansaugung auszupinnen und - wie vorgeschlagen - Fremdzubestromen. Dafür muss ich aber ziemlich basteln...

    Ich vermute den Fehler echt im Bediengerät. Bei einem Kabelbruch würde das ding doch nicht nach Stunden plötzlich anlaufen...

  • Das Relais ist das Trennrelais.

    Klingt nach neuer Baustelle. Relais kaputt oder Ansteuerung kaputt.

    Doch, bei Kabelbruch kanns mal gehen und mal nicht, muss ja nicht durch sein oder hat immer wieder mal Verbindung, mal nicht.

  • Ich werd mal versuchen ob ich die Ansteuerung direkt oben an der Bedieneinheit messen kann.

    Wenn da Spannung anliegt ists ein Kabelbruch. Wenn nicht ists das Bedienteil selbst.

    Oder?

  • Ganz allgemein zu den Fehlercodes. Die sollen laut Wiki direkt im Display angezeigt werden.

    Passiert das automatisch, oder muss ich dazu eine bestimmte Tastenkombination drücken um mir die Fehlercodes anzeigen zu lassen?

    So wie ich das verstanden habe sollte mir im Fehlerfall der Code ohne das ich etwas machen muss direkt angezeigt werden, oder?


    und vielen Dank euch allen für eure Zeit und Eure Infos!!

  • Hallo!

    Mittlerweile funktioniert die Heizung wieder. Ich hab mit den Mitteln die ich hab alles mögliche getestet, bis meine Freundin irgendwann gesagt hat ich solls jetzt doch mal gut sein lassen. Ab dem Moment läuft die Heizung problemlos. Zum Glück! Wir sind in Schweden, letzte nacht waren es 5 grad, heute morgen um 8 nur noch 3,5.

    Jetzt hoff ich nur dass die Heizung zu Hause nicht mehr geht - damit ich anständig prüfen kann.

    image.jpgimage.jpg

    Vielen Dank Euch!

  • mal eine Zwischenfrage: im CE ist doch die D2L drinn, oder?

    wie lange braucht die normalerweise vom starten bis sie anspringt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • gibt es da was zu reinigen, zu warten ? meine braucht jetzt nach´m Sommer über 2 Min zum anspringen. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber die D2L wurde glaube ich bis 1998 in die Californias eingebaut.

    Ab dann die D3L.

    Für die Standheizung in meinem CE (Bj. Ende 1999) kann ich nur sagen:

    Zw. Starten und Tuckern der Pumpe/Gebläsestart vergehen keine 20 Sekunden.