Meine Standheizung (von ´95) braucht etwas lange, bis sie anspringt: min 2 Min. - ist das normal, sollte das wesentlich schneller gehen? Was kann wie gewartet werden, wie prüft man die Glühkerze.
LG Uwe
Meine Standheizung (von ´95) braucht etwas lange, bis sie anspringt: min 2 Min. - ist das normal, sollte das wesentlich schneller gehen? Was kann wie gewartet werden, wie prüft man die Glühkerze.
LG Uwe
noch niemand ne Info?
. . . . Alles muß man selber machen. . .
der Ausbau ist einfacher als in Erinnerung.
Auto rechts auf Rampen oder Bühne,
4 Muttern halten das Gehäuse, 2 Luftschläuche mit Schlauchschellen lösen, Sprittleitung, Auspuff und Zuluft- Alles einfach.
Der Kabelbaum läuft durch den Luftansaugschlauch (linker).
B-Säulen Verkleidung lösen, Fahrersitz mit Drehkonsole ausbauen erleichtert so Einiges.
Etwa 10- 15 cm unterhalb des Relaishalteblechs mit 3 Relais gibt es 2 Steckverbinder für den Kabelbaum. Das Blech mit 2x M6 lösen, geht leichter.
An die Stecker evt. gleich nen Tampen anbinden um später das Kabel wieder zurückziehen zu können.
Kabelbaum aus dem Luftschlauch ziehen und Heizung nach vorne und dann nach rechts (iFR) aushängen.
Danke, lese mit...!
kann aber etwas dauern. . ..
Welches Problem hat dein "Heater" ?
Bloß keine Hektik!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob überhaupt was kaputt ist. Aber die paar Mal wo ich sie benutzen wollte, dachte ich ich müsste 2x auf "Sofort-Heizen" drücken um sie zu starten.
Außerdem denk ich, damit es noch die erste ist (10 Jahres-Frist und so), da kann irgendwann eine Wartung mal nicht schaden...
Freu mich damit du dich drüber machst und es hier teilst. Gefühlt hat ja kaum einer was zur B2L/D2L zu sagen...
nachdem ich bei PeZe geschwäntzt habe, hier die Demontage der D2L in Wort und Bild:
die Blechverkleidungen der D2L sind noch recht gut erhalten. .
Kerze und -Sitz sind etwas korrodiert, weil die Gummikappe nicht schlüssig aufgesetzt war.
weitere Fotos:
Gebläseinheit ist soweit iO und lässt sich nach lösen der Schelle abbauen.
. . und weitere:
die Brennereinheit
lässt sich m.E. nicht weiter demontieren: alle Teile sind (hart-) gelötet miteinander Verbunden.
Das Flammsieb ist scheinbar nicht wechselbar, sieht aber noch gut aus.
Die Brennereinheit habe ich wohl mit viel Aufwand umsonst abgebaut. Das Auspuffrohr ist wohl fest hartgelötet mit dem Heizkörper verbunden,
weshlab ich die Befestigungsbolzen etwas "zerteilen" musste.
bei unserer Heizung war so eine weiße (Dämm)Platte im Blechkasten verbaut. Die sieht augenscheinlich so aus, als könnte sie asbesthaltig sein. Also Vorsicht.
Grüße vom
gernebusfahrer
. . . möglich, habe ich erstmal ignoriert,
Hast du wieder betriebsbereit gemacht oder entsorgt, die Heizung . . .
Ich habe sie und noch eine zweite (jedoch ohne Steuerung-nur das, was Unterflur verbaut ist) als Ersatzteilspender noch im Keller liegen. Ich schwanke noch zwischen Wartung mit Wiedereinbau und Ersatz durch Autotherm (was aber aufgrund der Kollision Luftführung und Unterflur-Gastank schwierig ist). Daher verfolge ich mit Spannung deine Aktion hier.
Gibt es beim Ausbau ne Möglichkeit den Kabelstrang direkt an der Heizung unterflur noch mal zu trennen? Oder muß man den kompletten Kabelbaum bis unter dem Sitz mit ausbauen? Wie kommt man da dran, ist da nich der Tank? Wollte ja mal meinen Blechkasten sanieren(starker Rost) oder gleich die komplette Heizung wechseln. Hab noch ne D2L P, neu, zu liegen.
Gibt es beim Ausbau ne Möglichkeit den Kabelstrang direkt an der Heizung unterflur noch mal zu trennen? Oder muß man den kompletten Kabelbaum bis unter dem Sitz mit ausbauen? Wie kommt man da dran, ist da nich der Tank? Wollte ja mal meinen Blechkasten sanieren(starker Rost) oder gleich die komplette Heizung wechseln. Hab noch ne D2L P, neu, zu liegen.
Kabelstrang geht beim Cali zur B-Säule (Sicherungshalter) und ist da gesteckt.
ok, hab ja nen MV. Muß ich mal schauen.
es führen 12 (evt auch 14) Kabel nach außen- könnte man alle cm durchtrennen und hinterher krimpen
Sonst nur die Schrauben der Trennaht entfernen, Kasten mit Innenkastenhälfte abziehen und Kabel abziehen- mit Grube/Bühne oder als Schlangenmensch kein Problem.
. . . schieb
. . . schieb
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist?
Was dauert 2min? Bis sie zündet? Oder bis Warme Luft austritt? Fördert die Pumpe denn sofort los? Und kommt sofort Diesel am Ende des Schlauches raus? Die Kraftstoffpumpe ist sehr sensibel was die Einbauposition betrifft, sie kann nur "drücken", nicht saugen.
Ansonsten würde ich sagen sieht die Glühkerze jetzt nicht sooo schön aus. Die würde ich tauschen.
Kennst Du die - meiner Meinung nach - sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.
Grüße
Jörg
es hat bei meiner D2L tw über 4 min gedauert, bis sie überhaupt gezündet hat, die Wärmeausbeute ist die ersten 5 -15 min recht dürftig, eher lauwarm.
Ich bekomme jetzt für wenige € eine neue Brennereinheit mit Gebläse- eigentlich wollte ich nur ne neue Dichtung und Kerze. Hoffentlich passen die Teile.
wenn das Alles nicht hinhaut, kommt eine neue Heizung von G-Part in den alten Kasten oder so.
Ein Tip vom Rep-Profi: flammsieb mit kleiner Drahtbürste durch das Kerzenloch reinigen u. neue Kerze.
. . . . . . sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? * Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.
*wo zu finden?
LG
...
Ein Tip vom Rep-Profi: flammsieb mit kleiner Drahtbürste durch das Kerzenloch reinigen u. neue Kerze.
. . . . . . sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? * Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.
*wo zu finden?
LG
Das muss aber ne sehr kleine Drahtbürste sein, würde bei mir bestimmt auch nicht schaden