Standheizung D2L Ausbau, Wartung. . .

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Standheizung (von ´95) braucht etwas lange, bis sie anspringt: min 2 Min. - ist das normal, sollte das wesentlich schneller gehen? Was kann wie gewartet werden, wie prüft man die Glühkerze.

    LG Uwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • noch niemand ne Info?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe 24. September 2020 um 18:00

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung D2L Wartung, Anlaufzeit“ zu „Standheizung D2L Ausbau, Wartung. . .“ geändert.
  • . . . . Alles muß man selber machen:aufreg:. . .

    der Ausbau ist einfacher als in Erinnerung.

    Auto rechts auf Rampen oder Bühne,

    4 Muttern halten das Gehäuse, 2 Luftschläuche mit Schlauchschellen lösen, Sprittleitung, Auspuff und Zuluft- Alles einfach.

    Der Kabelbaum läuft durch den Luftansaugschlauch (linker).

    B-Säulen Verkleidung lösen, Fahrersitz mit Drehkonsole ausbauen erleichtert so Einiges.

    Etwa 10- 15 cm unterhalb des Relaishalteblechs mit 3 Relais gibt es 2 Steckverbinder für den Kabelbaum. Das Blech mit 2x M6 lösen, geht leichter.

    An die Stecker evt. gleich nen Tampen anbinden um später das Kabel wieder zurückziehen zu können.

    Kabelbaum aus dem Luftschlauch ziehen und Heizung nach vorne und dann nach rechts (iFR) aushängen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • kann aber etwas dauern. . ..

    Welches Problem hat dein "Heater" ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bloß keine Hektik!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob überhaupt was kaputt ist. Aber die paar Mal wo ich sie benutzen wollte, dachte ich ich müsste 2x auf "Sofort-Heizen" drücken um sie zu starten.

    Außerdem denk ich, damit es noch die erste ist (10 Jahres-Frist und so), da kann irgendwann eine Wartung mal nicht schaden...

    Freu mich damit du dich drüber machst und es hier teilst. Gefühlt hat ja kaum einer was zur B2L/D2L zu sagen...

  • nachdem ich bei PeZe geschwäntzt habe, hier die Demontage der D2L in Wort und Bild:

    die Blechverkleidungen der D2L sind noch recht gut erhalten. .

    Kerze und -Sitz sind etwas korrodiert, weil die Gummikappe nicht schlüssig aufgesetzt war.

  • weitere Fotos:

    Gebläseinheit ist soweit iO und lässt sich nach lösen der Schelle abbauen.

  • . . und weitere:

    die Brennereinheit &thumbnail=1

    lässt sich m.E. nicht weiter demontieren: alle Teile sind (hart-) gelötet miteinander Verbunden.

    Das Flammsieb ist scheinbar nicht wechselbar, sieht aber noch gut aus.

    Die Brennereinheit habe ich wohl mit viel Aufwand umsonst abgebaut. Das Auspuffrohr ist wohl fest hartgelötet mit dem Heizkörper verbunden,

    weshlab ich die Befestigungsbolzen etwas "zerteilen" musste.

  • . . . möglich, habe ich erstmal ignoriert,

    Hast du wieder betriebsbereit gemacht oder entsorgt, die Heizung . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe sie und noch eine zweite (jedoch ohne Steuerung-nur das, was Unterflur verbaut ist) als Ersatzteilspender noch im Keller liegen. Ich schwanke noch zwischen Wartung mit Wiedereinbau und Ersatz durch Autotherm (was aber aufgrund der Kollision Luftführung und Unterflur-Gastank schwierig ist). Daher verfolge ich mit Spannung deine Aktion hier.

  • Gibt es beim Ausbau ne Möglichkeit den Kabelstrang direkt an der Heizung unterflur noch mal zu trennen? Oder muß man den kompletten Kabelbaum bis unter dem Sitz mit ausbauen? Wie kommt man da dran, ist da nich der Tank? Wollte ja mal meinen Blechkasten sanieren(starker Rost) oder gleich die komplette Heizung wechseln. Hab noch ne D2L P, neu, zu liegen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Gibt es beim Ausbau ne Möglichkeit den Kabelstrang direkt an der Heizung unterflur noch mal zu trennen? Oder muß man den kompletten Kabelbaum bis unter dem Sitz mit ausbauen? Wie kommt man da dran, ist da nich der Tank? Wollte ja mal meinen Blechkasten sanieren(starker Rost) oder gleich die komplette Heizung wechseln. Hab noch ne D2L P, neu, zu liegen.

    Kabelstrang geht beim Cali zur B-Säule (Sicherungshalter) und ist da gesteckt.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • ok, hab ja nen MV. Muß ich mal schauen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • es führen 12 (evt auch 14) Kabel nach außen- könnte man alle cm durchtrennen und hinterher krimpen:wacko:

    Sonst nur die Schrauben der Trennaht entfernen, Kasten mit Innenkastenhälfte abziehen und Kabel abziehen- mit Grube/Bühne oder als Schlangenmensch kein Problem.:)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (28. September 2020 um 18:06)

  • . . . schieb

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . schieb

    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist?

    Was dauert 2min? Bis sie zündet? Oder bis Warme Luft austritt? Fördert die Pumpe denn sofort los? Und kommt sofort Diesel am Ende des Schlauches raus? Die Kraftstoffpumpe ist sehr sensibel was die Einbauposition betrifft, sie kann nur "drücken", nicht saugen.

    Ansonsten würde ich sagen sieht die Glühkerze jetzt nicht sooo schön aus. Die würde ich tauschen.

    Kennst Du die - meiner Meinung nach - sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.

    Grüße

    Jörg

  • es hat bei meiner D2L tw über 4 min gedauert, bis sie überhaupt gezündet hat, die Wärmeausbeute ist die ersten 5 -15 min recht dürftig, eher lauwarm.

    Ich bekomme jetzt für wenige € eine neue Brennereinheit mit Gebläse- eigentlich wollte ich nur ne neue Dichtung und Kerze. Hoffentlich passen die Teile.

    wenn das Alles nicht hinhaut, kommt eine neue Heizung von G-Part in den alten Kasten oder so.

    Ein Tip vom Rep-Profi: flammsieb mit kleiner Drahtbürste durch das Kerzenloch reinigen u. neue Kerze.

    . . . . . . sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? * Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.

    *wo zu finden?

    LG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ...

    Ein Tip vom Rep-Profi: flammsieb mit kleiner Drahtbürste durch das Kerzenloch reinigen u. neue Kerze.

    . . . . . . sehr gute Rep-Anleitung von Eberspächer? * Bei mir war der Thermoschalter kaputt und sie hat keine Flamme erkannt. Dann geht sie auch nach 3min in die Sicherheitsabschaltung.

    *wo zu finden?

    LG

    Das muss aber ne sehr kleine Drahtbürste sein, würde bei mir bestimmt auch nicht schaden :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52