Guten Tag,
nach der Motorinstandsetzung meines T5 Bulli‘s in Eigenleistung im TX-Board und die tolle Zeit dort, geht es hier nun im T4 Forum weiter.
Bei der Motorinstandsetzung habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt, welche sich sicherlich jederzeit im Leben auszahlen werden.
In diesem Thread möchte ich nun eine Wartung an meinem T4 Bulli vornehmen und euch dazu herzlich bei den Arbeiten einladen bzw. teilhaben lassen. Auch hier fange ich wieder an als Laie am Motor zu schrauben, wollen wir mal gucken ob es gut geht!
Mein T4 Multivan AXG Modelljahr 2001 hat nun ca. 380.000 KM auf dem Buckel und ist komplett noch im Original Zustand. Alle Teile am Motor sind aus dem Erstzulassungsjahr, was sehr erstaunlich und erfreulich ist. In all den Jahren musste ich bis jetzt nur einmal meinen Turbolader revidieren lassen. Auch das hat er nach einem Turboladerschaden verkraften können. Von mir bekam er eigentlich immer nur “ regelmäßig“ frischen Saft (LL Öl ca. alle 30.000 KM) und hier und da mal neue Verschleißteile wie Bremsen, Gelenke…, was völlig normal ist!
Am Motor selber, sprich Motorrumpf und ZK, musste bis heute nichts gemacht werden. Doch nun wollte ich ihm im Zuge einer Wartung (Ölwechsel) und nach aktuell einigen “Mängel“, doch mal etwas Neues gönnen. Dazu gehören:
- Motorölwechsel inkl. Öl- und Diestelfilter (inkl. Knackfrosch, da er so langsam schlechter anspringt – wurde noch nie gewechselt)
- Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR Ventils mechanisch und mit Ultraschall
- Neu Abdichten der beiden Kandidaten
- Einige Dichtungen wie Turbolader Ölleitung und Ölmessstab erneuern, da Undichtigkeiten bestehen und der Motor nach unten hin feucht wird. Tropft scheinbar runter
- Neu abdichten des Ventildeckels
- Begutachtung Zahnriemen
- Begutachtung der Nockenwelle und Hydrostößel
- Wechsel der Vakuumpumpe bzw. Unterdruckpumpe inkl. Stößel, da ein nerviges „rasseln“ zu hören ist.
- Glühkerzenwechsel inkl. neuen Kabelbaum, da die Anschlüsse porös und risse haben
- Reinigung des Zuheizers, da dieser wahrscheinlich gereinigt werden muss. Dosierpumpe verliert Kraftstoff
Aktuell habe ich die Front in Wartungsstellung, sodass ich einigermaßen an allem gut von oben als auch unten dran komme. Ich habe den Ventildeckel abgemacht und die Nockenwelle inkl. der Hydrostößel begutachtet. Die Nockenwelle hat klare Laufstellen, was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet. Die Laufspuren weisen kein überstehendes Material. Also mit dem Daumen nicht fühlbar. Wie gesagt, ist ja noch die Erste.
An den Tassenstößel konnte ich jetzt keinen gravierenden Verschleiß erkennen. Da der Zahnriemen nun 80.000 KM runter hat, habe ich an dieser Stelle entschieden sowohl die Nockenwelle als auch die Tassenstößel noch so zu lassen und den Austausch im Zuge des nächsten Zahnriemenwechsels vorzunehmen. Der Zahnriemen müsste nämlich beim Wechsel sicherlich runter….
Schlussendlich werde ich auf jeden Fall schon mal die Vakuumpumpe inkl. den Stößel erneuern. Eine Pierburg und ein neuer VAG Stößel kommen zum Einsatz! Vielleicht ist das Rasseln dann ja weg, sonst ist es später ja klar woran es liegt….
Mit den neuen Glühkerzen und dem neuen Kraftstofffilter inkl. dem Knackfrosch mache ich mir die Hoffnung, dass der T4 hoffentlich etwas besser anspringen wird. Klar, es kann natürlich auch eventuell an falschen Steuerzeiten liegen… Das werde ich dann beim nächsten Zahnriemenwechsel (Eigenleistung) dann sehen…
Die Ansaugbrücke und das AGR Ventil ist sehr verrußt. Aber für 380.000 Km sicherlich auch fast gar nichts! Dennoch werde ich die Chance nutzen beide mit allen Mittel blank zu bekommen! Aktuell komme ich ja gut dran.
Aktuell verliert er durch Undichtigkeiten noch Öl. Leider konnte ich nicht genau identifizieren, woher das Öl sich bis an die Ölwannenwand herunter schleicht. Ich habe dazu noch einmal alle Stellen mit Bremsenreiniger gereinigt. Vorbeugend werde ich die oben genannten Dichtungen wechseln. Sollte die Undichtigkeit nach den Wartungsarbeiten weiterhin bleiben, so muss ich nochmal genau gucken woher es kommt.
Videos und weitere Impressionen werden folgen.
Diamond