Rußen beim 151TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe gestern einen 2002 er TDI mit 151 PS und Partikelfilter probegefahren. Beim Herausbeschleunigen auf der Bundesstraße fiel er durch heftiges Rußen auf.

    Mir fallen als Gründe nur eine falsch eingestellte Einspritzpumpe und / oder verdreckte Glühkerzen.

    Was meint ihr? Und - findet ihr das dramatisch?

    Gruß

    Marc

    home is where my bus is

  • Moin,

    Es gibt viele russfördernde Faktoren...

    Ist er nur Kurzstrecke gefahren?

    War es bei jedem Beschleunigen oder nur einmal?

    Schwarzruß?

    Die 111er neugen eher zum Rußen als die kleineren.

    Allerdings liegt das Rußen nicht an Glühkerzen. Du meinst bestimmt Einspritzdüsen. Meine waren bei 150tkm schon am Ende.

    Wenn er gut läuft und gut anspringt, dann ist es nicht die Pumpe.

    Läuft er VMax?

  • Hi Marc,

    danke für die Meldung. D.h. als Maßnahme bliebe dann nur die Einspritzdüsen zu wechseln oder kann ich sie auch reinigen? Wenn er normal fährt, muss ich dann überhaupt handeln?

    Es war schwarzer Ruß. Der Wagen ist fünf Monate nahezu gar nicht bewegt worden und wenn, dann nur sehr wenig.

    Gruß

    Marc

    home is where my bus is

  • Erstmal würde ich nach einem Servicecheck damit ein paar hundert Kilometer fahren, bevor die Teile auf Verdacht erneuert werden. Also, Riemencheck, neues Öl und los gehts. Die ersten 100 Kilometer mit offenem Ohr. Stimmt alles? Dann ruhig mal zügiger fahren. Wenn der Bus viel Kurzstrecke und noch dazu im Schongang gefahren wurde liegt da ein halbes Bergwerk voll Ruß im Auspuff.

    Dann mal den Computer anstöpseln und eine Meßfahrt machen. Danach kann man dann zielgenauer Teile tauschen.

  • "Verschlissener" Luftmassenmesser wäre auch eine Möglichkeit, das entlarvt aber auch eine Messfahrt.

    Mein AXG rußt auch stark, allerdings erst über 3000 1/min und nur unter Volllast (natürlich)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • "Verschlissener" Luftmassenmesser wäre auch eine Möglichkeit, das entlarvt aber auch eine Messfahrt.

    Mein AXG rußt auch stark, allerdings erst über 3000 1/min und nur unter Volllast (natürlich)

    das gleiche hab ich auch - bei Volllast, hauptsächlich im 1. & 2. ab ca. 2800 - 3000 1/min.

  • "Verschlissener" Luftmassenmesser wäre auch eine Möglichkeit, das entlarvt aber auch eine Messfahrt.

    Mein AXG rußt auch stark, allerdings erst über 3000 1/min und nur unter Volllast (natürlich)

    Mit verschlissenem LMM oder heilem LMM ?

    Ich hab gestern mal eine Messfahrt gemacht... was soll ich sagen, der "Istwert" ist meist so ca 50mg/H größer wie der "Sollwert". Die 1000mg/H bei Volllast werden bei 3000 1/min locker erreicht, das heißt zumindest die "Begrenzung Ruß" mindert nicht die Einspritzmenge... und damit nicht die Rußbildung bei Volllast...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Als ich meinen AXG mit DPF gekauft hatte, hatte ich eine ähnliche Erfahrung... Erst kaum mehrleistung im Vergleich zum ACV und dann musste ich mal Gas geben und hinter mir war es auf einmal SCHWARZ.... Uhhhhm dachte ich... Noch 2 mal Vollast die nächsten 2 Gänge und der Spuk war vorrüber. Der Vorbesitzer ist damit wohl immer herumgeschlichen und hat den DPF so dermaßen zugefahren das das halt bei rausgekommen ist. Danach war auch spürbar mehr Leistung da

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Das ist bei mir nicht der Fall, selbst nach 400km mit vielen Volllastetappen ändert sich bei mir nichts....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ist der Besitzer als Spritsparer unterwegs gewesen? gechipt?

    Wie die anderen mal frei fahren und ne Meßfahrt.

    Das selbe ist bei mir auch der Fall, daher frage ich einfach mal mit. Meiner ist wohl gechipt vom Vorbesitzer... was bedeutet das in dem Fall, bzw was wäre die Lösung? Freifahren hilft nicht wirklich. Ist das relevant für die AU?