Seitenfenster links einbauen - Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute war es endlich soweit :love:.

    Ich wollte meinen Fridolin vom LKW zu einem Wohnmobil ummelden.


    Der TÜV-Prüfer war net und hat auch nichts zu meckert gehabt, selbst über den nicht vorhanden Tisch (braucht man für Wohnmobilzulassung) hatte er nichts zu sagen (habe ihn meine Lösung geschildert).

    Ich dachte das ich gleich mein Ummeldebescheinigung bekomme doch dann....

    Er meinte der Bus mus wohnlich ausschauen und dazu gehört laut ihm ein Fenster! Habt ihr da andere erfahrungen?

    Aktuell habe ich einen normalen Trapo ohne Fenster ohne alles. (Nur vorne 8o + Decke)

    Jetzt die Überlegung:

    1. Mein Kumpel hat ebenfalls Trapo aber mit Fenster in der Türe. Überlegung ist ob man nicht kurz Türen tauscht und dann einfach wieder zum TÜV fährt und gut ist :D

    2. Selber Fenster organiesieren und einfach einbauen.


    Ich tendiere zu 2. weil ich auf lange sicht wirklich ein Fenster haben möchte.

    Jetzt die große Frage.

    Wie mache ich es am besten? Welche Marke?

    Wenn ich das Fenster nur erneuern müsste (altes raus, neues rein) wäre das kein Thema, dazu habe ich hier schon im Forum etwas gefunden.

    Leider habe ich nichts gefunden wie man aus einer nackten Tür, eine Tür mit Fenster macht.

    Bin für alle Ratschläge und Ideen (vllt. sogar Lösungen mit Bildern?) sehr sehr Dankbar.


    Gruß

    Fabian

  • Den grösseren Wohn-Nutzen hat allerdings ein Aufstellfenster wie bei "echten" WoMos und Wohnwagen.

    Die Fenster isolieren und können auch bei Regen geöffnet werden.

    Schau nach Sitz und Dometic oder Carbest.

    Nicht billig, aber wenn man sich einmal die Arbeit macht...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe vor kurzem ein Carbest RW Van in 960*450 eingebaut und bin sehr zufrieden. War gut machbar - wenn man wegen des Holzrahmens weniger tüfteln möchte, dann lohnt sich eine etwas kleinere Größe, also bspw 900*400