88 PS / AJT von 2000: Rumpeln bei Vollgas. Einspritzpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,

    ich fahre einen T4 mit 88 PS AJT Motor, der mittlerweile ca. 330.000km gelaufen hat. Seit längerer Zeit macht mein Auto ein paar Geräusche, die wahrscheinlich nicht normal sind.

    Dieses Geräusch tritt bei einem Lastwechsel zu Vollgas auf. Beipsiel: Autobahn mit 90 und dann Vollgas geben zum Überholen.

    Dabei "rumpelt" es aus dem Motorraum für einen kurzen Zeitraum etwas. Mal länger, mal kürzer. Das ganze ist sehr dumpf und auch nicht übermäßig laut, verstärkt sich jedoch bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Ein Leistungseinbruch oder ein Ruckeln ist nicht spürbar.

    Interessehalber habe ich bereits mehrfach den Förderbeginn ausgelesen, der liegt bei warmem Motor (Kraftstofftemp. weiß ich gerade nicht mehr) bei gerade einmal 22 und lässt sich im VCDS unter TDI-Timing daher gar nicht mehr anzeigen. Demnach dürfte der doch kaum mehr ordentlich laufen? Startprobleme habe ich keine. Selbst im Winter springt er auch ohne Vorglühen sofort an.

    Die Einspritzdüsen sind schonmal gemacht worden und erst 100.000km alt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder könnte mir mit einem Rat weiterhelfen?
    Ist es sinnvoll, die ESP direkt mal überholen zu lassen?
    Oder lieber die Düsen prüfen lassen?

    Besten Gruß

  • Bei dem Förderbeginn war der letzte Zahnriemenwechsel wohl nicht so sorgfältig ausgeführt worden, wenn man bedenkt das er sich (wenn) mit der Zeit nach früh verstellt.

    Wie sehen denn sonst Motorlager, Getriebelager und Pendelstab aus?

  • Danke für Eure Hinweise.
    Ich habe gerade nach den Lagern geschaut und diese sehen, sofern ich das beurteilen kann, in Ordnung aus.

    Nach dem letzten Zahnriemenwechsel (vor 1 Jahr und 26.000km) hatte ich bereits nach dem Förderbeginn geschaut, dieser lag da noch bei 48.

    Seitdem hat sich der Motorlauf, nach meinem Urteilsvermögen, jedoch keineswegs geändert/verschlechtert.

    Würde der Motor denn mit so einem niedrigen Wert des Förderbeginns (22) überhaupt "so gut" laufen?
    Er qualmt und rußt quasi gar nicht, nur stinkt er manchmal sehr stark nach altem Dieselmotor :)

    Meine Sorge ist, dass der Kolben durch fehlerhafte Zündungen "Schläge" abbekommt, die dann auch mal in einem Motorschaden enden können.

  • der FB 22 ist nicht früh, sondern spät. Die Zahl ist ja eine fiktive Umrechnung in Winkel Grad vor OT. Die von Dir geschilderten Geräusche kommen sicher von einer anderen Ursache, z.b. dem Schwingungsdämpfer, dem Zweimassenschwungrad oder den Motorlagerungen selber.

    Die ESP verursacht keine Geräusche.

  • Ja, das dürfte tatsächlich noch das erste Zweimassenschwungrad sein.

    Vibrationen sind allerdings nicht vorhanden und der Motorlauf im Leerlauf ist sehr sauber und rund.

    An sich läuft der Motor einwandfrei, bis auf die beschriebene Problematik.

    Habe mich gerade mal zum Thema ZMS eingelesen und werde das nachher mal entsprechend der Anleitung prüfen.